S-ATA Raid mit Q-Tec Controller

fire_fun

Newbie
Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Computer.

Ich habe mir heute 2 S ATA Festplatten mit jeweis 160 GB und einen S-ATA Raid Controller von Q-Tec. Mein Problem ist nun, das der Controller sagt, das keine Festplatten an Ihm angeschollen sind und ich kein Raid Array einrichten kann.

Allerdings werden die Festplatten unter Windows gefunden und ich kann sie auch dort benutzen (formatieren und daten sichern).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg fire#fun

Nur du allein weisst diesen Auszug des Manuals richtig zu interpretieren:
Mehr zu RAID 0 oder 1 finden Sie in der extra Anleitung auf der CD-ROM. Führen Sie
„Setup.exe“ ab der CD-ROM aus.
Gehe mal davon aus, dass da eine spezielle Software installiert werden muss, kann mich zwar täuschen, aber schau erstmal ruhig den Inhalt der CD an.

In der Anleitung auf der CD steht nur, wie ich die Software unter Windows installieren kann. Und in Heft, welches dabei ist, steht wie ich die Festplatten anschlißen muss.

Unter Windows kann ich ja wie gesagt auch alles benutzen und auf ein Raid Array (Software Basis) einrichten. Würde aber logischerweise gerne die Vorteile meies Hardware Raid Controllers nutzen.

Laut Anleitung soll ich mit F4 oder ctrl + s in das BIOS der Karte kommen, funktioniert nur leider nicht. Vielleicht könnte ich ja dann da noch was einstellen, allerdings macht es mich sehr stutzig, das der Controller mit immer sagt, das keine Festplatten angeschlossen sind und unter Windows alles Tuti ist.

mfg Dominik

Zurück
Oben