[S] neues case mit guten airflow

jam_jay

Cadet 4th Year
Servus leute,
hätte da mal wieder ne frage,
ich wollte mir jetzt im juli ein neues case zulegen da mein altes chieftec cs-601 langsahm ein wenig abgeritten daher kommt....

so nun stehe ich vor einer schweren entscheidung welches case es nun sein soll.

mir sind bisher folgende gehäuse positiv aufgefallen:

Coolermaster HAF 932,
das neue HAF X (sofern sich der aufpreis vom HAF932 lohnt)
Coolermaster Elite 690 II
Antec Twelve hundred,
Antec Nine Hundred two
Thermaltake Xaser VI MX

diese gehäuse gefallen mir optisch schonmal sehr gut nun weiß ich allerdings nicht wirklich welches am besten für mein system wäre und es auch am besten kühlt und dabei auch einigermaßen leise bleibt. da ja jeder testbericht den man findet anders ausfällt.

bin natürlich auch offen für andere vorschläge das case sollte aber nicht mehr als 130€ kosten.

mein system:
ASRock M3A770DE
AMD Phenom 2 X4 955 (C2)
EKL Alpenföhn groß Clockner
4GB-Kit G-Skill RipJaws DDR3-1333 CL7
Gainward GTX470
2x Western Digital 160Gb
1x Samsung 300Gb
be quiet Pure Power 530W

so nun seid ihr dran was könnt ihr mir aus eigener erfahrung empfehlen.

mfg

erst mal als grundsätzliche fragen:
1) ist oc geplant?
2) ist silent wichtig?
3) biste mit dem pc auf lans unterwegs?

mfg

Warte auf das neue HAF X.
Einen besseren Airflow wird es wohl nicht haben, von daher musst du dich selbst entscheiden ob sich der Aufpreis für die Optik lohnt oder nicht.
Ich hab selbst das HAF 932 und kann dir nur sagen, dass es einen optimalen Airflow hat wenn man den Seitenlüfter rausnimmt.
Allerdings ist meine Graka mit Seitenlüfter um 5°C kühler wenn der reinbläst, bei allen anderen Komponenten merk ich keinen Unterschied, aber gut durchlüftet sind wohl alle genannte Gehäuse, da kommt es nur darauf welches dir persönlich am besten gefällt.

wenn du eins mit ner sehr guten kühlleistung suchst, kann ich dir nur das silverstone raven 2 ans herz legen. besser bekommst du deine hardware nicht mit luftkühlung gekühlt.

http://geizhals.at/deutschland/a440696.html

habe es seit 4 tagen, und bin begeistert. vorher hatte ich ein lian li a70b, und das war nicht so kühlleistungsstark. die verbauten lüfter sind auch silenttauglich.

OC is nicht nur geplant sondern im mom auch aktiv^^
habe meine cpu im mom auf 3,6hjz laufen und silent is mir mehr oder weniger nicht so wichtig hauptsache es ist nicht unerträglich (habe mich schließlich auch für die gtx470 endschieden^^)
und auf LAN´s bin ich selten bis hin zu nie.

das fortress 2 und das raven 2 habe ich mir bereits auch schon angesehen jedoch beides optisch nicht ganz so mein fall und preislich is das raven auch leicht über meinem budget, obwohl der airflow ja wirklich gut sein soll.
im mom tendiere ich eher zum HAF932 da es mir optisch gut gefällt und technisch auf einem sehr guten stand ist. rein optisch gesehen ist mir der aufpreis zum HAF X zu hoch.

gibt es noch weitere voschläge oder oder gibt es keine anderen cases mehr die einen relativ guten airflow bieten?

mfg

ach ja ich habe noch vergessen das ich mit dem gedanken spiele eine wasserkühlung noch in das neue case mit einzubringen welche aber nur die graka kühlen soll. also sollte in dem case auch ausreichend platz für eine wakü mit radiator ausgleichbehälter u.s.w. sein.
aus diesem grund das HAF932 mein persöhnlicher favorit im mom.

mfg

Ich kann dir auch nur zum HAF932 raten. Benutze ihn selber.
Sehr guter Tower was den Airflow betrifft und jede menge Platz.
Kleine Waku passt sicher auch rein, wird ja auch beworben .

ich kann noch das Lancool K58 und das Define R2 von Fractal Design empfehlen, die sind ganz in Ordnung was Platz, Qualität und Preisklasse angeht... jedoch eher das schlichte Case-Design ;)

okay danke an alle habt mir sehr gut geholfen werde mir jetzt das HAF 932 kaufen. kann mir jemand sagen ob die lüfter die dabei sind ertragbar sind oder sollte ich sie gleich im vorraus schon austauschen gegen was leiseres/leistungsstärkeres?

mfg

und der "kleine" 120mm lüfter? ist der etwas lauter oder wie soll ich das verstehn?

mfg

hätte eher gedacht das der seitenlüfter meine graka zusätzlich kühlen kann.

habe auch schon desöfteren gesehen das leute sich das ganze seitenteil voll mit lüftern machen, das würde ja dann den kompletten airflow zerstören oder seh ich das falsch?

mfg

alles klar damit sind dann alle meine fragen beantwortet und ich danke allen die mir bei der endscheidung geholfen haben. werde mir nächste woche dann selber eine meinung über das HAF 932 bilden können.

thx und mfg