s.t.a.l.k.e.r mit 1Gb, 3500+, 7900gs; lohnt sich oc?

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Zuerst mein setup:

Winchester 3500+ (2,2GHz) (Wakü)
ASUS A8N-SL-deluxe
2x 512Mb Corsair XMS DDR 550 (PC 4400)
Palit 7900GS 256Mb (Luft)

Die Graka wurde wegen Garantiefall vor kurzem ausgetauscht. X800XL auf 7900Gs (kostenlos! :freaky: )

Das system ist etwas älter, jedoch möchte ich auch noch stalker gut spielen können.
Wenn spiele zeigt mein LCD (G15) so um die 100% (natürlich immer knapp darunter) Speicherauslastung.
Beim OC komme ich bei der CPU an die 2,6 GHz ran.
{HTT auf 2x, Speichertimings auf die höchsten Latenzen, CPU Voltage auf 1,6V Speicher auf 3V; also alles auf sicher( :D ).

Wenn ich mich drehe in der Welt, habe ich immer unter 10FPS.
Nach ein paar umdrehungen denke ich, dass es flüssig mit 30FPS läuft.
Ich denke dass er dann die map in den RAM geladen hat.
Jedoch ist dannach auch noch ein Festplattenzugriff vorhanden der natürlich nervt.

Ich will allerdings auch noch über die 30FPS kommen.

Meiner Meinung nach ist die CPU der bremser, nicht die Graka also lasse ich dieso noch Jungfrau.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Mb, CPU und Speicher in die Bucht stellen und C2D sys kaufen?

Ich dachte dass ich UT3 Crysis noch GUT spielen kann, aber Stalker bewies das Gegenteil...

Wie sieht die Grafik für euch aus? Mich hat es nicht sehr überzeugt...

Naja

Freue mich schon auf eure Antworten!

lg Martin

Mich hat die Grafik auch nicht so doll überzeugt. Hatte mehr erwartet.

Ich habe hier von anderen Usern gelesen, dass es wohl einen großen Unterschied macht, ob man 1 oder 2 GB RAM hat. Teste mal wie das Game mit 2 GB läuft (leih dir den RAM von Freunden oder so aus.)

Hmm, für mich klingt Dein System ziemlich ausgewogen, wüsste nicht, welche komponente der "flaschenhals" ist. sind eben alles keine high-end teile. glaube aber kaum, dass sich crysis oder ut3 damit bei ansehnlicher grafik flüssig spielen lassen wird... :(

stalker selbst finde ich nicht so prall. die grafik finde ich nicht besser als half-life 2, eher schlechter. die animationen sind nicht so gelungen und die waffensounds zu matt. ballern macht gar keinen spaß so. außerdem ist es zu schwer. werd's wohl kaum durchspielen.

und was soll ich für ut3, crysis machen?
wenn ich einen X2 kaufe, also das board behalte und nur einen neuen 939er CPU kaufe, und vl noch ein Paar XMS dazu müsste es doch wieder Spass machen oder nicht??
was denkt ihr?

stell mal dynamische Beleuchtung aus (wenn du das an hast)
Dann müsste Stalker viel schneller laufen.

Selbst bei mir gibt es Nachladeruckler (Alles aktiviert 16xAF 8xAA)
Ich habe aber gemerkt das wenn ich 2 GB Ram drinne habe es weniger Nachladeruckler gibt.

ich spiele es mit den höchsten einstellungen auf 1280x1024, ~30FPS wenn nicht gerade die HDD hackt!
Alles ein auf Erweitert. Aber irgendwie gibts es auch Kantige Ecken trotz Antialiasing...
Treiberproblem? ich meine vl ist das im Treiber deaktiviert?

nVidia will einen neuen Stalker Treiber rausbringen, aber es soll mehr die Leistung der 8800GTX gefördert werden, da sie nur minimal schneller als die GTS ist und das will nVidia nicht.

Mal sehn, ob wir anderen auch davon profitieren.

Gruß Carlos

Was hast du eignetlich für ein Betriebssystem drauf Vista oder XP. Unter Vista läuft Stalker derzeit noch sehr langsam. Wie schon gesagt 2GB ram sind schon sehr vorteilhaft und stell auf statische Beleuchtung um dann sieht es zwar nicht mehr so schön aus, dafür steigen die Frames aber rapide an.

Ich weiß aber nicht ob ich wirklich noch ein Gigabyte-Kit kaufen sollte. Ist ja noch DDR1
Wenn ich im Vergleich dazu die DDR2 Preise so anschaue...

Vielleicht kann ich ja UT3 und Crysis auf meinem System noch gut spielen.
Eventuell einen X2 um 100€ dazu kaufen. Was denkt ihr?

Ich habe vor mir das Ultimate bald zu kaufen!
Aber derzeit spiele ich noch mit WinXP

lg Martin

Ich glaube nicht, dass Dir unter XP ein weiteres GB DDR1 viel bringen wird. Aber wenn Du Dir in absehbarer Zeit keinen neuen Rechner zulegen willst/kannst, wird ein weiteres GB günstiger Speicher mit Sicherheit nicht schaden, erst recht nicht unter Vista.