[S] Desire Nachfolger...

Maxon

Lt. Commander
Hallo,

mein treues HTC Desire möchte nach nun über 2,5 Jahren gerne durch was neueres ersetzt werden. Ich muss zugeben ich kenn mich im Smartphone Bereich nun nich so aus wie bei PC Hardware. Daher frage ich euch.

Ich würde ungern über 250€ ausgeben. So was mir nun wichtig ist

-Akkulaufzeit (ich kann es nicht leiden täglich mein Smartphone zu laden)
-Nicht größer als 4" sonst kann ich auch gleich mein Laptop mitnehmen.
-GPS Navigation
-Android

Mein Desire hat ja noch Android 2.3 bzw Cyanogenmod 7 ist derzeit installiert. Eigentlich vermisse ich keine Funktionen und bin auch sehr zufrieden mit. Was können die neueren Smartphones denn besser als das "alte" Ur-Desire? Klar neuere CPU, höhere Auflösung und so. Aber was hat sich sonst noch getan?

optisch gefällt mir das Sony Xperia J im Moment ganz gut. Mal sehen was ihr so zu berichten habt.
Oder vielleicht hat jemand generell Tipps für mich. Bekomme zwar den Hype im Bekanntenkreis und so mit, wo ständig jemand ein neues Smartphone hat, aber irgendwie entgeht mir jedesmal der Nutzen diesem gegenüber meinem alten Schinken :D

Vielen Dank!

HTC Desire x?

Mittlerweile haben in meinem Freundeskreis schon mehrer das Desire X oder auch noch das Desire und ich muss sagen, dass Desire X ist ein Top-Nachfolger!

Ich würde dir auch das Desire X empfehlen, oder schau dich mal bei den Sonys in der Preisklasse um. Dualcore sollte es aber schon drin haben, 512MB RAM wären mein Minimum, besser 768 oder 1GB (wird in der Klasse eher schwieriger).

Desire X

Geh mal zum nächsten MM, bei unserem steht es auch zum Test. Gefällt mir ganz gut, nur der oben mittige Powerknopf ist nicht so mein Fall, muss man recht stark drücken. Hab es tatsächlich als Alternative zum iPhone 5 in erwägung gezogen beim Kauf...nur Android war dann doch nicht so mein Fall, dafür hat man sich zu sehr an iOS gewöhnt.

das desire x hat glaub keinen kompass! Also nix für geocaching

Würde das Nexus 4 nehmen... zwar bissl teurer doch dafür immer fein Updates und wenn Du schon bei CM7 warst wirst Du ja Sense nicht vermissen!
Das Desire war ja damals absolut High End und in Form vom Nexus One sogar Google Vorzeigeobjekt!

Wenn Sony... würde ich das Xperia P nehmen weil die neueren Android Versionen relativ Ram hungrig sind! Das J hat ja nur 512mb wie dein Desire!

Hatte auch ein Desire und bin dann auf ein EVO 3D für 222€ umgestiegen. Fand das Desire echt super deswegen würde ich wirklich nur mit deutlichen mehrwert wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
... Cyanogenmod 7 ist derzeit installiert. Eigentlich vermisse ich keine Funktionen und bin auch sehr zufrieden mit.
Wenn du mit deinem Desire S zufrieden bist dann behalte es doch einfach noch etwas. Ich wollte mein Desire HD auch schon ersetzten, aber mit Custom Rom und Prozessor übertaktet rennt es immer noch sehr flott. Beim Desire S geht bestimmt auch noch einiges mehr nach dem übtertakten. Von der Akkulaufzeit merke ich auch kaum einen unterschied.

Allerdings kann natürlich beim Übertakten auch immer mal was schiefgehen, aber so viel Wert ist das gebrauchte Desire ja auch nicht mehr ;)

Beim Nexus 4 würde ich erst mal abwarten, bis es sich etwas weiter verbreitet hat, soo toll soll es ja nicht sein. Masse statt Klasse...
Außerdem könnte es durchaus noch etwas dauern, bis es wieder in ordentlichen Stückzahlen verfügbar ist.

Alternativ, schau dir doch mal das Sony Xperia P an.

