s-ata und ide zusammen betreiben!

raygro

Cadet 4th Year
hallo, brauche hilfe. habe mir eine s-ata wdc 160gb platte zu meinem jetzigen system ide wdc 160gb platte gebaut. möchte nun die s-ata als weitere partition b.z.w. partitionen laufen lassen. leider funktioniert das nicht! die neue platte wierd überall (bios, systemst., everrest usw) angezeigt nur unter dem arbeitsplatz nicht. habe auch den s-ata treiber über bot-diskette installiert, aber es funkt nicht.

danke für infos

mfg

danke für den tipp habe gersde die platte soeben formatiern lassen. hat leider keinen erfolg gebracht. was kann ich noch machen?

die s-ata platte habe ich wie oben beschrieben wurde über windows formartiert. hat aber keinen erfolg gebracht. das was mich sehr wundert, ist das die platte überall wo es möglich ist angezeigt wird, nur nicht auf dem arbeitsplatz. habe auch schon versucht mit arcronis partition weiter zu kommen, dort wird sie ebenfalz nicht angezeigt. brauche rat wie ich sie in windows einbinden kann.

mfg

festplatte ide: wdc 1600BB-55 GUOA
festplatte s-ata: wdc 1600JS-19MHBO
WINDOWS XP PR SP
wechle hardware info sind noch wichtig und welche rolle spielen slave und master?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst)
Hast du vielleicht mit einem Tool wie Powertoys die "unnötigen" Laufwerksbuchstaben ausgeblendet ?
Andernfalls ist ein Blick in die Ereignisanzeige immer eine Hilfe.

hallo, danke für die rege teilnahme. habe mich selbst durchgewurschtellt und über western digital eine software gefunden die sich da nennt: WDC DATA LIFGUARD, damit konnte ich die s-ata platte problemlos formatieren und partitionieren.

noch ne frage an die kristallgugeln. ist es möglich ide und s-ata platten zusammen im raid formart laufen zu lassen?

Ja das geht und nennt sich "Cross RAID". Muss aber der Controller auf deinem Mainboard unterstützen

muss genau dieser(cross raid) eintrag im bios stehen? oder kann ich mittels der raid zuweisungen
die ide u. s-ata platte(n) zusammen schalten.

mainbord: msi k8n sli platinum

Scheinbar geht eine Cross-RAID Configuration mit deinem Board. Eine Anleitung wie man das macht, findest du hier bei MSI auf der Seite.

Ich würde dir trotzdem davon abraten. Die Daten der beiden Platten sind einfach zu unterschiedlich um eine vernünftige Performance herzugeben.

Gruss Nox

Zurück
Oben