S.M.A.R.T Werte Fehlerhaft-Testdisk ausgeführt

Yagge04

Newbie
Hallo liebe COMPUTER BASE Gemeinde,

ich habe ein Synology NAS mit 2 identischen HD´s am laufen.

Gestern hatte ich einen Plattencrash auf Vol.2, urplötzlich, kein Stromausfall oder ähnliches.

System der NAS meldet:S.M.A.R.T Werte sind fehlerhaft-HD asutauschen.

Im PC selbst erkennt er die Platte nicht, über Linux Live Cd hatte ich auch keinen Erfolg an die Daten ranzukommen.

Habe mich gestern mit dem Prog. "TESTDISK" versucht, bin aber selbst nicht firm genug um dort

eine Entscheidung zur Datenrettung zu treffen.

Soweit bin ich nach der Anleitung hier aus dem Forum gekommen, Analyse, 3 Linux Partitionen erkannt, eine mit * die anderen

als P gekennzeichnet. Jetzt Weiss ich nicht wirklich weiter..

Hier schon mal ein Screenshot von Crystal Disk Info sowie von Testdisk von den Partitionen.

Ich hoffe mir kann von euch jemand behilflich sein und mich durch den weiteren Reparatur und Backupweg unterstützen.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !! :-)

https://www.computerbase.de/forum/attachments/crystal_info-pdf.376763/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt2a-pdf.376770/

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich steig gerade nicht durch deinen Anhang durch - Primär deswegen weil ich zwei verschiedene Festplatten sehe - einmal eine mit 1,5TB und eine mit 1TB. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um die 1TB - was war den das ursprüngliche Dateisystem? - und was meinst du mit "Wird nicht gefunden"? - soweit ich es sehe steht sie z.B. unter Linux doch klar im /dev folder - existieren neben z.B. /dev/sdb auch /dev/sdb1? - was passiert wenn du versuchst die Platte zu mounten?

Gruß Zoldyck

Hallo Zoldyck,

entschuldige, hab ich auch grad gesehen, es geht um die 1TB Platte.

Revue..ich hatte wie gesagt die Platte im NAS und war gerade dabei ein paar Dateien dort rüberzukopieren, plötzlich

blinkte am NAS eine orangene LED und dann wie oben beschrieben der S.M.A.R.T Fehler.

Unter Linux Live Cd zeigt er mir die Partition nach der Boot Partition im RAW Format an, Windows konnte diese überhaupt nicht erkennen.

Wie gesagt, bin mit diesen Reparaturprogrammen nicht sehr vertraut, die Anleitung über das Prog (Testdisk)

hier im Forum ist wirklich gut beschrieben, aber ich verstehe die weitere Reparaturfolge nicht (MBR neu machen oder nicht...)

bin aber lernfähig :-)

Welche Partition muss/kann ich den wie reparieren um hoffentlich wieder an meine Daten zu kommen,bzw. wo mounte ich die

Platte dann?

Vorab schon vielen Dank für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben