S-IT SSD-Check: CrystalDiskInfo-Alternative

IceDragon2

Lt. Junior Grade
S-IT SSD-Check
Ein gutes Tool zum Überprüfen von Festplatten und SSDs. Eine Empfehlung für den Fall, dass es hier noch nicht erwähnt wurde.

"S-IT SSD-Check zeigt dir in Sekunden, wie es um die Gesundheit deiner SSD oder Festplatte steht – im eigenen PC, im Laptop oder bei einer gebrauchten SSD vor dem Kauf. Ampel-Bewertung, SMART-Details und ein druckfertiger Kundenbericht auf Knopfdruck. Und jeder Wert ist nachvollziehbar: Das Tool legt offen, worauf sein Urteil beruht."

https://sattlerit.github.io/sit-ssd-check/

Anhänge

• s-it ssd-check, screenshot-overview.png
    s-it ssd-check, screenshot-overview.png
    67,7 KB · Aufrufe: 138
IceDragon2 schrieb:
Das Tool legt offen, worauf sein Urteil beruht."
joa, auf den SMART Werten...
Was macht es denn besser?

Es liest sich ziemlich nach vibecode..

Das mit der Ampel ist wie bei CDI ein bisschen sinnlos..
Eine HDD verschleißt mechanisch, nicht am Flash.
Joa, der DRAM Cache geht selten kaputt bei HDDs

Zuletzt bearbeitet:
Die Ampelbewertung auf Github-Seite ist ja mal komplett sinnfrei. Entweder keine Ahnung von der zugrunde liegenden Technik, was ich bei einem IT-Unternehmen mal nicht annehme, oder der Wunsch Kunden zu Neukauf zu bringen.

https://github.com/smartmontools/smartmontools

Es ist nicht notwendig, das Rad nochmal zu erfinden, wenn man nichts verbessern kann. Der Fokus auf den Gebrauchtkauf von SSDs mit einem Ampel-System ist unglaublich sinnbefreit. Da wurde versucht, das Thema auf ein sehr niedriges Niveau herunterzudummen. Das ist typischerweise keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
die meisten UEFI können doch heute auch schon die SMART-Werte anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
In letzter Zeit kommt es mir subjektiv so vor, als würden ungewöhnlich viele neue SSD-Programme in Foren "vorgestellt", ich kanns nicht verhindern aber das ganze kommt mir verdächtig vor.

Solange diese Dinger nichts besser machen als die etablierten Programme, kommen die mir nicht auf die Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und madmax2010
TorenAltair schrieb:
die meisten UEFI können doch heute auch schon die SMART-Werte anzeigen
Das ist oft aber nur ein Quick Check der dir anhand unklarer Kriterien ein ok oder nicht ok ausgibt. Gibt es mittlerweile auch welche, wo man an die kompletten Daten kommt und sie auch exportieren kann?

Khorneflakes schrieb:
ibt es mittlerweile auch welche, wo man an die kompletten Daten kommt
Also ich hab Mittelklasse B450/550-Boards und die zeigten alle die kompletten Rohdaten an inkl der SMART-Test-Optionen. Export habe ich aber nie geschaut, kann ich mal machen sofern das interessant wäre.

Wo wir bei SSD Tools sind... hier entsteht grade ein sehr interessantes neues Tool: https://www.ssd-tester.com/app_download.php

Zusätzlich zu den 'üblichen' Benchmarks bietet es neben anderen Tools auch diese zwei:

1) Ein Echtheits-Test, der checkt ob die angegebene Kapazität zur realen Kapazität passt und
2) Ein Schreib-Test, der die Größe vom SLC-Cache oder auch über die gesamte Größe den Schreibgeschwindigkeitsverlauf der SSD testet:
1785526315561.png

Vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber zu sehen ist, dass eine Micron 7400 Pro keinen SLC-Cache hat und auch wenn sie zu 99% voll ist nicht langsamer wird.

Im Thread bei TechPowerUp werden Feature-Requests angenommen und umgesetzt, sofern diese Sinn ergeben.
Ich hatte z.B. angefragt, dass der aktive Treiber zur SSD direkt mit angezeigt wird, weil Microsoft ja aktuell an einem neuen Treiber arbeitet und das daher bald an Relevanz gewinnen wird.

Die meisten Features gibt es schon... wenn man 3-5 Tools nutzen möchte je nachdem was man braucht. Einen Cache-Test z.B. kenne ich jetzt grade überhaupt nicht. ComputerBase hat einen, aber machen den nicht öffentlich.
Ich finde auch gut, dass es die Smart-Daten vollständig auslesen kann und unter weiteren Details auch direkt die letzten 64 Einträge des internen error log der SSD mit ausgibt. Da steht bei mir nichts interessantes drin, aber mir ist spontan kein anderes Tool bekannt, das die direkt mit anzeigt.

Und ich habe in dem Output erstmalig gelernt, dass meine Micron SSDs je 3 und 4 Temperatursensoren haben. Andere Tools wie CDI zeigen nur die 'composite temperature' an.

TorenAltair schrieb:
Entweder keine Ahnung von der zugrunde liegenden Technik, was ich bei einem IT-Unternehmen mal nicht annehme, oder der Wunsch Kunden zu Neukauf zu bringen.
Meine Erfahrung mit SSDs in klein/mittelständischen Unternehmen ist, dass die Haltbarkeit der SSDs im SAN massiv übertrieben ist. Ich hatte heute die SSDs von einem Server der jetzt 5-6 Jahre im Dauerbetrieb ist angesehen und die schlechteste SSD war bei 98% Zustand angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
Rickmer schrieb:
Im Thread bei TechPowerUp werden Feature-Requests angenommen und umgesetzt, sofern diese Sinn ergeben.
Wäre es nicht komisch, mit einem deutschsprachigen Entwickler (unser Markus "DJMCM" aka "SSD-Tester" kommt aus Österreich, wenn ich mich nicht täusche) auf Englisch zu schreiben, wenn man das Gleiche von Tag Eins an in einem deutschen Forum machen kann? :confused_alt: Siehe: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neu-as-ssd-und-crystaldiskmark-alternative.1380492/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Rickmer
Alternate 2
Zurück
Oben