[S] Entwicklernotebook bis 1400€ , Barebone, Lenovo?

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
879
Hallo Gemeinde :)

Ich soll mich um Die Anschaffung eines Notebooks für eine Arbeitskollegin (Entwicklerin) kümmern.
Bislang wurden im Unternehmen kreuz und quer unterschiedliche Anbieter/Hersteller genutzt. Schenker, Dell, Lenovo, etc.
Durch meinen frischen Zugang ende letzten Jahres versuche ich, dank der Freiheit über das interne Hardware Budget verfügen zu dürfen (im Rahmen der Jahresplanung), die meiste Leistung mit Service zu ermitteln, da Business.

X395
X395.png
T495
T495.png
Schenker Media 15
(+60€, wenn 144Hz statt 60Hz Display)
Med15.png

Oder doch lieber ein Barebone von Clevo ?
Screenshot_7.png

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Entwicklertätigkeiten, vornehmlich VMs laufen lassen, viele Tabs. Die Entwicklerin ist fertig mit Ihrer Lehre und macht nun noch den IT Professional. Dabei soll Sie das Notebook treu begleiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Homeoffice/Betrieb 50:50. Dadurch, dass Sie zunehmend mehr in das (Projekt-)Management der Fachabteilung 'Application Development' eingebunden wird, kann Sie auch mal von Zuhause arbeiten :)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich würde Ihr gerne die Möglichkeit bieten damit zu zocken, da sie Ihn ja auch für den Privatgebrauch nutzen "kann/darf".

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
1x VM Win10, Erwin Datenmodellierung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" - 16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Pro Enterprise

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Slim Modell. Kann gerne Dick sein und ab 15".

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
250-500GB SSD , USB-C bzw. TB3 (DockingStation) , 16GB RAM , 144Hz? Ich empfinde 144Hz Zuhause auf meinem WQHD-Monitor als angenehm zum arbeiten. Könnte das auch bei Notebooks sein?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Laut Chef max. 1400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Virtualisierung & Co empfehlen sich i.d.R möglichst viele physische Kerne, bei einer Neuanschaffung würde ich da erst etwas ab 6 & aufwärts mehmen -> fällt AMD schon mal raus.

Inwieweit Erwin von einer dedizierten GPU profitiert weiß ich leider nicht, das müsstet ihr intern klären.

Ein mattes Display halte ich für ein absolutes must have.

Ebenso ist noch fraglich, ob ihr auf gewisse Service Level angewiesen seid - u.U. fallen damit auch viele Anbieter dann gleich wieder raus aus dem Raster.

144Hz sind nicht gleich 144Hz - in der Theorie kann das sinnvoll & gut sein, aber ob das praktisch gut umgesetzt ist, hängt vom Modell ab. Schränk' erst mal anderweitig deine Kandidaten ein - und von dem, was übrig bleibt, suchst du dir dann Testberichte & orientierst dich daran.

Was mir noch auffällt: Wenn das Gerät "unter Umständen", oder "möglichst" auch für den Privatgebrauch geeignet sein soll, würde ich z.B. nicht auf eine Tastaturbeleuchtung verzichten wollen.

Grundsätzlich sollte alles von hier (abgesehen wie gesagt von den Fragen der GPU & der Service Level) im Grunde eure Bedürfnisse abdecken:

https://www.computerbase.de/preisve..._15~2991_240~31_USB-C+3.1~83_matt+(non-glare)

Das dann evt. eben noch um GPU-, oder anderweitige o.g. Kriterien vervollständigen - et voila, da wäre deine Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zurück
Oben