S: Mainboard S939 mit AGP

Silvmann

Cadet 3rd Year
Hilfe! Suche ein S939 Board mit AGP Slot. Habe alle mir bekannten und vertrauenswürdigen Händler durch, ohne Erfolg. Das MSI Neo2 v2.0 scheidet aus und damit sehe ich kaum alternativen, nachdem auch der Versuch bei ebaY ein Dual-VSTA zu ersteigern gescheitert ist...
Hat da irgendjemand ein Tip, welcher Händler für "zurückgebliebene":D wie mich geeignet ist und Boards mit AGP Slot anbietet?

Was hast du denn für eine Grafikkarte?
Ist die Grafikkarte noch so gut, dass sich der Kauf eines AGP-Boards noch lohnt?

das MSI scheidet momentan aus, weil ich 3 Ram Riegel (1280MB) verwende und das Board nur 2 Steckplätze hat.

Meine Grafikkarte ist ne 6800, die läuft wunderbar...
Ich wollte einfach nochmal nen billiges update vornehmen, mein aktuelles system läuft noch mit nem XP 2,4+ (S A), der is völlig überlastet...
Habe jetzt nen 3800+

Das Gigabyte ist zu teuer, da warte ich eher noch zwei Wochen und nehme
http://www1.hardwareversand.de/6Vvgl5S3nlQAvy/1/articledetail.jsp?aid=3610&agid=403 dieses hier.

Die Asrock Dual Boards sind auch gut zum aufrüsten, aber seit die nicht mehr lieferbar sind kosten sie auf Ebay locker mal 80 Euro bei einem Preis von 55 Euro neu vor nen paar Monaten
also lohnt nicht.
Hast du versucht ein anderes Board (NF3 oder so) auf Ebay zu kaufen ?
Neu wirds schwer werden.

guck immer mal nach dem Dual-Vsta von ASRock, das wäre natürlich mein Favorit. Aber wie du schon sagtest, die Dinger sind richtig teuer geworden... Bei gebrauchten Sachen bin ich immer etwas skeptisch

Moins!

Halthalt, Silvman. Das MSI K8N Neo2 Platinum besitzt 4!! Ram Bänke, somit kannst du deine 1280MB nutzen. Wo hast du das denn mit nur den 2 Rambänken her? Du meinst jetzt nicht weil dort Dual Channel steht oder? Das hat nix mit den Rambänken zu tun... Denn MSI stellt das K8N Neo2 Platinum, und das K8T her. Das K8N Neo2 Platinum besitzt den Nforce3 Chipsatz, und das K8T Neo2 hat einen Via Chipsatz, aber alle haben 4 Rambänke und eben nen AGP Slot. Schau einfach mal bei Geizhals... Daher verstehe ich dein Problem nicht? Obwohl das eigentlich völlig Blödsinn ist mit den 1280MB Ram da die dann im Single Channel laufen müssten, und man so bei Sockel 939 Leistung verschenkt. Also lieber die letzten 256MB weglassen, und dafür nur 1GB im Dual Channel laufen lassen. Das läuft deutlich schneller und sicherer als mit verschiedenen Ramgrössen und dann noch Single Channel... Neu wirst du die Boards aber nicht mehr bekommen, bekommt man aber gebraucht günstig überall für um die 50 Euro.

MFG Al

das MSI scheidet momentan aus, weil ich 3 Ram Riegel (1280MB) verwende und das Board nur 2 Steckplätze hat

Wenn du das MSI K8N Neo2 Platinum meinst stimmt diese Aussage nicht! Es hat 4 Rambänke.
Ich habe selbst das Board gehabt und es lief bis zuletzt wunderbar. Ist von der Performance her ungefähr mit dem Gigabyte gleichzusetzen - hat auch den nForce3Ultra u. Ä.
Einziges Problem ist, dass man es nicht mir überdimensionierten CPU Kühlern benutzen kann, da der Socket sehr nah am AGPort ist. Mein Zalman CNPS7700 hat z.B. nichtmehr drauf gepasst und beim Freund passt der Zalman CNPS7000 geradeso, dass er die Grafikkarte nicht berührt.

Edit: Mist - war wer schneller :P

Silvmann schrieb:
.. Das MSI Neo2 v2.0 scheidet aus und ....
Ich meinte nicht das Platinum... MSI K8T Neo2-F v2.0, dieses Board hat nur 2 Bänke
Ich werde den Freezer 64 als Kühler verwenden...
Das Platinum ist noch neu zu beziehen bei hardwareversand.de

Zuletzt bearbeitet:
Silvmann schrieb:
habe ein Asrock Dual-Vsta erstanden. Die optimale Lösung für mich...:cool_alt:

Moins!

Dann gib mal Meldung wie der Conroe auf dem Board so läuft, ob und wie weit man den CPU übertakten kann, stabiler Betrieb mit einer Command Rate von 1T etz. Für den Zweitrechner wäre das Board evtl mal was mit nem kleinen Conroe. :)

MFG Al

Hi!

Ich gehe mal davon aus, dass er das 939Dual-VSTA erstanden hat, und nicht das 775Dual-VSTA. Auf dem ersteren wird es etwas schwer mit dem C2D ...

@Silvman: Schön, was hast Du denn dafür bezahlt?

rumpel01 schrieb:
Hi!

Ich gehe mal davon aus, dass er das 939Dual-VSTA erstanden hat, und nicht das 775Dual-VSTA. Auf dem ersteren wird es etwas schwer mit dem C2D ...

@Silvman: Schön, was hast Du denn dafür bezahlt?

Moins!

Stimmt, mein Fehler. Hab nicht gewusst das es auch ein 939Dual VSTA gibt. Das 939Dual VSTA und das gute Dual Sata2 sind doch baugleich wenn ich das richtig sehe, oder gibts da Unterschiede?

MFG Al

Ja da gibts Unterschiede, der Soundchip ist ein anderer und besserer beim VSTA, Layout ist aber bis auf Winzigkeiten gleich. Das es VISTA Ready ist, ist eher Marketing, das Dual SATAII ist es nämlich auch ;)

Hi!

@keksonator: Zum 775Dual-Vsta lässt sich noch sagen, dass man das mit dem Übertakten nicht so gut machen kann. Das Board macht bei unter 300Mhz FSB dicht. Dafür läuft auch der Kentsfield darauf ... Außerdem ist es ein gutes Aufrüstboard mit AGP/PCIe/DDR1/DDR2 usw. ...

Das 775Dual-Vsta hat aber einen großen Nachteil: Der PCI-express Slot für die Grafikkarte ist nicht 16x angebunden, sondern nur mit 4x!

Zurück
Oben