s/w Laser gesucht

51%

Cadet 4th Year
Bin auf der Suchen nach einem s/w Laserdrucker. Je länger ich im Internet suche, desto unentschlossener werde ich, deshalb würde ich gerne ein paar Meinungen von euch einholen, um mich neu zu positionieren:

Gedruckt wird nicht so viel (100 pro Monat, mit Aussreisser nach oben), hauptsächlich Text. Bilder sollten ohne Streifen sein.

Soll haben und können:
geschlossenes Papierfach
Duplex
wenig Nachlauf (je leiser desto besser), im Ruhezustand still und wenig Watt
Netzwerk über USB an einem AirPort-Extreme (MAC und WinPC)
(einfache Speichererweiterung, ist aber kein ko Kriterium)

Hat wer Erfahrungen mit dem Canon i-Sensys 3310?
http://geizhals.at/a310112.html

völlig überteuert. Für das geld gibt es besseres.
Zu nnen sind hier bspw. den Brother HL-5340D.
Die Geräte haben eine deutlich höhere Auflösung, deutlich mehr Speicher, mehr garantie und niedrigere Folgekosten.

Allerdings würde ich an deiner Stelle einen Drucker mit Netzwerkanschluss kaufen, weil der Netzwerkbetrrieb über USB stets eine potenzielle Fehlerquelle darstellt und den Drucker zudem ausbremst.

Der 2035 hat nur manuelle Duplexmöglichkeiten, das wird nix.
Wie sieht das beim 5340 mit Speichererweiterung aus? Kann man da handelsübliche Speicherriegel verwenden, die auf der Brother-HP haben ja Mondpreise (230€ vs 21€), oder haben die Spezialform etc.?

Ich kann auch noch den Samsung ML-1640 empfehlen. günstig, gut und nachbautoner sind für 25 € zu haben ;)

Danke, aber kein Duplex und offene Bauform.

dabei handelt sich um handelsüblichen SO-Dimm.
Aber wieviele Rechner drucken denn gleichzeitig?
Ich würde, erst mal schauen, meistens reicht der Standardspeicher aus.

@dogio1979
danke für den tipp! habe heute den drucker bekommen, an die airportextreme angehängt, wurde sofort erkannt und in einer minute installiert, problemlos! detto beim 2.mac. testdrucke, was soll ich sagen: tolles, scharfes schriftbild, streifenfreie bilder. druckt rasch und annehmbar was die lautstärke betrifft. auch die winpc lassen sich über bonjour ruckzuck dranhängen.
papier kommt fast nicht gewellt heraus. kann ich nur weiter empfehlen. danke nochmals!

Hi!
Nebenbei:
Wenn das Papier sich wellt liegts meist daran dass es Feuchtigkeit aus der Luft gezogen hat. Nachdem es in der Fixierung einseitig erhitzt wurde kann es dann nicht anders als sich zu wellen. Ansonsten ist der Brother und alle Ähnlichen mit dem Druckwerk in der Regel unproblematisch.

es kann auch am papier selbst liegen, denn insbesondere billiges papier hat einen hohen Wasseranteil.

moin,

da es hier so gut reinpasst, mach ich gleich weiter:

ich such auch einen sw-laser, kann neuwertig oder gebraucht (ebay) sein.

meine anforderungen:

- duplex
- lan
- treiber für win7 64bit (aber über lan sollte es da noch keine probleme geben?)
- geringe Folgekosten.
- max. Preis 140 Euro.

Hab da so an folgende modelle gedacht:

- HP LaserJet 4050N mit Duplex/Lan (gebraucht)
- Kyocera FS 1030D mit LAN (gebraucht)
- OKI B430DN (neu, wäre preislich noch an der Schmerzgrenze)

welche der obigen modell würdet ihr empfehlen/bevorzugen und warum? oder gar ganz andere modelle? auf was sollte ich noch achten?

gruß

darky

Zuletzt bearbeitet:
hm, schwierig, ist ein wenig eine Bauchentscheidung.
Ich persönlich würde zum HP tendieren. Die Folgekosten sind niedrig und vorallem tauscht man mit jedem Toner die Trommeleinheit, was ich bei Gebrauchtgeräten für sinnvoll halte, insbesondere wenn man Fremdtoner verwenden will.

Der Kyo hat eine Permanenttrommel. Bei Gebrauchtgeräten weiss man immer nicht genau, wie gut der Zustand noch ist, ob sie ggf. Schaden genommen hat durch schlechten Toner oder anderen Umständen.

Win7-Treiber stellen deswegen keine probleme dar, weil die Modelle Postscript und PCL unterstützen, da gibt es Standardtreiber für.

Würde auch zum HP tendieren weil relativ unkaputtbar, sozusagen der Golf 2 der Laserdrucker. Designed um einfach repariert werden zu können.
Wie schon geschrieben tauscht man mit Toner/Trommeleinheit einen Großteil möglicher Fehlerquellen bei mangelhaften Ausdruck einfach aus. Dann bleiben in der Praxis eigentlich nur noch Einzugs/Transportrollen (Wechsel mit einem Klick) oder die Heizung (Wechsel in max.10 Minuten). Die Heizung wär das erste was ich beim Gebrauchten prüfen würde. Ich habe einen Kunden, der schiesst sich ständig gebrauchte Laserjets bei Ebay, da sind die Heizungen häufig angeschlagen (darum wurden sie wahrsch. auch aussortiert). Dann ersetzt er die Heizungen durch billig bei Ebay geschossene Wiederaufbereitete, von denen waren auch 70% nach ein paar Wochen wieder hin... :evillol:

Ist man für den Notfall technisch eher unbegabt ->Neu. Da fällt mir in der Preislage momentan auf Anhieb nix ein, gegen Oki kann man eigentlich nichts sagen, kenne die neueren Geräte aber im s/w Bereich nicht.

Zurück
Oben