S.M.A.R.T. zurücksetzbar?

Liebe Leute,
ich weiß sehr gut was ich tue. Was ich nicht weiß wie ich diese S.M.A.R.T.-Daten wegbekomme. Danach hatte ich gefragt. Weiß das nun jemand oder nicht?
CN8

Den SMART Wert in der Festplatte bekommst du mit normalen Mitteln nicht zurückgesetzt!
Die SMART Attribute sind im geschützen Bereich der Festplatte gespeichert und um diese zu bearbeiten, benötigt man teures Equipment.

SMART zurückzusetzen ist halt nicht im Sinne des Herstellers, wie zB. auch das Zurücksetzen des Kilometerzählers beim Auto.

Was du (wie selbst schon vermutet) versuchen kannst, ist SMART im Bios auszuschalten (wenn untersützt). Damit sollte die Warnung deaktiviert werden und der PC überlebt den Reboot ohne F1.

Warum du das aber nicht möchtest, ist mir ein Rätsel. Denn es würde in deiner Situation nichts verschlechtern :D

Problem #1

Mir geht es hier um den persönlichen Stolz;

Der tritt offenbar in monströser Paarung mit einer weiteren Eigenschaft auf, welche jede Erkenntnis verhindert.

Problem #2

Liebe Leute, ich weiß sehr gut was ich tue.
Ich weiß auf welchem Vulkan ich tanze, aber ich kann auf die lästigen Zwischenrufe „Das ist ein Vulkan!“ verzichten.

Irrtum. Du kriechst in einer Wüste der Unwissenheit auf allen Vieren herum und halluzinierst dabei. Diese Eigeninterpretation Deiner Position und Fähigkeiten würde ich als selbstverliebte Allmachtsphantasien deuten.
Du ziehst es vor, sämtliche bisherigen Antworten überheblich durch den Kakao zu ziehen. Mit Scheinargumenten, die so falsch sind, dass es weh tut.

Die Koninzidenz, dass bei 2 Kisten nebeneinander zur selben Zeit und Gelegenheit Platten spinnen macht mich kirre.
Und da ich jemanden kenne dessen 3. Vorname Sparsamkeit lautet wird es weiter darum gehen diese Platte gewissermaßen auszubluten bis sie völlig über die Wupper geht.
... auch weil ein zeitgleiches Plattenproblem an identischem Rechner Nummer 2 offenbar sinnlose operative Hektik verursacht hat.
Da aber Testtools effektiv ein OK geben gehe ich davon aus, dass S.M.A.R.T. wegen Nicklichkeiten übergelaufen ist.
S.M.A.R.T. spielt das Lied vom Tod, andere Tests nicht. Behauptung: S.M.A.R.T. lügt. Toter als tot kann die Platte eh nicht sein, falls S.M.A.R.T. doch recht hat.
Persönlich pfeife ich auf S.M.A.R.T., da ich genug Ausfälle hatte (und anderweitig habe) bei denen laut S.M.A.R.T. alles Friede-Freude-Eierkuchen ist

Na klar doch - jetzt, wo SMART zur Abwechslung mal bei gerade noch voller Betriebsfähigkeit eine unmittelbar bevorstehende Fehlfunktion ankündigt, willst Du bloss die lästige Meldung weghaben, die eigentlich jeder DAU verstehen sollte.
"offenbar sinnlose operative Hektik" in Form eines Plattentausches ist daher die einzige angebrachte Reaktion. Manche Leute sind aber leider beratungsresistent.

Krass ich hab sehr gelacht.
übert sinn und unsinn vom treat ersteller will ich mal nix sagen.
ist gibt halt wirklich andere sichtweisen und standpunkte die kann will jetzt extra nicht sagen normaler mensch sagen. deswegen bezieh ich das mal auf mich persönlich. kann man überhaupt nicht verstehen.
@topic
wenn die möglichkeit besteht im bios die s.m.a.r.t erkennung deaktivieren. dann sollte da doch kein gemecker mehr kommen.
und in x tagen wird er wieder ne menge spaß haben und arbeit.
und wir kriegen vielleicht nen hübschen wie ebenso amüsanten treat "hilfe meine daten sind weg" :evillol:

so long
Matthias80

Und damit ich auch noch was schreiben kann: Natürlich testen die alten Tools diese Festplatte als OK, denn von reallocated sectors bekommen die (genauso wie Windows oder das BIOS) nix mit, das macht die Platte in Eigenregie und speichert die Ereignisse im Smart. Dein BIOS meckert jetzt, das die Reservesektoren fast alle sind und bei den nächsten Defekten fehlen dann Daten bzw. die Kapazität der Platte wird immer kleiner. Wenn du jetzt ein RAID5 hättest und der Controller meldet Platte 3 als defekt, würdest du diese Platte dann tauschen oder die Meldung ignorieren und mit verminderter Geschwindigkeit weiterarbeiten, was bei einem Raid5 noch möglich ist? Mach, was du meinst, aber schrei bitte nicht in einer Woche nach Datenrettung.....

Wenn's nur am Bios liegt, kann man SMART dort oft auch ausschalten. Sinn hin oder her, aber das schon probiert?

Auweh… Wo antworte ich denn zuerst?

S.M.A.R.T. abschalten ist nicht ganz mein Wunsch. Wunsch wäre das zu resetten und dann wieder auf den Zähler zu achten.

Die SMART Attribute sind im geschützen Bereich der Festplatte gespeichert und um diese zu bearbeiten, benötigt man teures Equipment.
Dass das so sein musste war mir klar. Dass das so teuer wäre… OK; wenn man den Vergleich mit dem Kilometerzähler noch mal bemüht - ich könnte so ja eine wirklich tote Platte verhökern wollen.
Am Prinzip, dass ich mich selbst ganz legal beschubsen darf, ändert es auch wiederum nichts. Gewisses sonst illegales Gerät darf ich für mich allen benutzen (Kriegswaffen z.B. natürlich nicht!)

Der tritt offenbar in monströser Paarung mit einer weiteren Eigenschaft auf, welche jede Erkenntnis verhindert.
Ich bin gespannt..!
Irrtum. Du kriechst in einer Wüste der Unwissenheit auf allen Vieren herum und halluzinierst dabei. Diese Eigeninterpretation Deiner Position und Fähigkeiten würde ich als selbstverliebte Allmachtsphantasien deuten.
Ich würde mal deutlich sagen, das du hier rausgibst ist um Einiges schlimmer als meine Sturheit eine halbtote Platte so lange zu Tore reiten zu wollen bis sie ganz tot ist.
Falls du schon mal mit 40MB-Platten Umgang hattest müsste du wissen das ich nicht ganz so in der Luft schwebend Fantasien äußere sondern weiß auf was ich mich einlasse.
Du ziehst es vor, sämtliche bisherigen Antworten überheblich durch den Kakao zu ziehen. Mit Scheinargumenten, die so falsch sind, dass es weh tut.
Das tut weh. Mir und allen mitlesern. Wollte ich eine neue Platte zur Lösung eines Problems (A), was du als das meine annimmst, einbringen hätte ich das getan ohne hier zu fragen. Plan (B) ist hingegen Müllvermeidung und das ausnutzen von Gerät.

Na klar doch - jetzt, wo SMART zur Abwechslung mal bei gerade noch voller Betriebsfähigkeit eine unmittelbar bevorstehende Fehlfunktion ankündigt, willst Du bloss die lästige Meldung weghaben, die eigentlich jeder DAU verstehen sollte.
DAU? Dann, lieber Schlauberger, erkläre mir und allen warum S.M.A.R.T. offenbar rechter hat alle mehrfachen Tests des Rests der Platte? Das sehe ich nicht nicht, weißt du…

und in x tagen wird er wieder ne menge spaß haben und arbeit.
und wir kriegen vielleicht nen hübschen wie ebenso amüsanten treat "hilfe meine daten sind weg"

Meinen Daten gehts prima, die liegen auf'm Server, und der Leibe Gott hat längst Images erfunden.
Falls es bei dir noch nicht angekommen ist - es geht mit um genau diese X Tage bis es wirklich raucht: Wie weit hat S.M.A.R.T. hier übertreibt und wie weit nicht? Wenn man es nicht austestet wird mans nie erfahren.

Auch seine anderen Problem-Threads sind lesenswert - Spassfaktor garantiert!
Und lehrreich, aber das kommt nicht an: 4 WIN die 4 unterschiedliche Dirty-Bit-Zustände kennen lassen nur den Schluss zu, dass da ganz anderswo was faul ist, nur nicht an den Platten.
Außerdem gehts hier um eine andere Platte.

Mach, was du meinst, aber schrei bitte nicht in einer Woche nach Datenrettung.....
Versprochen.
Natürlich testen die alten Tools diese Festplatte als OK, denn von reallocated sectors bekommen die (genauso wie Windows oder das BIOS) nix mit, das macht die Platte in Eigenregie und speichert die Ereignisse im Smart.
Wenn da alles so schlimm wäre - wie sehr müssten Tools die die Oberfläche beackern nicht dauernd weitere Schlaglöcher ausgraben? Auf diese Idee setze ich. So was hatte ich auch schon. Aber hier ist die Lage zu ruhig.
Wenn du jetzt ein RAID5 hättest und der Controller meldet Platte 3 als defekt, würdest du diese Platte dann tauschen oder die Meldung ignorieren und mit verminderter Geschwindigkeit weiterarbeiten, was bei einem Raid5 noch möglich ist?
Die Motivation bei dieser Platte ist eine andere. Natürlich würde ich so ein RAID-5 anders betrachten als diesen Fall.

CN8

Ich weiss, du wirst mich eines "Besseren" belehren, aber: Wenn du im BIOS S.M.A.R.T deaktivierst, heisst das nicht, dass S.M.A.R.T an sich nicht funktionieren würde. Wieso du also ums verrecken die aus deiner Sicht nutzlose Meldung vom BIOS nicht einfach deaktivieren magst, verstehe ich überhaupt nicht.

Genau, die Abschaltung im Bios bewirkt nur, dass das Bios beim Systemstart nicht mehr den Smart Status der Festplatte abfragt und daher du auch nicht F1 drücken musst.

Natürlich kannst du wie gewohnt unter Windows den Smart Status auslesen und auch wird die selbstständige Überwachung von der Festplatte fortgeführt.

Also die ideale Lösung für dich!!

Ich will halt nicht im BIOS die Meldung abwürgen sondern den S.M.A.R.T.-Zähler zurücksetzen. und dann sehen wann es ›klingelt‹.

Wie sähe eure Antwort aus wenn da nicht zufällig nur diese eine Platte im Spiel wäre sondern eine zweite mitläuft - soll ich die damit auch aus einer Prüfung nehmen..?

CN8

"Falls du schon mal mit 40MB-Platten Umgang hattest"
täglich, mehrfach. :D

"DAU? Dann, lieber Schlauberger, erkläre mir und allen warum S.M.A.R.T. offenbar rechter hat alle mehrfachen Tests des Rests der Platte? Das sehe ich nicht nicht, weißt du…"
Die anderen haben es ohnehin geschnallt, also extra nur für Dich:

Platten führen Selbsttests in eigens dafür reservierten Bereichen, die nicht im nutzbaren USER-Bereich liegen, aus. Damit können Probleme mit der Kopf- oder Positionierungselektronik getestet und erkannt werden, die generell auf der ganzen Oberfläche beim Lesen oder Schreiben auftreten können.
Diese werden mit entsprechenden Herstellertools und auch einigen SMART-Überwachungstools initiiert.
Deine DBAN-Tests schreiben bloss die Oberfläche mit Datenmüll voll. Geprüft, ob das auch wieder fehlerfrei gelesen werden kann, wird dabei nicht.
Was immer auch Du sonst noch für Tests da laufen hast lassen
("Wer hat nun recht - ein tumber Wertespeicher oder eine mehrfache direkte mechanische :D Prüfung?")
Was sollen die finden? Es sind derzeit noch alle Sektoren des Benutzerbereiches der Platte in Ordnung, weil schon viele, die nicht mehr richtig funktionierten, durch Reservesektoren ersetzt wurden.
Jetzt leuchtet die Warnlampe, dass die Reservesektoren fast Alle sind, wenn es soweit kommt, dann ist die Platte nicht tot, wie Du vielleicht gerne hättest, sondern wird Hänger beim Lesen, Programmabbrüche oder Systemabstürze verursachen.
PS: Es gibt keine Nachfüllöffnung für Reservesektoren.

"Ich will halt nicht im BIOS die Meldung abwürgen sondern den S.M.A.R.T.-Zähler zurücksetzen."
"S.M.A.R.T. abschalten ist nicht ganz mein Wunsch. Wunsch wäre das zu resetten und dann wieder auf den Zähler zu achten."

Ja welchen denn? Es gibt keinen. Einzig den Treshold-Wert von 05 könnte man auf 0 setzten, dann tritt das Problem aber gleich nach den nächsten Auslagerungsvorgängen, welche Du per DBAN nur beschleunigst, unwiderruflich permanent auf.
Auf was willst Du danach achten? Ob er Dir dann auf nicht mehr vorhandene Reservesektoren auslagert? Oder sollen wir jetzt alle ausgemusterten Defekte wieder auferstehen lassen?

"Wie sähe eure Antwort aus wenn da nicht zufällig nur diese eine Platte im Spiel wäre sondern eine zweite mitläuft - soll ich die damit auch aus einer Prüfung nehmen..?"
Wenns für eine Platte Unsinn ist(außer bei speziellen Chipsatz-Plattenmodell-Kombinationen), ist es für 2 Platten 2-facher Unsinn.
Aber immerhin bewahrt es davor, dass Du für jede weitere Platte die gleiche Frage nochmal stellst.

Zuletzt bearbeitet:
"Falls du schon mal mit 40MB-Platten Umgang hattest"
täglich, mehrfach.
Du hast hier kein M mit einem G verwechselt?

Was sollen die finden? Es sind derzeit noch alle Sektoren des Benutzerbereiches der Platte in Ordnung, weil schon viele, die nicht mehr richtig funktionierten, durch Reservesektoren ersetzt wurden.
Nicht, dass mit das prinzipiell fremd wäre. Aber mein Näschen sagt, dass das alles nicht passt. S.M.A.R.T. ruft den Sensenmann aber die Platte überlebt (wenn man das so sagen kann) diverse Belastungen durch mich.

Ich habe so einen Fall erlebt, da war S.M.A.R.T. noch ›unüblich‹. Die Platte war fertig und man konnte geradezu sehen wie die Reservesektoren konsumiert wurden.
Deswegen glaube ich eher den Tests als S.M.A.R.T. - rein aus dem Bauch raus.

Aber immerhin bewahrt es davor, dass Du für jede weitere Platte die gleiche Frage nochmal stellst.
?
Entweder ich setze eine 2. normale Platte der Gefahr aus, dass ihr S.M.A.R.T. nicht gewichtet wird weil ich es im BIOS abschalte - oder ich überzugen meine erste Platte davon einfach nicht mehr Dinge zu melden denen ich nicht recht glauben will.

CN8

Wozu brauchst du die Warnung vom BIOS? Im Windows kannst du mit irgendwelchen SMART Tools machen was du willst und ignorieren was du willst.

Sagen wir - besser ist das. Hat seine Gründe.
CN8

Ich hatte mit 40-Megabyte-Platte Umgang. Also sollte ich alt genug sein um zu wissen warum die Frage hier stelle und was an Nebenwirkungen mich erwartet.

Mir ist die Platte zu schade sie zu müllen; wie die Zahnpastatube die ich ebne leer und nicht halb leer wegwerfen will.

Aus den Erfahrungen mit diversen Platten komme ich einfach auf den Zweig, dass S.M.A.R.T. nur heiße Luft ist da Platten mit Zipperlein laut S.M.A.R.T. gesund sind, und die mit S.M.A.R.T.-Alarm Stress offenbar aushalten.

Ach noch was… HDTune… Eine Platte die mir von AcronisDriveMonitor mit Macken gemeldet wird ist laut HDTune ohne jeden (..!) S.M.A.R.T.-Eintrag der etwas zu melden hätte, ›alles O.K.‹. Deswegen ist S.M.A.R.T. nicht mein Freund.

CN8

Ich weiss, dass ich mich wiederhole: Ignorier SMART doch ganz einfach. Dieser Thread kann echt langsam mal zu, eine für dich zufriedenstellende Lösung wirst du nie finden, egal wie lange hier noch diskutiert wird.

