[S] Audo System / HeimKinoSystem -> Beratung/Erfahrung

Aranunna

Ensign
Hallo,

ja wie oben schon steht wollt ich mir mal etwas nach euerern Erfahrungen & Wissen umhören.
Suche ein HeimKinoSystem (HKS) für meinen 55" LED mit Optischem Ausgang.
Derzeit habe ich eine "ältere" Sony Anlage am laufen. die verrichtet auch soweit so gut ihren Dienst, also meinen Ansprüchen genügt es.
Dazu nutze ich derzeit ebenfalls von Sony Das SA-CSD1 2.1 System, was mir ebenfalls voll und ganz reicht. Jedoch funktioniert der rechte Kanal der Anlage nicht mehr (Transis, IC´s etc alles in Ordnung) und somit suche ich etwas neues.
Weiß nun nicht ob lieber 5.1 oder doch einfach nur 2.1, was ich aber weiß ich würde gerne wieder solche Sat-Boxen haben die beleuchtet sind.
Preislich, höre ich mir gern erstmal alles an, preisbewusst wäre jedenfalls nicht verkehrt.

Zusammengefasst:
5.1 oder 2.1 - was ist besser (War mir dem 2.1 bisher IMMER zufrieden)
Sat-Boxen sollen beleuchtet sein
Preis - Erstmal Offen, schauen in welche Richtung sich das so bewegt, preisbewusst/günstig wäre aber nicht verkehrt

Gruß Ara

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also du solltest dich mal ganz grundsätzlich entscheiden ob du 5.1 willst oder ob Stereo für dich das richtige ist, ohne die Optionen zu checken, denn das hat so gut wie gar nichts miteinander zu tun. Wenn Stereo für die passt, was immer noch die beste Option für die meiste Musik ist, dann wäre es interessant zu wissen ob du Platz für größere Boxen hast, denn gute Stereo-Boxen sind meist viel homogener/linearer als irgendwelche Systeme mit Subwoofer. Wenn du Platz für große Stereos hast, bekommst du auch einen anständigen Stereo Amp (NAD beispielsweise) zu anständigen Preisen. Du könntest auch Stereoboxen mit integriertem Sub nehmen. Aber ob du 5.1 brauchst oder willst sollte deine vorrangige Frage sein. Der Aufwand mit Kabeln und korrekter Aufstellung ist natürlich nicht zu verachte. Der erlebbare Mehrwert bei Filmen allerdings auch nicht ;-)

Edit: Nachdem es aber schon einen 5.1 Vorschlag gibt, setzte ich einfach mal einen für Stereo dazu:
2x http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=4&category=82
+
http://geizhals.at/de/441420

Damit bist du in Sachen HiFi Sound schon echt gut dabei und bei gleicher Musikqualität in 5.1 gehts gleich mal in Richtung des doppelten Preises. Falls das Preislich recht weit daneben liegt (hab mich an dem Vorposter orientier) müsste man nochmal neu suchen.

FG
DvP

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Bist du ganz sicher das die Lautsprecher... beleuchtet sein müssen?!

- Wäre zumindest sehr schön, aber wenn es da nix gibt, dann leider eben nicht (muss ich mir etwas basteln)

DvP schrieb:
Hi,
Also du solltest dich mal ganz grundsätzlich entscheiden ob du 5.1 willst oder ob Stereo......

- Bin fast überzeugt das Stereo also 2.1 für mich reicht, hat es bisher auch, dazu kommt ich kann hörtechnisch eh nicht wirklich gut links & rechts unterscheiden (bin schwerhörig-höre aber Musik und so :D )

..... interessant zu wissen ob du Platz für größere Boxen hast,.....

- Ja doch denke mal das ich Genug Platz zur verfügung hätte (muss eben das Hundebett auf der einen Seite etwas weichen :evillol: )

Preislich, so wie ich es gerade sehe, würde ich mich gerne im 0-500€ Rahmen mit etwas Spiel nach oben + max 100€ bewegen (für alles zusammen - sofern natürlich möglich)

Verstärker bräuchte ich ja auch eigentlich keinen neuen, der Sony tut es ja noch, oder gibt es für eure Vorschläge bestimmte Gründe ?

gruß Ara

Ok, also ich habe ein Problem dein aktuelles System zu durchschauen. Ist deine 2.1 Kombo aktiv? Welchen Verstärker hast du? Kannst du diese Infos nochmal klar listen bitte. Bist du dir sicher ob der Verstärker oder nur die Box defekt ist, wenn der rechte Kanal nicht läuft?

Übrigens: Das Hundebett neben dem Lautsprecher is eh nicht soooo nett von dir :P

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Kerze die man auf die LS stellt wird der Bereich der möglichen LS viel größer.
Ist die Kerze vergoldet kommt man schon in den High End Bereich....

Zuletzt bearbeitet:
@ loverx6
Dein Post klingt interessant, allerdings habe ich keine Ahnung was du damit meinst ;)

hi

das jemand bei einem lautsprecher auf beleuchtung wert legt, anstatt das dieser gut klingt ist schon sehr seltsam.

welches budget hast du zur verfügung?

ich würde einen marken av-receiver nehmen, die fangen bei ca 200 euronen an.

vielleicht solltest du die lautsprecher komplett selbst bauen, dann kannst du da einbauen was du willst.

guck mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/

^^

DvP schrieb:
Ok, also ich habe ein Problem dein aktuelles System zu durchschauen. Ist deine 2.1 Kombo aktiv? Welchen Verstärker hast du? Kannst du diese Infos nochmal klar listen bitte......

Also:
Fernseher --> Optisch, mit Wandler (wegen der Anlage -funzt bestens-) --> Sony Anlage --> Sony SA-CSD1 (gibt dazu leider kaum noch infos im Netz -finde selbst zumindest nichts mehr-) --> auf die beiden Sat-Boxen (die schön leuchten oben drauf :D )
Habe mal auch ein Bild vom WZ gemacht damit du dir das vlt. besser vorstellen kannst.

Das der rechte Kanal der Sony SA-CSD1 defekt ist, habe ich soweit schon überprüft (Kabel getauscht, LSP seperat überprüft, zudem bin da etwas vom Fach (System Elektroniker) was Geräte Reparatur angeht, dennoch Hilfe nimmt man gerne an)

kusa schrieb:
hi
das jemand bei einem lautsprecher auf beleuchtung wert legt, anstatt das dieser gut klingt ist schon sehr seltsam.
Hmm, also das sah/sieht zumindest schön aus wenn er beleuchtet ist, so und wenn du schwerhörig bist und die ganze Frequenzen eh nicht wirklich sauber unterscheiden kannst, ist das etwas zweitrangig so komisch das auch klingt.
Soll gut klingen, bin da aber nicht so audiophil veranlagt, auf gut deutsch, hauptsache da kommt etwas raus. Klar soll schon angenehm klingen, meine Frau hört normal, ist also NICHT schwerhörig :)

Übrigens: Das Hundebett neben dem Lautsprecher is eh nicht soooo nett von dir :P
Ja was soll ich dazu sagen.. Der Hund schläft eh NIE dadrinne, und wenn doch, meistens dann wenn ich vorm PC sitze ^^
Anbei mal ein Bild vom Krümel

Etwas Unscharf aber man erkennt etwas :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kanal für einen Satelliten des Sony SA-CSD1 ist defekt und nicht die Box, richtig?
Die Sat-Boxen sind auch nur am Sony SA-CSD 1 angesteckt, richtig?
Die Sat-Boxen haben nur normale Lautsprecheranschlüsse, oder?

Wenn du alles mit JA beantworten kannst, könntest du ja die Lautsprecher direkt an die Ausgänge des Sony Receivers anhängen und das SA-CSD 1 fungiert nurmehr als Subwoofer....fertig.

ja
Ja
JA

Richtig, so habe ich es ja derzeit auch :D
Nur dann überkam es mich irgendwie und ich dachte ich höre mich einfach mal nach etwas neuem um, so wie man eben in den Laden geht und einfach mal schaut ^^
Naja bei der jetztigen konfi leuchten die LSp eben nicht, wenn sie es nciht könnten würde mich das wohl nicht stören, aber da sie es könnten stört es mich :evillol::freak:
Naja ist ja nur eine kleine sache.
Wollte aber auch mal hören was ihr so Vorschlagen würdet an "neuware" - Was mich immer noch interessiert.

Sorry falls ich dem ein oder anderen damit die zeit gestohlen habe oder so.

Gruß Ara

Ahhh, ok also ist die Anlage so auch funktional. Langsam hab ichs durchschaut. Also, wenn du neue Boxen willst (die nicht leuchten) dann kann man schon noch gute Vorschläge machen. 5.1 wäre bei dir auch kein Problem (so wie du die Boxen jetzt aufgestellt hast) also gehts nur darum was du willst. Bei Nubert gibts da schon schöne Sachen, sowohl als Regalbox, als auch als Standbox. Bei 5.1 würde ich wo anders gucken, wenns du sowas willst. Meiner Meinung nach sollten die Boxen auf JEDEN FALL vorne neben dem Fernseher sein ;)

hi,

das findet man im netz:

Sony CMT-SD3 Kompaktanlage
http://www.amazon.de/Sony-CMT-SD3-Kompaktanlage-silber-metallic/dp/B00005JJ4Q

Bedienungsanleitungen CMT-SD3
http://pdf.crse.com/manuals/3864770441.pdf

sony_sa-csd1.pdf_1.png

sa-csd1 AUDIO - SERVICE MANUAL download:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...RAUNnXHbHO4QSN7IGgCQ&ved=0CDUQ9QEwAA&dur=1675

auf ebay uk verkauft jemand welche:
http://www.ebay.co.uk/itm/Sony-SA-C...omeAudioHiFi_HiFiSpeakers&hash=item2ec14dd3aa

da wird wohl eins der breitband chasis defekt sein.

ich bleib dabei, bau dir lautsprecher selbst und setze die beleuchtung der alten lautsprecher drauf!

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben