S.M.A.R.T. zurücksetzbar?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Eine (mehrmals, mittlerweile) LowLevel-Formatierte Platte (eine ältere Scheibe von Maxtor; «2F040L0» - wenn ich SIW richtig lese und im 2. System die selbe Platte werkelt) wird vom selben Testtool (mehrmals…) als gesund gemeldet.

Nur S.M.A.R.T. wird offenbar nicht zurückgesetzt. Jedes Mal meckert das BIOS, andere Testtools motzen wenn auch nur über S.M.A.R.T.-Zustände.

Wie kriege ich die Platte auf Linie? So weit gebrauchbar ist sie ja offenbar noch, und für unsere Kisten reicht eine 40GB-Platte hinten und vorne mehr als aus.
Die Kiste, die 24/7 läuft, wird allgemein per Fernwartung verwaltet. Da kommt dann und wann, meist nach netten Spenden der Fa. Microsoft, ein Reboot aufs Tapet. Und den überlebt das System nicht wenn ich nicht, was ich freilich nicht möchte, S.M.A.R.T. abschalte (falls das BIOS das überhaupt kann…) - F1 kann man halt nicht durchs Internet hindurch drücken.

CN8

Die meisten HDDs lassen keine manuellen Änderungen der SMART-Werte zu (wäre völlig gegen den Sinn davon) und lassen sich nicht Low-Level formatieren.

Wie sehen die SMART Werte den aus? Für mich klingt das schlichtweg danach, das ein LowLevel Format fruchlos ist und die Platte nach wie vor einen Schaden hat...

Was hast du denn für ein Problem mit der Platte?

Wie kriege ich die Platte auf Linie?
Das ist nicht sehr präzise ausgedrückt.

Wenn die SMART Werte bedenklich sind, dann liegt das nicht an den bösen SMART Werten selbst sondern daran dass die Platte nen Schlag hat. Genau für derartige Diagnosen sind die nämlich da.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die SMART Werte hier posten, dann kann man vielleicht auch eher etwas darüber sagen.

@powerfx
Die meisten HDDs lassen keine manuellen Änderungen der SMART-Werte zu (wäre völlig gegen den Sinn davon)
Warum? Unter Vorgriff auf weitere Rückfragen: selbst DBAN hält die Platte für gebrauchbar, vom Herstellertool nicht zu reden.
• und lassen sich nicht Low-Level formatieren
Und was hat dann das besagte Tool gemacht, wenn es mit dieser Bezeichnung selbst wirbt?

@emeraldmine
Hat die Platte denn defekte Sektoren (gehabt) ?
Guter Frage, nächste Frage… Ich weiß es nicht mal; plötzlich (!) ging, offensichtlich wegen diese S.M.A.R.T.-Werte, kein Booten mehr. Tests besagten Herstellertools u.a. scheinen der Oberfläche Gesundheit (oder wenigstens weitere Benutzbarkeit) zu bescheinigen. Es hat zwar hier und da geklackert, aber das nehme ich erst mal als »noch nicht so tot wie sie sein müsste« hin.
Die Platte läuft wie erwähnt 24/7; ich tippe mal, dass sie, in einer einfachen Arbeitsstation, auch nicht unbedingt darauf ausgelegt ist. Die Koninzidenz, dass bei 2 Kisten nebeneinander zur selben Zeit und Gelegenheit Platten spinnen macht mich kirre.

@Mojo1987
Wie sehen die SMART Werte den aus? Für mich klingt das schlichtweg danach, das ein LowLevel Format fruchlos ist und die Platte nach wie vor einen Schaden hat...
@bu1137
Einfach mal die SMART Werte hier posten, dann kann man vielleicht auch eher etwas darüber sagen.
So weit ich mich erinnere sehen die nicht hübsch aus. Wie aber ist zu bewerten, dass ›normale‹ Tests die Platte als benutzbar melden - wer hat recht?

Ich versuche gerade verzweifelt mit LINUX etwas zu erfahren - kurz: S.M.A.R.T. spielt das Lied vom Tod, andere Tests nicht. Behauptung: S.M.A.R.T. lügt. Toter als tot kann die Platte eh nicht sein, falls S.M.A.R.T. doch recht hat.
Bekäme ich unter LINUX die knappe Tabelle wie ich sie von diversen WIN-Tools her kenne würde ich sehen das abzutippen… «Pre-Fail» · Reallocated_Sector_Ct → ›Failing_Now_637‹, dem traue ich nach anderen Infos nicht über den Weg.

@t0x
Was hast du denn für ein Problem mit der Platte?
BIOS meckert Zustand an, schrieb ich ja.

Wie kriege ich die Platte auf Linie?
Das ist nicht sehr präzise ausgedrückt.

Nenn mir einen schöneren Begriff :D

Wenn die SMART Werte bedenklich sind, dann liegt das nicht an den bösen SMART Werten selbst sondern daran dass die Platte nen Schlag hat. Genau für derartige Diagnosen sind die nämlich da.
Da widerspreche ich vom Grundsatz her ja nicht einmal… Da aber Testtools effektiv ein OK geben gehe ich davon aus, dass S.M.A.R.T. wegen Nicklichkeiten übergelaufen ist. (Wir kennen das DMA/PIO-Phänomen unter XP mit dem spinnenden Zähler.)

Persönlich pfeife ich auf S.M.A.R.T., da ich genug Ausfälle hatte (und anderweitig habe) bei denen laut S.M.A.R.T. alles Friede-Freude-Eierkuchen ist (z.T. auch nach Testtools) die Platte insgesamt aber eine andere Meinung vertritt; vornehmlich wohl was Thermisches (in der Elektronik).

Bleibt die Frage: wie bringe ich S.M.A.R.T. wieder auf Null? Auf mein Risiko, im Vollen Bewusstsein der Lage und Möglichkeiten.

CN8

Wird nicht funktionieren, allerdings gibts die Möglichkeit die Platte an einen Controller zu hängen der überhaupt keine SMART-Daten auslesen kann. Ich glaub das geht über einen USB Anschluss perfekt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um der sinnlosen Diskussion ein Ende zu bereiten:

Du benutzt eine 10 Jahre alte Platte mit einer 10 Jahre alten Firmware, welche 10 Jahre alte Selbsttests durchführt und SMART-Werte der Ära vor 10 Jahren liefert.
Diese Platte meldet ein SMART-Ereignis, d.h. ein oder mehrere Attrbute sind unter den Schwellwert gesunken, was nach Herstellervorgaben einen raschen Austausch empfiehlt, um Datenverlust zu vermeiden.

Kommst Du auf die Idee, bei einem Auto den km-Zähler zurückzusetzen, damit Du den Ölwechsel sparst, oder nimmst Du an, wenn Du am Laserdrucker die Kopienanzahl löscht, dass dann die Tonerkartusche wieder voll ist?
Warum glaubst Du dann, dass das Rücksetzen der SMART-Werte in irgendeiner Weise Dein Problem löst?

DBAN ist kein geeignetes Tool zum Funktionstest von Platten, low-level Formatierung gibt es selbst bei dieser schon recht alten Platte trotzdem nicht mehr. Da müsstest Du schon noch ein paar Jährchen drauflegen. Der permanente DMA/PIO Rückstieg unter XP hat nichts mit SMART zu tun, bloss mit UDMA CRC Errs, die auch dort ausgewiesen werden.

Also poste entweder sämtliche SMART-Werte, woraus sich wohl ablesen lässt, was mit den Platten los ist, oder tausch noch besser einfach die Platten aus. Alles andere ist die Mühe nicht Wert.

PS: Ich hab das Equipment und das Wissen, wie man SMART-Werte zurücksetzt, rein experimentell erfolgreich ausprobiert. Das ist aber kein Grund, es hier vorzuhüpfen, weil damit keinerlei wie immer geartete Problemlösung zu erzielen ist.

Wird nicht funktionieren, allerdings gibts die Möglichkeit die Platte an einen Controller zu hängen der überhaupt keine SMART-Daten auslesen kann. Ich glaub das geht über einen USB Anschluss perfekt
Zum Bleistft :)
Ich habe sie gerade ans InnenLeben eines USB-Gehäuses gehängt und das scheint so weit zu laufen - ich wollte es halt nur mal wissen.
Da die Platte wenn wieder in ihre Workstation als Systemplatte soll (no risk, no fun) scheitert dieser Weg leider aus. :(

Um der sinnlosen Diskussion ein Ende zu bereiten:
Haben und nicht haben…

Du
Schon falsch: Cheffe :D

Kommst Du auf die Idee, bei einem Auto den km-Zähler zurückzusetzen, damit Du den Ölwechsel sparst oder nimmst Du an, wenn Du am Laserdrucker die Kopienanzahl löscht, dass dann die Tonerkartusche wieder voll ist?
Du weißt schon, das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst?
Und die Kernaufgabe ist dir auch entfallen: Ich weiß auf welchem Vulkan ich tanze, aber ich kann auf die lästigen Zwischenrufe „Das ist ein Vulkan!“ verzichten.

In meinem Falle sind Öl bzw. Toner da, nur die Warnlampen haben einen Sockenschuss. Etwas überspitzt gesagt: ein Gerät wird defekt oder als defekt gemeldet, obgleich es eigentlich noch reichlich akzeptabel funktioniert.
Dir sind Sollbruchstellen in moderne Geräten mit künstlich begrenzter Lebensdauer bekannt? So weit will ich bei der Platte keineswegs gehen, aber die Denkrichtung kommt hin.

Warum glaubst Du dann, dass das Rücksetzen der SMART-Werte in irgendeiner Weise Dein Problem löst?
Vorsicht mit Fragen sie könnten beantwortet werden..!
Mein Problem ist eine akut unsinnige Warnung wegen der S.M.A.R.T.-Daten. Diese Warnung (und nur diese) will ich absägen.

DBAN ist kein geeignetes Tool zum Funktionstest von Platten,
Kommt auf die Fragen an die ich der Platte stellen will. DBAN interessiert sich nicht für S.M.A.R.T., aber es beschreibt (blöder Begriff) die ganze Oberfläche. Und da ihm das ohne Rauchzeichen u.ä. gelang bin ich so frech zu behaupten, die Platte ist im Kern noch gut genug beieinander.

low-level Formatierung gibt es selbst bei dieser schon recht alten Platte trotzdem nicht mehr.
OffTopic: Die Tools sind jünger und gebrauchen immer noch den Begriff. Ich sehe da erst mal keine andere Idee als diesen gegenüber dem anlegen eines Dateisystems für diese Maßnahme zu verwenden.

Der permanente DMA/PIO Rückstieg unter XP hat nichts mit SMART zu tun, bloss mit UDMA CRC Errs, die auch dort ausgewiesen werden.
Ich wollte nur einen Vergleich liefern. XP kleistert sich einen Zähler zu obwohl das bekrittelte Gerät völlig gesund ist.

Also poste entweder sämtliche SMART-Werte, woraus sich wohl ablesen lässt, was mit den Platten los ist,
Singular. Vorläufig.
Ich kenne die Werte - und ich weiß was sie mir sagen sollen. Was möchtet ihr mir sagen wenn ihr diese Werte kennt?
Code:
  [ Maxtor 34098H4 (L41WG5KC) ]