"Ich hatte mit 40-Megabyte-Platte Umgang. Also sollte ich alt genug sein um zu wissen warum die Frage hier stelle und was an Nebenwirkungen mich erwartet."
Alter ist da kein maßgebliches Kriterium. Ich hab schon mehrfach die Bekanntschaft von Leuten gemacht, welche 20 und mehr Jahre in der IT werken und sich drauf was einbilden, obwohl sie in Wirklichkeit wegen fehlernder Grundlagenkenntnisse keine Ahnung haben und sich deswegen ständig bloss Unsinn zusammenreimen.

"Mir ist die Platte zu schade sie zu müllen; wie die Zahnpastatube die ich ebne leer und nicht halb leer wegwerfen will."
Die wäre für Normalverbraucher schon leer, Du schneidest die schon auf und kratzt die letzten Reste von der Innenseite und aus dem Verschlusshals. Schon diese immer noch manifeste Fehleinschätzung der Situation führt zu Erheiterung. In dieser Ausprägung könnte man das schon als Anzeichen für ein "Compulsive Hoarding" deuten.

Würde diese 10 Jahre alte Platte nicht die Technik des automatischen Defektmanagements besitzen, sondern einer doppelt so alten 40MB Platte, dann wärest Du es schon längst leid, bei jedem der 637 Defektstellen diese auszulagern, die Platte low-level zu initialisieren, neu zu formatieren und die Daten wieder draufzuspielen.
Wenn man sich die ausgewiesene geringe Anzahl an Betriebsstunden ansieht, könnte man vermuten, dass die Platte schon kurz nach Kauf wegen auftretender Probleme ausgetauscht wurde und damals in einer dunklen Ecke verschwunden ist. Nun, vielleicht als Ersatz für eine andere verstorbene, wieder hervorgezerrt, gehört sie immer noch in die Problemstoffsammelstelle und nicht in einen PC.

"Aus den Erfahrungen mit diversen Platten komme ich einfach auf den Zweig, dass S.M.A.R.T. nur heiße Luft ist da Platten mit Zipperlein laut S.M.A.R.T. gesund sind, und die mit S.M.A.R.T.-Alarm Stress offenbar aushalten."
"Ach noch was… HDTune… Eine Platte die mir von AcronisDriveMonitor mit Macken gemeldet wird ist laut HDTune ohne jeden (..!) S.M.A.R.T.-Eintrag der etwas zu melden hätte, ›alles O.K.‹. Deswegen ist S.M.A.R.T. nicht mein Freund."

Es gibt eben Menschen, die nicht begriffen haben, dass die von heutigen Platten erfassten SMART-Daten kein Allheilmittel zur Erkennung eines Ausfalls sind.
Dann gibt es noch jene, die zusätzlich von der unterschiedlichen Interpretation dieser Werte durch die Auslesetools verwirrt werden.

Einige einfach gestrickte Tools beschränken sich nun mal darauf, die Warnlampe erst dann angehen zu lassen, wenn die Platte selbst schon meldet, dass Herstellergrenzwerte über/unterschritten wurden. Andere wiederum warnen schon bei ersten Anzeichen, welche einen bevorstehenden Ausfall ankündigen könnten. Besonders gefinkelte versuchen noch hochzurechnen, in wievielen Tagen bei vorliegender Verschlechterungsrate der Werte ein "rien ne va plus" zu erwarten ist. Manche erzeugen in ihrer schlichten Einfachheit auch haarsträubenden Blödsinn. Hier in diesem Unterforum gibts massenhaft Anfragen und ein angepinntes Thema zur Analyse der SMART-Werte, welche auch die gesamte Palette des Interpretationsunsinns zeigen.

Deswegen die aufgezeichneten Smart-Werte anzuzweifeln, nur weil einige Auslesetools unterschiedlicher Qualität Gegensätzliches hineininterpretieren, zeigt einfach nur mangelnde Kenntnis.
(Post #10, SMART-Werte...)... "aufzustellen hat mich durchaus Fummelarbeit gekostet!"
lässt vermuten, dass Du mit Tools zur SMART-Analyse im Leben bisher weniger Umgang hattest als mit 40MB Platten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben