• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

S: Strategiespiel für Kind 8-10j

schoolisoutfan

Lt. Commander
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Strategiespiel für ein Kind zwischen 8 und 10 Jahren. Wichtig wäre das es nicht brutal ist, gut lesbare Texte hat und nicht zu kompliziert ist. Ich dachte am Anfang erst an Siedler, aber habe da so einige Schwierigkeiten.

Siedler 2 wäre meiner Ansicht nach fast perfekt, allerdings lässt es sich unter Windows 7 nur in einer Dosbox betreiben.
Siedler 3 läuft, allerdings ist die Schrift entweder nicht vorhanden oder aber schlecht lesbar. Ausserdem geht die Grafik stark auf die Augen (1440x900).
Siedler 4 hat die selben Pobleme wie Siedler 3.
Siedler 6 ist in 3D was für den Anfang nur für überforderung sorgen wird, dies trift auch für Siedler II dNG

Schön wäre etwas mit einem vernünftigen Tutorial.

Zur verfügung hat der junge Mann einen Intel G1610 Celeron 2x2,6Ghz, 2GB DDR 3, Geforce 7600gt 256MB, Windows 7

Habe in dem Alter mit Siedler IV angefangen. War mein erstes Strategiespiel.
Poste bitte Screenshots von dem Problem, lässt sich wahrscheinlich beheben.

Oh schon gesagt xD Bullshit

Aber mit Tutorial sollte Sidler 2 dnG eigentlich gehen ist ja nicht schwieriger als das normale 2

Age of Empire 2? Heros of M&M? Age of Empire 1&2

Zuletzt bearbeitet:
Age of Empires 1-3, wenn es etwas gewalthaltiger sein darf.
Was ich damals auch sehr gerne gespielt habe war Patrizier 2.
Ich weiß nicht, ob das jetzt strategie im eigentlichem Sinne ist, aber mir hat Sims2 sehr gut gefallen

In dem Alter habe ich Civilisation und Siedler 1/2 gespielt. Schlage ich dir auch vor.

Screenshots kann ich erst morgen machen, für heute bleibt der PC bei ihm aus^^
Caesar IV wäre auch ein 3D Spiel (laut SS), schön wäre ein Spiel in der Draufsicht. Ich denke ich werde mir mal AoE III anschauen. Der 2te Teil ist zwar super aber auch schon sehr krisselig, gerade ist mir noch Cultures eingefallen. Ich denke das wäre für den Anfang gut geeignet oder?

Anno übersteigt meines erachtens sein Können, aktuell ist er 8. Anno ist super aber ich glaube dazu benötigt man doch etwas mehr Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Civilization III - das sollte gut laufen.

Kostet ja nicht mehr die Welt.

Ernsthaft?
Ich finde für Civilisations ist schon als Erwachsener eine gute Herrausforderung und die Texte werden beim Textverständins eines 2-3. Klässlers eine große Herrausforderung sein.

Trotzdem Danke für die bisherigen Vorschläge :)

schoolisoutfan schrieb:
Siedler 2 wäre meiner Ansicht nach fast perfekt, allerdings lässt es sich unter Windows 7 nur in einer Dosbox betreiben.
Lad dir D-Fend Reloaded als DOSBox Frontend runter, dann erstell einen Shortcut fürs Game. Da bekommt der/die Kleine nichts davon mit, ggf. den Fullscreen Modus aktivieren, dann merkt man davon nichts.

Angefangen im Strategiegenre hab ich mit Colonization (nicht Civilization) - läuft auch wunderbar in ner DOSBox. Sonst bin ich noch mit Siedler 1, 2, 3 + Addon, 4 und Caesar 3 groß geworden. Anno und AoE haben mir nicht wirklich gefallen, bin nur an Empire Earth rangekommen. Mach aber bitte nicht den Fehler und dreh dem Kind Siedler 2 DnG an - eine imho verkorkste "Neuauflage", die eigentlich nur den Wegebau wieder drin hat. Spielerisch empfand ich es als Horror. Sim City 2000 war auch ganz lustig, hab ich aber nie lange gespielt. Evtl. noch Sims, wenn man es als Strategiespiel ansehen will. Langzeitfesselnd sind imho aber nur Siedler 1 + 2 und Colonization. Spiel ich heute noch zu gern. Civilization ist auch ok, aber nicht ganz mein Fall (hat halt nicht den genialen Aufbau von Colonization drin).

Ja, Anno erfordert schon einiges an Planung und Abwägung.
Was stört dich denn am zweiten AOE Teil?
Der ist nämlich vom Spielgefühl her schon anders als der dritte. Gibt auch HD patches und eine (leicht überteuerte) HD Version

Es läuft zwar auf sehr kriegerisch hinaus aber Empire Earth I und nur 1 ist wirklich gut gewesen.

Vielleicht es das in der softwarepyramide bei dem Rotem MM schauen

Wurde ja schon öfter erwähnt, die meisten Anno Teile passen wahrscheinlich in dein Schema.
Dazu kann ich noch Patrizier und Port Royale empfehlen, insbesondere PR, das fand und finde ich immernoch ein Stückchen besser als Patrizier.

Ansonsten ist meine klare Empfehlung die Siedler 2 DnG, auch wenns in 3D ist.
Dadurch das die Kamera fixiert werden kann oder ist denke ich nicht das es dadurch wirklich unübersichtlicher wird.

Wie wäre es mit Anno 1701. das ist meines Erachtens nicht so komplex wie die beiden Nachfolger 1404 und 2070. Alleine schon das Fehlen der zweiten Fraktion macht es einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal ausprobieren, die gesamte AoE + Anno Reihe und S1-4 sind ja Original vorhanden. Ich wollte halt nur nicht noch mehr ziellos installieren nur um ihm dann sagen zu müssen funktioniert nicht oder das schaffst du noch nicht.

Danke an alle!

Wie wäre es denn mit dem Siedler 2 Remake? Die Siedler 2: Die nächste Generation
Das gleiche Spiel aber etwas aufgehübscht in 3d etc

A. Sinclaire schrieb:
Wie wäre es denn mit dem Siedler 2 Remake? Die Siedler 2: Die nächste Generation
Das gleiche Spiel aber etwas aufgehübscht in 3d etc

Yuuri schrieb:
[...]Mach aber bitte nicht den Fehler und dreh dem Kind Siedler 2 DnG an - eine imho verkorkste "Neuauflage", die eigentlich nur den Wegebau wieder drin hat. Spielerisch empfand ich es als Horror.[...]

*Zustimm*

Zurück
Oben