01  Raw Read Error Rate                  0    253  252          24  OK: Keine Fehler
    03  Spinup Time                          63   218  213       11416  OK: Wert ist normal
    04  Start/Stop Count                     0    253  253         431  OK: Keine Fehler
    05  Reallocated Sector Count             63   1    1           637  Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt!
    06  Read Channel Margin                  100  253  253           0  OK: Wert ist normal
    07  Seek Error Rate                      0    251  214           2  OK: Keine Fehler
    08  Seek Time Performance                187  252  243       42627  OK: Wert ist normal
    09  Power-On Time Count                  0    253  232          19  OK: Keine Fehler
    0A  Spinup Retry Count                   223  248  240           4  OK: Wert ist normal
    0B  Calibration Retry Count              223  253  252           0  OK: Wert ist normal
    0C  Power Cycle Count                    0    250  250        1374  OK: Keine Fehler
    C4  Reallocation Event Count             0    251  251           2  OK: Keine Fehler
    C5  Current Pending Sector Count         0    250  248           3  OK: Keine Fehler
    C6  Offline Uncorrectable Sector Count   0    253  253           0  OK: Keine Fehler
    C7  Ultra ATA CRC Error Rate             0    199  199           0  OK: Keine Fehler
    C8  Write Error Rate                     0    253  252           0  OK: Keine Fehler
    C9  Soft Read Error Rate                 0    253  252           0  OK: Keine Fehler
    CA  Data Address Mark Errors             0    253  64            0  OK: Keine Fehler
    CB  Run Out Cancel                       180  253  251           0  OK: Wert ist normal
    CC  Soft ECC Correction                  0    253  233           0  OK: Keine Fehler
    CD  Thermal Asperity Rate                0    253  252           0  OK: Keine Fehler
    CF  Spin High Current                    0    249  243           3  OK: Keine Fehler
    D0  Spin Buzz                            0    253  249           0  OK: Keine Fehler
    D1  Offline Seek Performance             0    253  253           0  OK: Keine Fehler
    60  <Anbieterspezifisch>                 0    253  253           0  OK: Keine Fehler
    61  <Anbieterspezifisch>                 0    253  253           0  OK: Keine Fehler
    62  <Anbieterspezifisch>                 0    253  253           0  OK: Keine Fehler
    63  <Anbieterspezifisch>                 0    253  253           0  OK: Keine Fehler
    64  <Anbieterspezifisch>                 0    253  253           0  OK: Keine Fehler
    65  <Anbieterspezifisch>                 0    253  253           0  OK: Keine Fehler
(EVEREST v4.60.1500PX/de 2.3.237.0 - das aufzustellen hat mich durchaus Fummelarbeit gekostet!)

oder tausch noch besser einfach die Platten aus. Alles andere ist die Mühe nicht Wert.
Haben und nicht haben. 0€ und eine minimalistische WS erhalten die nicht viel zu tun hat ist mir ein akzeptabler Kompromiss statt 50 und mehr für eine (überdimensionierte) Platte herzugeben.

PS: Ich hab das Equipment und das Wissen, wie man SMART-Werte zurücksetzt, rein experimentell erfolgreich ausprobiert.
Da ich die Risiken und Nebenwirkungen kenne bin ich gewillt damit die Sperre loszubekommen.

CN8

637 defekte Sektoren wurden bereits durch Reservesektoren ersetzt, plus 3 Current Pending Sectors, wenn die auch wiederzugewiesen werden, sind die Reservesektoren aus, ab dann droht bei weiteren defekten Sektoren Datenverlust, daher sollte diese Platte ersetzt werden!

Eine Systemplatte unter XP an so einem Ding wird wohl nix werden.
Obwohl die Grundidee statt SATA mit Adaptern Platten per USB (mithin ohne S.M.A.R.T.) intern zu verwenden gar nicht mal so dumm ist.

Besagte Workstation ist ein reichlich kompakter HP-Kasten, da bekäme ich diese Karte nicht mal rein :)
Und da ich jemanden kenne dessen 3. Vorname Sparsamkeit lautet wird es weiter darum gehen diese Platte gewissermaßen auszubluten bis sie völlig über die Wupper geht.

CN8

05 Reallocated Sector Count 63 1 1 637 Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt!
Die Platte ist hinüber Kollege!

ein Gerät wird defekt oder als defekt gemeldet, obgleich es eigentlich noch reichlich akzeptabel funktioniert.
Das ist nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal nen bwl gedanken einwerfen..

du willst keine euros ausgeben um ne neue platte zu kaufen.. beschäftigst dich aber stunden mit der lösung des problems?

wenn dir deine zeit nichts wert ist, dann kannst du gerne auch mal für mich arbeiten :D

sonst würde ich ein paar euros für ne neue/gebrauchte platte ausgeben

grüße

Das wollte ich auch gerade sagen.
Wir diskutieren hier über ein Teil, das keine 5€ Wert ist (wenns noch ganz wäre!)

Wenn du dich letztendlich entscheidest das Teil zu ersetzen dann hau ne billige SSD rein.
Festplatten gibts in der Größe nicht mehr. Und dann geht die Post ab.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2365318_-vertex-2-40gb-2-5-ocz.html

OCZ is zwar nicht das gelbe vom Ei aber für 37€ brauchste dann auch nicht meckern wenn die nach der Garantiezeit kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist hinüber Kollege!
Hmtja - und warum läuft sie friedlich in einem USB-Gehäuse?
Warum lief sie friedlich wenn ich die S.M.A.R.T.-Bremse beim Boot übergangen habe?

Wenn da was raucht und quietscht und klemmt wüsste ich das - das wäre lange nicht die erste Platte mit Zipperlein in meinem Leben.
(Nebenher - ich habe eine eigene Platte die auch so langsam ihrem Lebensende zustrebt. Ein Tool sagt was über S.M.A.R.T.-Meldungen, das andere nennt S.M.A.R.T. gesund. So viel zu diesen Angaben ich ich wahrlich nicht smart finde.)

Wir diskutieren hier über ein Teil, das keine 5€ Wert ist (wenns noch ganz wäre!)
wenn dir deine zeit nichts wert ist, dann kannst du gerne auch mal für mich arbeiten
Für die 5 Öcken müsste ich mal eine Ersatzplatte finden… Die Tests habe ich lässig nebenbei (bei der Arbeit) laufen lassen, und da gilt das Prinzip Hoffnung. SPSS lässt einem genügend Zeitfenster, :D

Der Rechner in dem die Platte war ist alt und nicht performant. Hätte nicht ein dritter ein totes Netzteil und wäre dadurch zum Organspender geworden dann hätte ich halt eine Platte irgendwo im Lager ausgebuddelt und eingebaut (Booten muss wegen Fernsteuerung sicher klappen). Was wir von der Kiste wollen tut sie klaglos, eine SSD wäre so etwas wie ein Herzschrittmacher in einer Mumie :p

Mir geht es hier um den persönlichen Stolz; auch weil ein zeitgleiches Plattenproblem an identischem Rechner Nummer 2 offenbar sinnlose operative Hektik verursacht hat. Und von dieser Platte will ich mich nicht vera…eppeln lassen. Diesem S.M.A.R.T. muss man doch den Stecker ziehen können! ;)

CN8

PS
Das ist nicht der Fall.
Wer hat nun recht - ein tumber Wertespeicher oder eine mehrfache direkte mechanische Prüfung?

Sobald auf einen dieser 3 unter Current Pending gelisteten Sektoren versucht wird zuzugreifen, wird sich Windows ne Weile aufhängen. Das USB Gehäuse macht's nicht besser, sondern in der Regel wesentlich schlimmer.

Zudem sollten diese 3 Sektoren eigentlich bereits ausgemappt worden sein, da du ja "lowlevel" formatiert hast.

Aber eben, diskutieren über diese Festplatte ist eigentlich sinnlos. Wenn du deine Zeit damit verschwenden willst, bitte, aber erwarte nicht weitere Hilfe von uns.

Mach mal einen kompletten (nicht Quick!) Errorscan mit HD Tune.
Dann wirst du sehen, was da so alles kaputt ist.

Wahrscheinlich liegen die Dateien noch im intakten Bereich der Festplatte und können daher gelesen werden. Je voller die Platte jedoch wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dateien auf dem defekten Bereich landen... und dann können Sie nicht mehr gelesen werden und der PC hängt sich auf.

Außerdem: Bei Festplatten mit so vielen defekten Sektoren ist es üblich, dass im Laufe der Zeit immer mehr dazukommen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben