[S] DLNA Hardware

Maysi2k

Captain
Hallo *,

leider finde ich über Google nur immer PC Software, darum hoffe ich dass Ihr mir helfen könnt.
Ich suche eine BOX die via DLNA-streamen kann (und zwar gerade Formate wie .mkv).

Allerdings möchte ich mir keinen HTPC anschaffen, ich brauche etwas dass kaum Strom frisst.
Gibt es sowas? Dachte schon an einen RasperryPi mit nem XMBC. Aber ein geschlossenes Gerät wäre mir persönlich lieber.

Meine EasyBox von Vodafone kann soetwas, aber bei Formaten wie .mkv hört es dann schon auf :/

Als Abspielgerät wird eine PS3 eingesetzt.

Ist natürlich eine Frage des Preises aber auch NAS' ermöglichen so etwas.

Wird so nicht funktionieren, weil je nachdem, was die mkv beinhaltet, aktiv umgewandelt werden muss für die PS3.
Verstehe auch nicht, wieso man den Umweg über die PS3 gehen sollte? Dann lieber 2 Raspberries, die nichtmal annähernd so viel verbrauchen wie eine PS3. Das Ganze dann über Netzwerkshares machen. Da ist dann auch kein Umkodieren nötig.

@marcol1979 ich will einfach nur eine kleine Box, sowas wie der WD-Player damals.

@PropHunt. Die PS3 steht hier sowieso und zudem kann ich diese mit meiner Samsung Fernbedienung via AnyNet steuern.
Ich bräuchte nur etwas Routerähnliches, was den DLNA-Stream aufbaut.

Wie gesagt. Abhängig davon, was für ein Videocodec verwendet wird (mkv ist nur ein Containerformat und DLNA nur ein "Protokoll") muss aktiv mit Rechenpower umcodiert werden. Dafür würde es schon mehr brauchen als nur eine kleine Box, die PS3 ist da sehr wählerisch und bei HD Format kommt ein 100MBit-Anschluss leicht an seine Grenzen. Habe selber einen Ubuntuserver auf dem unter anderem PS3MediaServer läuft, kann davon also ein Liedchen singen.

Bzgl. der Fernbedienung. Da gibt es für das Pi bestimmt Lösungen. Musst dann nur in entsprechenden Kreisen nachfragen.

Naja der Pi als Empfänger kommt nicht in frage.

Dann bleibt wohl nur die Lösung mit einem HDMI Kabel an dem Notebook :/

Hast du dir schonmal die Q190 von Lenovo angeschaut? Das ist eine kleine box und für sowas ziemlich gut geeignet.
http://geizhals.de/lenovo-ideacentre-q190-57320494-a1029767.html

Sollte genug dampf haben für dein Vorhaben. Dann kannste darauf ein XBMC laufen lassen als windows App und hast nicht mit den Nervigen einschränkungen seitens XBMC zu kämpfen. als Fernbedienung kannst du ja einfach sowas wie yatse für XBMC nutzen und für windows gibts zum Beispiel MobileMouse. Benutze ich beides selbst und funktioniert wunderbar mit meinem Pi.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben