s-vido und scart sache...

DaMoN1993

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
hallo,
Da es recht wenige receiver mit s-video out gibt, suche ich nach einer alternative.
ich habe da an solche Scart-verteiler gedacht, die 1x Scart in und z.B. 2x Scart out, stereo cinch, und s-video
ist das wohl möglich, dass ich das teil an den receiver anschließe, dann scart-kabel vom tv in den verteiler, und s-video vom PC auch zum verteiler, und dann gleichzeitig am PC und am TV fernsehen? (s-video in ist am pc vorhanden)
gibt es andere möglichkeiten?
MfG
Damon
Edit:
geht so ein teil für mein vorhaben? bzw. damit kann man doch den scart-anschluss "anzapfen" oder? (will nur sicher gehen dasses auch klappt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen einzigen Receiver, welcher ein S-Video-Signal überträgt. Da diese Adapter passiv sind, werden dort nur die einzelnen Pins an anderen Anschlüssen befestigt. Beim S-Video werden also nur die Pins am Scart-Anschluss an den S-Video-Anschluss gelötet, die das entsprechende Signal übertragen. Receiver übertragen jedoch an diesen Pins ein RGB-Signal (oder gar kein Signal, je nach Einstellung) welches nicht S-Video-Kompatibel ist.
 
Da diese Adapter passiv sind, werden dort nur die einzelnen Pins an anderen Anschlüssen befestigt. Beim S-Video werden also nur die Pins am Scart-Anschluss an den S-Video-Anschluss gelötet, die das entsprechende Signal übertragen.
geht es denn oder nicht?
receiver mit s-video:
klicken hier
MfG
Damon
edit: scheint aber dass die günsigeren modell keinen s-video anschluss haben, zumindest steht es nicht in den beschreibungen der shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Receiver übertragen jedoch an diesen Pins ein RGB-Signal (oder gar kein Signal, je nach Einstellung) welches nicht S-Video-Kompatibel ist.
Das sollte die Antwort auf deine Frage sein. Es funktioniert nicht, da ein Scart-Anschluss exklusiv ist, entweder wird S-Video oder es wird RGB übertragen (verwendet die gleichen Pins). Ein Receiver, der nur einen einzigen Scart-Anschluss hat, kann also schon mal gar nicht funktionieren, da der Anschluss dann für das (zumindest in Europa) gebräuchlichere RGB-Signal verwendet wird. Bei zwei Scart-Anschlüssen ist es auch so, dass entweder beide RGB sind oder ein RGB und ein FBAS (zumindest bei den günstigeren Receivern).

Zum eigentlichen Problem: zähl mal die Löcher deines "S-Video"-Anschlusses. Nahezu alle Grafikkarten mit S-Video-In bieten auch FBAS-In. S-Video benötigt vier Datenleitungen (und einen dickeren Block, damit das Kabel nicht falsch eingesteckt wird). Sind mehr Löcher vorhanden, dann werden dort auch mehrere Signale übertragen. Meine ATI-Karte hat z.B. 10 Pins und überträgt damit S-Video-In, FBAS-In, S-Video-Out und FBAS-Out.

Bist du dir überhaupt sicher, ob das ein Eingang ist? Denn als Ausgang reicht S-Video, den kann man per Adapter auf FBAS wandeln.

Und zum Schluss: Ich würds sein lassen, falls der Eingang von der Grafikkarte ist (ich spreche aus Erfahrung mit meiner ATI-Karte). Ich habe zusätzlich noch eine Pinnacle PC-TV-Sat (primär für Sat ausgelegt), welche auch über einen FBAS und S-Video-In verfügt. Bereits diese Karte liefert ein um Welten besseres Bild als die ATI Grafikkarte.
 
lösung gefunden:
ich nehme den adapter, womit ich sonst ZU tv streame, stelle ihn auf output, der kommt innen receiver, oben im TV kommt noch so ein adapter rein auf input, und die beiden verbinde ich mit chinc-kabeln für audio und video.
zum PC kann ich dann einfach mit s-video verbinden, die adapter haben ja einen in/output. sound kommt dann vom receiver eingabautem chinc-ausgang.
Danke,
Damon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben