"Falls du schon mal mit 40MB-Platten Umgang hattest"
täglich, mehrfach.
"DAU? Dann, lieber Schlauberger, erkläre mir und allen warum S.M.A.R.T. offenbar rechter hat alle mehrfachen Tests des Rests der Platte? Das sehe ich nicht nicht, weißt du…"
Die anderen haben es ohnehin geschnallt, also extra nur für Dich:
Platten führen Selbsttests in eigens dafür reservierten Bereichen, die nicht im nutzbaren USER-Bereich liegen, aus. Damit können Probleme mit der Kopf- oder Positionierungselektronik getestet und erkannt werden, die generell auf der ganzen Oberfläche beim Lesen oder Schreiben auftreten können.
Diese werden mit entsprechenden Herstellertools und auch einigen SMART-Überwachungstools initiiert.
Deine DBAN-Tests schreiben bloss die Oberfläche mit Datenmüll voll. Geprüft, ob das auch wieder fehlerfrei gelesen werden kann, wird dabei nicht.
Was immer auch Du sonst noch für Tests da laufen hast lassen
("Wer hat nun recht - ein tumber Wertespeicher oder eine mehrfache direkte mechanische
Prüfung?")
Was sollen die finden? Es sind derzeit noch alle Sektoren des Benutzerbereiches der Platte in Ordnung, weil schon viele, die nicht mehr richtig funktionierten, durch Reservesektoren ersetzt wurden.
Jetzt leuchtet die Warnlampe, dass die Reservesektoren fast Alle sind, wenn es soweit kommt, dann ist die Platte nicht tot, wie Du vielleicht gerne hättest, sondern wird Hänger beim Lesen, Programmabbrüche oder Systemabstürze verursachen.
PS: Es gibt keine Nachfüllöffnung für Reservesektoren.
"Ich will halt nicht im BIOS die Meldung abwürgen sondern den S.M.A.R.T.-Zähler zurücksetzen."
"S.M.A.R.T. abschalten ist nicht ganz mein Wunsch. Wunsch wäre das zu resetten und dann wieder auf den Zähler zu achten."
Ja welchen denn? Es gibt keinen. Einzig den Treshold-Wert von 05 könnte man auf 0 setzten, dann tritt das Problem aber gleich nach den nächsten Auslagerungsvorgängen, welche Du per DBAN nur beschleunigst, unwiderruflich permanent auf.
Auf was willst Du danach achten? Ob er Dir dann auf nicht mehr vorhandene Reservesektoren auslagert? Oder sollen wir jetzt alle ausgemusterten Defekte wieder auferstehen lassen?
"Wie sähe eure Antwort aus wenn da nicht zufällig nur diese eine Platte im Spiel wäre sondern eine zweite mitläuft - soll ich die damit auch aus einer Prüfung nehmen..?"
Wenns für eine Platte Unsinn ist(außer bei speziellen Chipsatz-Plattenmodell-Kombinationen), ist es für 2 Platten 2-facher Unsinn.
Aber immerhin bewahrt es davor, dass Du für jede weitere Platte die gleiche Frage nochmal stellst.