S.M.A.R.T Werte

10tacle

Admiral
Power Cycle Count, was bedeutet das genau? Meine 300er Maxtor 6B300S0 die ich wegen Problemen ausgemustert habe, hat bei diesem Attribut einen Wert von 1348, die Tolleranz geht laut Speedfan bis 250. Die Festplatte ist 16 Monate alt. Wenn ich es wörtlich Übersetze bedeutet das wie oft die Platte angeschaltet wurde!? Oder? Aber wie kommt so etwas?

Ich sehe gerade auch die anderen Platten haben einen erhöhten Wert, oberhalb der Tolleranz.
Oder ist das einfach nur ein Auslesefehler?

Hier mal ein HD-Tune Screenshot, kann ja mal jemand schauen der sich mit sowas auskennt. Es steht zwar überall OK hintendran, aber so okay sieht mir das irgendwie nicht aus.

Maxtor 6B300S0 - 16 Monate alt

Maxtor 6L300S0 - 11 Monate alt

Western Digital WD74GD - 12 Monate alt

Samsung SP2504C - 2 Wochen alt

Der PowerCycle-Count indiziert wie oft das Laufwerk komplett vom Strom getrennt und wieder mit Strom versorgt wurde (Power On/Off). Die Zählung ist allerdings anders herum, dein Current, also der momentane Wert, ist noch meilenweit vom Grenzwert (Threshold) weg. Das Attribut ist übrigens keins der als kritisch einzustufenden, wie beispielsweise die Seek Error Rate. Der Counter zählt einfach mit, mehr nicht.

Interessanterweise sind immer mal wieder größere Abweichungen zwischen dem PowerCycle-Counter und dem Counter der Start/Stop-Cycles zu beobachten, letzterer bezieht sich nur auf die Spindel. Bei meinen drei Hitachis und der alten IBM sind die Werte dagegen gleich bzw. nahezu gleich. So richtig erklären kann ich mir das bis heute nicht. Aber vielleicht weiß jemand anders da näheres dazu, würde mich mal interessieren. :D

Die vier Tabellen geben keinen Anlaß zur Sorge, sieht alles in Ordnung aus. Keiner der Werte ist dem Threshold besonders nahe oder hat diesen bereits überschritten.

Bye,

Ich glaube ich habe mal irgendwo einen MAX Wert von 50.000 gelesen, da sind also 1300 noch nicht so das große Problem! Gut, solche Angaben sind wenig sinnvoll, aber mit anderen Worten du kannst du Platte problemlos 10 Jahre lang jeden Tag 15 mal komplett neustarten.

Ich würde mir um solche exotischen Werte einfach keine Gedanken machen, das ist wie wenn du dir ein neues Auto kaufst und fragst wie oft die elektrischen Fensterheber funktionieren. Zum Schluß fängst du noch das mitzählen an und hast am Schluß keinen Spaß mehr mit deiner Bella :p

das ist wie wenn du dir ein neues Auto kaufst und fragst wie oft die elektrischen Fensterheber funktionieren. Zum Schluß fängst du noch das mitzählen an und hast am Schluß keinen Spaß mehr mit deiner Bella
:lol:

gut dann bin ich erstmal beruhigt. Was sind denn die wichtigsten Werte? Seek und Write Error Rate, was noch?

Naja, wichtig sind die überwachten Attribute irgendwo alle, je mehr überwacht wird, desto besser. Als direkt unkritisch kann man aber wohl die Temperatur, den PowerCycle- und Start/Stop-Counter, den POH-Counter und den Load/Unload-Cycle Counter ansehen, wobei es sicher noch ein paar weitere gibt. Aber auch diese Angaben sind nützlich, sie können Hinweise auf die Einsatzdauer bzw. die Einsatzart liefern (z.B. lange Laufzeit aber nur wenig Start/Stop-Zyklen -> wahrscheinlicher Einsatz im Dauerbetrieb).

@F_GXdx:

Wird eine HDD mit 50000 Zyklen angegeben so ist das der Mindestwert, nicht der Maximalwert. ;)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das so lese tut es mir ja schon fast weh, den pc zu rebooten... :D

Allerdings ist das ja eher eine Milchmädchenrechnung..

Selbst wenn man 5x am Tag rebootet, hält eine Mainstream HDD länger, als wenn sie in einem Server 24/7/365 läuft, obwohl sie sich da nie vom Strom trennt. ;)

OK, du bekommst jetzt von mir den Exklusivauftrag, jeden Tag 5 mal neu zu booten, in 10 Jahren sprechen wir uns wieder :D

Wer Recht hat, zahlt a Maß! :king:

@Queen: Stimmt natürlich!

Okay, mache ich, aber dann brauchst du nen Server der 10Jahre lang durchläuft... *gg*

Zurück
Oben