S-ATA Treiber vor XP Inst. auf Boot Partition legen?

k4li

Captain
hallo.

ich bin gerade dabei meine Daten von meiner alten Platte auf meine neue S-ATA zu überspielen.

Wäre es möglich einen S-ATA Treiber schon vorher auf die Boot Partition zu legen damit ich mir dann das Einbauen eines Diskettenlaufwerks ersparen kann?

Wenn ja, welchen Treiber nehmen, auf meiner Abit CD gibts nur SATA-RAID zum installieren aber irgendwie keinen separaten S-ATA.

Welche Datein kopiert man dann eigentlich auf die Diskette (bzw Platte),nur eine .inf ?

ich glaub, das geht nicht.denn beim setup will das spätere windows nur auf disketten zugreifen. noch nicht mal auf usb. besser wäre, eine cd mit integrierten treiber zu basteln. z.b. mit nlite.

zum treiber gehören meistens noch sys und cab-datei(en). eine oem-datei wird auch oft beötigt dazu eben diese inf.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Diskettenlaufwerk ist Pflicht. Selbst die Methode den Treiber zu integrieren geht soviel ich weiss nicht so ohne weiteres. Da ist der Aufwand ein Diskettenlaufwerk anzuschließen das kleinere Übel!

Wollte das ja mit nLite aber habe keine Anleitung gefunden wie man SATA Treiber in eine XP CD integriert, es wurde immer nur gesagt dass es extrem schwierig sei

welche Datein kommen denn nun genau auf die Diskette?

Du müsstest eigentlich eine Diskette haben, die war beim Mainboard dabei!

mein bios erkennt die Platte , habe ganz normal Windows installiert aber booten will er nicht von der SATA :/

was kann ich dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dasselbe Problem.

Stell im Motherboard Bios unter :
SATA RAID ROM (oder so ähnlich) auf Enabled
Bootable Add-in Device (oder so ähnlich) auf OnChip SATA ein.
First Boot Device: Hard Disk

Dann stellst du im S-ATA Raid Bios (Da kommst du mit TAB rein) deine Festplatte(n) auf Boot

Dann müsste es hinhaun ;)
Sag bescheid...

Wenn ich das einstelle dann erkennt er die Platte gar nicht mehr da ich KEINEN RAID VERBUND habe sondern nur EINE SATA Platte

Ich verstehe nicht wieso hier in jedem Thread der damit zu tun hat immer nur von RAID gesprochen wird :/

Wenn ich mit TAB dort reingehe kann ich nur ESC drücken, alles andere ist inaktiv :(

Hier meine Einstellungen.

Anhänge

• IMG_0278.jpg
    IMG_0278.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0279.jpg
    IMG_0279.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0281.jpg
    IMG_0281.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 201
Danke für deine Mühe aber das bringt mir absolut NICHTS, da ich NUR EINE PLATTE HABE :(

Eine SATA und eine PATA (pata pata ? =)

Zurück
Oben