[S]Bilder Archivierungsprog

M

Mustis

Gast
Hi,

suche ein Programm, mit dem man seinen PC nach Bilder durchforsten kann und das einem alle gleichen Bilder auflistet. Und zwar auch wenn der Name unterschiedlich ist. Es muss also auch die Meta-Daten durchforsten und anhand von größe und anderen Bildmerkmalen erkennen, obs das selbe Bild ist, diese dann auflisten. Die Löschung möchte ich manuell machen. möglichst kostenlos wäre ein weiteres Kriterium.

Was gibts da empehlenswertes?
 
DoublePics, ist zwar nicht kostenlos, ist aber jeden Cent wert (Made in Germany).
Ich bin mir sicher das es keine bessere Software gibt, die so gut Duplikate ausfindig macht.
 
Mmmh, das Lightroom diese Funktion inne hat, habe ich zwar auch schon mal gelesen, kann sie aber bei aller Liebe nicht finden. Hilfe zu Lightroom (F1) konnte mir da auch nicht wirklich helfen :)
 
XnView hat diese Vergleich-Funktion. Funktioniert ganz gut.
 

Anhänge

  • XnView.PNG
    XnView.PNG
    48,6 KB · Aufrufe: 185
Das sieht doch ganz gut aus. =) Werd ich mal testen welches der 3 mir zusagt. XnView ist kostenlos? Dann wäre die Sache ja schon entschieden. =D Ich brauchs vermutlich nicht allzu oft, daher ist ne Bezahlversion bisschen rausgeschmissenes Geld. Werd aber Lightroom die 30 Tage mal testen. Die 50 Euro für DoublePics find ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. vll guck ichs mir trotzdem mal an.
 
XnView is freeware und sehr zu empfehlen.
 
Ich finde das die 50 € nicht übertrieben sind, du kannst es ja mal 30Tage lang testen und dir anschauen was es so drauf hat.

- DoublePics findet doppelte Bilder auch wenn sie unterschiedliche Auflösungen haben (alleine hier schon, scheiden die meisten Programme aus),
- listet auch Bilder auf die sich sehr ähneln (je nach Einstellung, zuverlässig)
- ist sehr schnell (unterstützt n-CPU's und man kann mehrere PC's übers Netzwerk zusammen schalten um die Geschwindigkeit weiter zu steigern)
- sehr zuverlässig bei riesigen Bildarchiven (getestet schon bis ca. 500.000 Bilder), was ebenfalls bei den meisten anderen Programmen ein Ausschlusskriterium ist.

wie geschrieben, dieses Programm ist nur für einen zweck Programmiert worden und das ist eben das ausfindig machen von Duplikaten.
 
Ja schön. Aber so ansprüche hab ich nich. =D will lediglich ein paar Urlaubspics filtern. und Xnview hab ich getestet. is genau das was ich such. Danke.
 
Mustis schrieb:
... suche ein Programm, mit dem man seinen PC nach Bilder durchforsten kann und das einem alle gleichen Bilder auflistet...

AntiTwin

Bei mir findet das Programm zuverlässig doppelte Dateien, u.a. auch Bilder. Das Programm ist in deutsch und kostenlos.
http://www.anti-twin.de/
 
Zurück
Oben