Ich hab sogar noch das Desire ohne S ;-)
Schön das es hier schon soviel Resonanz gibt, ich notier mir mal die Vorschläge und vergleiche später einfach mal zueinander.
Was können die Smartphones von heute denn was vor 2 Jahren noch nicht ging? oder ist alles einfach nur neuer? flotter?

Auf deine Frage: schneller, leichter, dünner. Mein altes iPhone 3GS braucht für das öffnen der Computerbaseseite eine Ewigkeit (9 Sekunden), das 5er erledigt das in 3 Sekunden (beides über WLAN).
Außerdem haben sich die Übertragungsstandards verbessert, anstatt einfachem 3G bekommt man jetzt 3G+ oder sogar LTE (bei den höherpreisigen Modellen).

Außerdem ist die Android-Version höher, dadurch bekommst du neue, softwareseitige Funktionen.

P.S: hatt auch mal das Ur-Desire, an sich kein schlechtes Handy, vor allem mit Custom-ROM. Aber wenn du erst mal einen Dualcore hattest, willst du es nicht mehr missen, vor allem bei Multitasking ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich eine große Neuerung gibt es bei den aktuellen Smartphones nicht. Es sind eben viele kleine Dinge die am Ende doch zu einem deutlichen Mehrwert führen.
Die neueren Android Versionen laufen deutlich flüssiger und es gibt noch mehr Möglichkeiten zur Personalisierung (zB in der Größe veränderbare Widgets). Auch gibt es neue Funktionen wie zB Google Now und das Multitasking läuft viel stabiler und flüssiger.
Bei der Hardware hat sich natürlich bei der Leistung sehr viel getan und heutige Smartphones haben deutlich bessere Kameras, die Bildschirme sind meist deutlich heller und haben bessere Farben und viele Modelle haben auch NFC.
Wo die Entwicklung leider nach wie vor eher Still steht ist bei den Akkus. Auch ein heutiges Smartphone möchte bei durchschnittlicher Benutzung jeden Abend an die Steckdose.

Beim Kauf würde ich aktuell darauf achten, dass das Gerät einen Dual-Core CPU hat. Den Unterschied spürt man deutlich. Auch sollte schon mind. Android 4.0 für das Smartphone verfügbar sein. Mit deiner Anforderung von 4" oder kleiner reduziert sich die Auswahl schon auf nur noch 6 Geräte!

Von der Preis-/Leistung fährst du wohl mit dem Xperia Sola am besten. Hier bekommst du für um die 200€ schon ein wirklich gutes Smartphone das in der Ausstattung durchaus mit den teureren Modellen mithalten kann.

Das Desire X halte ich persönlich für etwas überteuert. Denn es bietet im Vergleich zum Sola nur einen 0,3" größeren Bildschirm (der dafür qualitativ schlechter ist) und etwas mehr Ram, kostet dafür aber über 50€ mehr. Aus dem gleichen Grund würde ich auch vom Galaxy S3 mini abraten. Man hat hier kaum einen Mehrwert aber einen deutlich Aufpreis. Da ist man mit dem Xperia P noch besser beraten. Hier hat man einen extrem hellen Bildschirm und sogar 1GB Ram. Dafür ist die Akkulaufzeit beim Xperia P eventuell sogar noch schlechter als bei deinem Desire.

Wenn es super low Budget sein soll kann man aber auch mit dem Huawei G330 glücklich werden. Der Bildschirm ist qualitativ nicht so toll und über Funktionen wie NFC verfügt es auch nicht. Aber wenn es 4" sein soll findet man hier durchaus ein Attraktives Gerät zu einem guten Preis.

Vom Xperia U würde ich eher abraten. Der Speicher ist mit 8GB sehr klein (und lässt sich NICHT erweitern!) und der Bildschirm ist mit nur 3,5" ebenfalls alles andere als groß und NFC kann es auch nicht.

Welches der Geräte dir am Ende am besten gefällt lässt sich schwer sagen. Ich würde dir empfehlen die Geräte auch einmal in einem Elektromarkt anzuschauen, da dies die Entscheidung häufig schon sehr vereinfacht.

Ich danke ausdrücklich für die guten Beiträge, ihr habt mir schon riesig geholfen!

Zurück
Oben