[S] PCI SATA 2 Raid Kontroller

Kim

Lt. Commander
Hi @ all,

ich suche für meinen Server einen SATA 2 RAID PCI Kontroller, der zwischen 4 und 8 Ports hat und nicht all zu teuer ist. Wenn er 0+1 kann, wär das auch nicht schlecht.

Wäre echt klasse, wenn ihr mir bei der Suche behilflich sein würdet.

MfG
Kim:)

Mh. Also so Controller gibts doch wie Sand am Meer. Musst nurmal bei Geizhals oder Alternate suchen.

Allerdings musst du dir bewusst sein, dass es echt übel ist so viele Platten über den PCI-Bus anzubinden.

Versteh ich auch nicht ganz. Such lieber nach einer anständigen Lösung per PCI Express. Gibt ein paar Firmen die sowas verkaufen.

Falls Workstation oder Server mainboard vorhanden haste natürlich auch die ganze Palette an PCI-X Controllern zur Auswahl, das haben nämlich die meisten.

Aber der alte PCI Bus bremst schon die zweite Festplatte völlig aus.

Gruß

Kim schrieb:
SATA 2 RAID PCI Kontroller ... 4 und 8 Ports
Ich kenne zwar nicht alle Controller-Hersteller der Welt, aber bei den bekannten Produzenten gibt es da nix. Und das aus folgendem Grund: Die Geschwindigkeit und Bandbreite von PCI ist einfach nicht ausreichend. Gerade bei RAID5 wäre der Bus überlastet.
Alternative Bussysteme sind PCI-x und PCI-e.

Edit: Einen habe ich dann doch noch gefunden:

Promise TX 4310
Aber nicht zuviel erwarten.

Hmm, also in dem Server sind schon 16 HDD's wovon 4 noch unter 100GB sind die ich jetzt einfach gegen 4-8x 500 GB tauschen wollte, da ich auf dem Server die Backups meiner ganzen Workstations ablegen will, was am Besten mit RAID 1+0 geschehen sollte.

Der Server hat folgende Komponenten:
Asus A7v880 mit AMD M2500+@ 2.2GHz 2GB RAM NVidia GForce 3 Ti 200 mit MS Windows 2003 R2 Server

würde mich nur ungern von diesem System trennen, da dieser Server vom Konfigurationsaufwand mehrere Tage bedarf, bis alle darauf laufenden Applikationen wieder so laufen wie sie sollten.

Hab mir folgende Kontroller mal angeschaut:
HighPoint RocketRAID 1740
Adaptec 1420SA
Promise SuperTrak EX8300 sollte doch auch an PCI 32bit funktionieren?!?

Vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt.

MFG
Kim :D

Mäuserrich schrieb:
Also die laufen alle nur ausschließlich in einem PC Xpress Steckplatz,
weil normal pci und pci-x unternander nich kompatibel sind
Ausser der von Highpoint der ist normal PCI

Also ich kann mich dran erinnern, dass ich mal einen pci-x @ work an einem pci bus laufen hatte, weiß aber net, ob das immer so klappt.

PCI-X ist ja nicht PCIe, da weiß ich, dass des garantiert net klappt!

MfG
Kim:D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich dran erinnern, dass ich mal einen pci-x @ work an einem pci bus laufen hatte, weiß aber net, ob das immer so klappt.

Ja, das geht bei einigen Kontrollern, d.h. ich habe einen 3Ware 8506 und der ist PCI-X/PCI kompatibel!

Grüsse Tschipo!

Es handelt sich bei deinem Server hoffentlich nicht um einen Produktiv-System.
Einen übertakteten Single-Core ohne jegliche Redundanz + "da dieser Server vom Konfigurationsaufwand mehrere Tage bedarf, bis alle darauf laufenden Applikationen wieder so laufen wie sie sollten" - mir würde da ganz anders werden, wenn ich dafür verantwortlich wäre.

Wenn du damit in irgend einer Form Geld verdienst, gönne dir einen richtigen Server (da dein jetziger ja anscheinend nicht nur für Backups gedacht ist) - und dann gibt es auch den passenden Bus (PCI-x) + Backplane + Raid5 oder 6. Raid 0+1 ist ja heutzutage wohl nicht mehr notwendig.

Nee, is kein produktiv System, is nur für Private "Spielereien".

Zurück
Oben