S-ATA Platte nach FSB-Erhöhung weg...

WhiteRabbit

Ensign
Hi Folks!

Bin mir nicht sicher in welches Brett das reingehört... Hat einerseits mit OC, andererseits mit Laufwerken zu tun.... Naja, passt hier wohl besser rein. :)

Die Suche hat leider kein befriedigendes Ergebniss gebracht, und ich bin am Ende mit meinem Latein. :(

Also:

Ich hab mal so rein interessehalber versucht mein System zu übertakten.

MSI PT880 Neo-FISR
2x256MB DDR400 von Samsung CL3
P4 2,8 800 HT

Klappt ganz gut, bis zu einem FSB von 215 (215x14=3010MHz)

Danach wird meine 80GB S-ATA Platte vom System einfach nicht mehr erkannt/gefunden...

Der PCI/AGP-Takt liegt immer bei 33,45/66,9 (MSI übertaktet hier bereits standardmässig, ein kleinerer Wert lässt sich gar nicht erst einstellen).

Habe bereits versucht die AGP/PCI-Takte auszulesen, und egal was für einen FSB ich wähle, die bleiben immer gleich auf 33,45/66,9.... Ist ja auch gut so :)

Haben diese Takte denn überhaupt was mit S-ATA zu tun? Daran kanns ja eigentlich nicht liegen, oder? Sie liegen zwar ausserhalb der Spezifikation, aber meine IDE-Platten werden problemlos erkannt und laufen auch bestens... Sollte da nicht das gleiche wie für die IDE-Laufwerke gelten? Bzw, haben die AGP/PCI Taktraten überhaupt was mit den Laufwerken zu tun?

Weiß jemand Rat??? plz help....

thx!

Also soweit ich weiß ist der in der VT8237 Southbridge integriert - oder?

ich denke du solltest dich einfach an den gedanken gewöhnen das bei dieser frequenz einfach schluss sein könnte. die hardware ist irgendwann halt an ihren grenzen.

der pci/agp takt ist bei deinem board ja fest, wie du schon selbst rausgefunden hast. man kann nicht grenzenloses oc erwarten. deine southbrigde stößt bei dieser frequenz wie es aussieht an ihre grenzen und fängt an fehler zu machen.

gruss Nox

Hmmmm....

Naja, ich war eh nie wirklich daran interessiert neue OC-Rekorde aufzustellen.

Trotzdem würde ich gerne verstehen wieso das nicht funzt...

Irgendwie schade dass MSI einerseits so intelligent ist und einen OC-freundlichen AGP/PCI-Fix macht, andererseits aber so *dämlich* ist (nicht ernst gemeint) und dass bei Southbridge nicht macht... Naja, vielleicht ist es auch technisch gar nicht möglich...

Naja, werde mich wohl damit abfinden müssen - ist ja eh nicht tragisch...

Danke @ all!

p.s. Gibts eventuell sowas wie ein OC-BIOS für mein Board? Nach dem Thema Googlen hat nicht viel gebracht...

im prinzip sieht die sache so aus: die southbridge ist genau wie die cpu eine nette kleine silizium konstuktion. wenn die angelegte frequenz nun zu hoch wird, treten fehler bei der "verarbeitung" der ströme auf (z.b. stichwort elektromigration: elektronen springen von einer leiterbahn auf eine andere auf der sie nichts zu suchen haben. obwohl dieser effekt eher durch zu hohe spannungen verursacht wird.). dadurch macht das bauteil fehler. das können z.b. abstürze sein, das kann, wie in deinem fall, das verschwinden des controllers sein usw. daher ist irgendwann einfach schluss mit der fsb erhöhung.
dafür kann MSI auch nichts. solange das board innerhalb der angegebenen fsb-bereiche fehlerfrei arbeitet sind sie, als hersteller, im grünen bereich.

gruss Nox

Zurück
Oben