S.M.A.R.T Auswertung, Festplatte defekt?

Frink

Lieutenant
Hallo zusammen,

leider bin ich weder ein großer Linux Kenner, noch Spezialist bei Smart Werten.
Jetzt habe ich das defekte Notebook eines Kollegen hier stehen und mittlerweile mittels Knoppix die Daten gerettet, sowie eben die Smart Werte ausgelesen. Es wird des öfteren Pre-Fail angezeigt, wobei aber durch googeln herauszufinden ist, dass das bei einigen Festplatten normal ist.

Die Value/Worst Werte sehen ok aus, aber die Raw Read Error Rate macht mir Gedanken. Wie in meinem anderen Thread beschrieben, lässt sich das System nicht mehr booten. Lassen diese Werte auf einen Defekt schließen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

2013-06-07 11.49.21.jpg2013-06-07 11.49.56.jpg

Sorry für die Spiegelung im Bild :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig interpretiere, hat die Platte reichlich defekte und schwebende Sektoren...

Nichts, dem ich noch meine Daten anvertrauen wollte.

Also liege ich richtig in der Annahme, dass die Platte dafür verantwortlich ist, dass der PC nicht mehr bootet?

Frink schrieb:
Also liege ich richtig in der Annahme, dass die Platte dafür verantwortlich ist, dass der PC nicht mehr bootet?

Da du es geschafft hast, das System mit Knoppix zu booten, scheint die restliche Hardware ja korrekt zu arbeiten. Daher kann das Problem ja nur an der Festplatte (oder Controller) liegen, sei es ein Hardwareproblem oder ein zerschossenes Betriebssystem (was durch das Hardwareproblem verursacht wurde).

stage schrieb:
Da du es geschafft hast, das System mit Knoppix zu booten, scheint die restliche Hardware ja korrekt zu arbeiten. Daher kann das Problem ja nur an der Festplatte (oder Controller) liegen, sei es ein Hardwareproblem oder ein zerschossenes Betriebssystem (was durch das Hardwareproblem verursacht wurde).

Damit meinte ich eher, ob das System durch evtl. defekte Sektoren zerschossen wurde, oder es ein reines Software Problem ist.

So wie es aussieht denke ich aber, dass Sektoren auf der Platte defekt sind, welche u.a. Einträge zum Systemstart beinhalten/beinhaltet haben.

Zurück
Oben