ReeseyRemsedo
Cadet 3rd Year
Da die Seiten der Telekom FAQs und Hilfecenter ständig geändert und verschoben werden, ist das gar nicht so einfach die entsprechenden Dokumentationen wieder zu finden. Allerdings solltest du es alleine schon durch eigene Erfahrungswerte selbst nachvollziehen können. Ansonsten PPPoE-Passthrough VOIP und IPTV bei google eingeben, das beantwortet in den entsprechenden ip phone foren und sonos foren ziemlich alles, was wir nicht auch bereits erlebt und besprochen haben. Ständiges neu starten der Endgeräte ist das mindeste.norKoeri schrieb:Wenn Du da mehr weißt, bitte verlinken, kann ich so nicht nachvollziehen.
Telekom Support-Dokumentation und FAQ
In der offiziellen Telekom-Dokumentation und in FAQs wird häufig darauf hingewiesen, dass bei der Verwendung von PPPoE-Passthrough auf einem Router wie dem Speedport Smart der Router nicht mehr die volle Kontrolle über die Verbindung übernimmt. Dies kann dazu führen, dass Dienste wie VoIP oder IPTV, die spezielle Anforderungen an Netzwerkverkehr und Protokolle haben, nicht korrekt funktionieren.
Der sogenannte Modem Modus ist nach eigenen Angaben der Telekom im wesentlichen PPPoE-Passthrough. Hab ich hier auch noch irgendwo als Support Mail rumliegen. Auch da wurde ergänzt, dass es mit VOIP und IPTV zu Problemen kommen kann.norKoeri schrieb:Wie geschildert, wäre mir neu, dass der überhaupt PPPoE-Passthrough kann. Hast Du dafür Belege?
Doch ist es in der Tat. Bedenke, ich spreche immer noch von der Einrichtung unter der Verwendung der Telekom DSL-Anschluss Vorlage und nicht weitere- und andere Internetanbieter. Da hast du keine Möglichkeit eine VLAN-ID und PBit zu setzen. Nur PPPoE-Passthrough.norKoeri schrieb:Das ist nicht richtig.
unnötiger Nonsens den man sich im Vorfeld bereits ersparen kann.norKoeri schrieb:Das sind dann falsch-konfigurierte oder fehlerhafte Switche, die zu melden sind.
PPPoE (Point-to-Point Protocol over Ethernet) benötigt eine spezielle Discovery-Phase, in der PPPoE-Frames (insbesondere PPPoE Active Discovery Initiation, kurz PADI) gesendet werden, um den PPPoE-Server zu finden und die Verbindung aufzubauen.norKoeri schrieb:OK. Ja, und?
Wenn PPPoE-Discovery-Frames von einem Switch blockiert werden, kann der Router (z. B. eine Fritz!Box oder ein Speedport) den PPPoE-Server des Providers (z. B. Telekom, Vodafone) nicht finden.
Dadurch kommt keine PPPoE-Verbindung zustande, und der Router bleibt ohne Internetverbindung.
Der Router oder das Endgerät, das PPPoE verwendet, wird keine Antwort auf die Discovery-Frames erhalten. Dadurch wartet es auf eine Antwort, die jedoch nie kommt, was in einem Timeout endet.
Dies kann dazu führen, dass die Internetverbindung entweder gar nicht zustande kommt oder wiederholt fehlschlägt.
und das war nur ein kleiner Auszug dessen, was noch alles passieren kann.
wie viele Fakten dürfen es denn deiner Meinung nach noch sein? Noch ein bisschen mehr Fakten und ich kann eine Abhandlung schreibennorKoeri schrieb:aber irgendwann muss es schon Faktenbasiert sein.
Zuletzt bearbeitet: