• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[S]Suche Spiel mit Story

Nossi

Captain
Aloha,
dann will ich auch mal etwas suchen, man gönnt sich ja sonst nichts :p

Ich suche ein Spiel mit tiefer dichter Story, Genre ist erstmal egal, vielleicht keine Strategie. Ich meine wirklich ein Spiel, das einen nur wegen der Handlung an den Bildschirm fesselt. Wo man es kaum erwarten kann, bis zur nächsten Zwischensequenz oder bis zum nächsten Gespräch. Es soll tiefsinnig, mysteriös und nachdenklich sein und nichts plumpes wie "Dr.X möchte aus Bosheit die Welt zerstören, halte ihn auf". Ich steh besonders auf etwas surreale und "verstörende" Settings, wenn man es so formulieren kann. Beispiele wären z.B. Planescape Torment oder Black Mirror. Ich hab auch schon überlegt mir mal American McGee's Alice zu zulegenen, das dürfte von der Atmosphäre auch sehr gut sein, allerdings weiß ich da nichts über die Story.

Was ich nicht möchte sind nichtlineare Sachen wie Gothic etc. die mögen vielleicht auch ne gute Story haben, das ist mir aber etwas zu langatmig besonders am Anfang.

Vielleicht kennt ihr noch was, was ihr empfehlen könnt.

MfG

Nossi

gute storry? mit vielen drehungen? surreales setting? dann hab ich was für dich:

die legacy of kain reihe :D

sehr geiler plot der sich durch alle teile zieht. angefangen beim ganz alten blood omen in platter 2d grafik (anfang der 90er jahre) bishin zu den soul reaver teilen in 3d(letzter teil kam glaub ich anfang letzten jahres raus). :)

Deus EX kann ich dir nur empfehlen ist ein echt geiles spiel eventuell den 2 teil auch obwohl der need so gut ist wie der 1ste :D :D

BLADE RUNNER

das Adventure is ziemlich alt, aber hat ne fantastische STORY, mit verschiedenen ENDEN die mit geilen Gesprächen und Sequenzen erzählt wird

System Shock 2

Ist zwar älter aber was Storry und Atmosphäre angeht immer noch top. Allerdings ist es nicht linear, was sich aber in grenzen hält und das ganze Storrysystem erst möglich macht. Man findet verstreut Logfiles, die man sich anhören kann/muss und das auch sehr häufig. Sehr beklemende Atmo und skuril, wenn man z.B ein Log von einem Besatzungsmitglied findet, das mit komisch verzerrter Stimme etwas von den "freuden der Masse" labert. Sci-Fi-Horror halt. Von den Machern von Deus X, was übrigends auch nicht linear ist.

Mafia

Gute lineare Storry, welche sich in den 30 Jahren abspielt.

Still Life klasse click and point adventure -
um eine mordserie in der vergangenheit und heute

Ola, vielen dank bis hierhin schon einmal :)
Dann wollen wir das gegebene erstmal analysieren ;)

Max Payne: Gegen den allgemeinen Trend fand ich das Spiel mal total öde, leider nichts für mich.

Myst: Myst kenn ich zumindest, habs aber nie gespielt. Ich wusste nicht das es eine richtige Story hat, ich hab immer nur von schweren Rätseln mit irgendwelchen seltsamen Maschienen gehört und das man ganz alleine wäre in der Welt.

Legacy of Kain: Könnte tatsächlich ein guter Tipp werden, Vampire sind generell schonmal ziemlich nett, ich frage mich nur wie dringend man alles von vorne bis hinten gespielt haben muss zum Verständnis.

Deus Ex: Teil zwei hab ich gespielt und gegen den allgemeinen Trend fand ich das super :p Habs sogar mehrmals durchgespielt, ein echtes Novuum für mich, das könnte wirklich etwas werden.

Blade Runner: Das reizt mich im Moment am meisten, hab zwar den Film noch nie aufmerksam gesehen, aber was ich vom hören und aus Tests davon weiß, ist doch gar nicht mal schlecht. Zumal es einen gewissen Nostalgiebonus hat, wurde in meiner ersten Gamestar getestet ;)

System Schock 2: Hm, vielleicht, ich kenn das Spiel auch, aber es ist mehr oder weniger an mir vorbeigerauscht, wie eigentlich so vieles

Still Life: Weckt eigentlich schon wieder mein Interesse. Ist das eine reine Detektivgeschichte oder ist es was übernatürliches ?

The Moment of Silence: Hatte ich kurzzeitig mal ins Auge gefasst, besonders nach Black Mirror, habs dann aber irgendwie wieder verpasst.

Mafia: Hab ich halb durchgespielt, aber das Setting etc. ist generell nicht so das, was ich suche....

Bloodlines: Hab ich auch mal angetestet, nur ist mein Rechner dafür dezent zu schwach... im übrigen hatte ich das als ziemlich verbugged in Erinnerung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiss mich weg. Spiele mit Story? Wo soll's denn sowas geben? Hab ich ja noch nie gehort. Also echt... Ansprueche haben die Leute. :rolleyes:

:lol: ;)

Alles von Bethesda und Bioware. Vampire Serie. Sind halt alles Rollenspiele, von Shootern braucht man nicht all zu viel zu erwarten. Wenn dann gibts da welche mit viel Athmospaere, aber was die Plots angeht ... die sind zu 99% so dicht wie die Bewaldung in der Tunesischen Wueste. :)

Probier doch mal Spiele der Final Fantasy Reihe! An Story sind die kaum zu toppen!

Noch mal zu Deus Ex 2:

Wenn Dir das Spiel (entgegen dem allgemeinen Trend ;)) wirklich so gut gefallen hat, dann wirst Du DX1 lieben. Multipliziere den Freiraum in DX2 mit 100 (vielleicht übertreib ich jetzt bissel), füge Areale hinzu, die im Durchschnitt rund 5x so groß sind, integriere eine echtes Skill-System, nicht nur diese Pseudo-Kacke (Biomods, die gibt's in Teil eins auch, nur besser ;)), dann packe das ganze noch in eine unglaublich verworrene Story und Du erhältst:... Du weisst schon! :D

Lediglich bei der Grafik musst Du Abstriche machen (Unreal-Engine 1). Ansonsten bietet Dir das Spiel einen unglaublichen Freiraum bei der Lösung Deiner Aufträge, trotz Linearität. Auch nach mehrmaligen Durchspielen entdeckt man noch Secrets oder Hidden Areas.

Ich kann's Dir wirklich nur ans Herz legen! :cool_alt:

Edit:

Wie die Vorredner schon erwähnten: Vampire - The Masquerade - Bloodlines! Ebenfalls sehr zu empfehlen! (aber nur mit Patch, sonst kommst Du irgendwann nicht weiter)

Mafia ist auch sehr geil. Sehr stimmig mit cooler swingender Mucke.
Ich freu mich schon auf "Der Pate".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich kann Dir auch GOTHIC 1 und 2 empfehlen. Das sind klasse Rollenspiele, mit einer extremen Weitsicht. Allerdings ist die Steuerung etwas verkorkst, vorallem das Kampfsystem ist sehr ungewöhnlich, also ich finde es schwer, aber was Story angeht ist das Spiel erstklassig, und wenn Du zudem auf Mittelalter stehst, denn SO ist die Atmosphäre, dann wirst du das Duo lieben. Sonst natürlich DEUS EX 1.

GRuß
jan

EDIT:
Wie bekannt, handelt es sich um eine deutsches Spiel...das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Mafia.........wurde zwar schon genannt. Aber die Story ist Filmreif und wird auch so erzählt.:D
Vor allem hat man das Spiel in 5 Stunden durch. Die Graphik ist immer noch sehr sehenswert.

MFG Pommbaer

Ah, ich erinnere mich an Shadows of Memories, jetzt wo ich den Test lese klingt es eigentlich auch gar nicht schlecht. Danke soweit, ich denke ich werde es mal mit Blade Runner, Still Life und Shadows of Memories versuchen :)

Mit DX lässt Du Dir wirklich was entgehen! :cool_alt:

Btw., das soll sicher "Agnostiker" in Deinem Profil heissen, oder? :)