s/w Laserdrucker für Text

ludieku

Ensign
Hallo!

Da die Threads zu diesem Thema ja alle schon etwas älter sind stelle ich nun hier meine Frage. Ich brauche einen Laserdrucker zum Ausdrucken von Text und vielleicht ein paar Zeichnungen. Das Ding sollte über USB anzuschliessen sein.

Im Treiber möchte ich folgendes einstellen können: Ausdrucken von zwei Seiten auf einer, doppelseitiger druck (also am Ende die Blätter wenden oder so).

Ich möchte nicht viel mehr als 200 EUR ausgeben und der Toner sollte nicht zu teuer sein.

Vielen Dank!

Und der druckt auch duplex oder muß von Hand gedreht werden?

hmm kann einer vielleicht noch klären was in den Spezifikationen das

"Duplex : Manuell über Treiber gesteuert"

heißt?

Dreht er sie jetzt automatisch um oder nicht :) Den Satz kapier ich nicht :D

Das heißt, der Treiber sortiert die Seiten entsprechend Deiner Einstellung (Spiegelung rechte/linke Kante) um und gibt sie über den - manuell auszuklappenden - face-up-Auswurf raus. Dann einfach die Blätter so nehmen wie sie sind, wieder in die Schublade und weiterdrucken lassen.

Ne echte Duplexeinheit habe ich bei Druckern <300€ noch nicht gesehen. Samsung oder Lexmark bieten da aber relativ günstige an (taugen aber auch nichts).

Gruß
Morgoth

Also der kann dann auch alles was ich möchte?! Also ich will das eigentlich so haben, das ich im Prinzip vier Seiten aus einem pdf Dokument auf ein Blatt drucke.

Der Toner ist doch auch in dem Preis mit drin oder nicht?

Habe mir soeben den 5130 bestellt, da ich das Gerät dringend brauche:)

Vielen Dank für die schnelle Beratung!

Hallo!

So, nun ist der Drucker bei mir erstmals gelaufen (bestellt bei Amazon für 219 EUR und Vorgestern angekommen) und ich bin sehr zufrieden. Im Treiber kann man alles einstellen, was ich brauche und die Ausdrucke sind gut und extrem schnell. Man wundert sich bei 200 Seiten, wie schnell es gehen kann;)

Leider werden die Blätter durch die Wärme etwas gebogen, da muss ich mal schauen, ob es spezielles Papier gibt.

*ausgrab*

Da mein jetziger Drucker mir im Unterhalt deutlich zu teuer ist, muss mal ein neues Gerät her.
Hat jemand Erfahrungen im Vergleich SW-Laser zu guten Tintenstrahlern?
Im Anschaffungspreis ist ja beispielsweise der iP4000 von Canon noch günstiger als die meisten Laser (z:b: der HL-1430 oder der B4100 von OKI) und sogar die Druckkosten sollen unterhalb der von günstigen Lasern liegen. Wie sieht es nun mit Qualität, Haltbarkeit etc. aus? Farbe werde ich wenn nur höchst selten brauchen, könnte ich notfalls also drauf verzichten. Muss hauptsächlich für den an der Uni anfallenden Kram (Skripte, Übungsblätter usw.) herhalten, was ja so gesehen eigentlich die Domäne eines Laser-Druckers wäre. Im Jahresschnitt dürften es wohl deutlich unterhalb 1000 Seiten Druckvolumen sein (hoffe ich mal :D).

Außerdem würde mich interessieren, wie es bei Lasern mittlerweile mit den Emissionen aussieht, sollte man ja (zumindest früher) eigentlich nicht in Wohnräumen stehen haben. Hat sich die Situation da irgendwie geändert oder sind das noch immer kleine "Luftverpester"?

Hoffe mal ihr habt da noch ein paar Tips auf Lager ;).

Laserdrucker riechen. Punkt. So siehts aus.
Wieviel Ozon dabei jetzt entsteht weiß ich nicht. Das dürfte in den letzten Jahren aber immer besser geworden sein, also weniger, sprich besser für die Gesundheit. *verwirrt* Kar jetzt :confused_alt::.

Einfach ein paar Minuten das Fenster öffnen. Ist auch ohne Laserdrucker ganz sinnvoll ;).

Was Druckkosten betrifft:
Jo mei.
Wenn du Skripte ausdruckst, dann komt schon was zusammen. Ich habe auch massenhaft Skripte und Berichte gedruckt, da kam schon was zusammen.
Allerdings glaube ich kaum, dass die Druckkosten beim meinem Laser so niedrig waren, dass sich die Anschaffungskosten amortisiert haben (im Vergleich zu einem guten Tintenpinkler)
Dafür sehen die Ausdrucke echt edel aus.

Also Anschaffungskosten wären sowohl beim iP4000 als auch beim B4100 um die 140 Euro, wobei der mitgelieferte Toner erstmal etwas Vorlauf hat gegenüber den weniger ergiebigen Patronen.
Die Druckkosten sind aber allgemein niedriger, da kommt der Canon ja selbst mit den Original-Patronen auf ein Cent, mit guten Fremdhersteller-Patronen nochmals weit weniger. Den Preis gibt's bei Laser erst ab 250 Euro aufwärts :(.
Dazu hat der Canon 'ne Duplex-Einheit, CD-Druck und Farbe wenn man es mal brauchen sollte. Da komm ich schon ins Grübeln. Von den Kosten kann ich mit dem Laser da eigentlich garnicht ran kommen. Einzige Argumente für Laser wären demnach der etwas bessere Textdruck und das einem keine verwischten Dokumente blühen.

Parwez schrieb:
Die Druckkosten sind aber allgemein niedriger, da kommt der Canon ja selbst mit den Original-Patronen auf ein Cent, mit guten Fremdhersteller-Patronen nochmals weit weniger. Den Preis gibt's bei Laser erst ab 250 Euro aufwärts :(.

Um ehrlich zu sein: das glaube ich nicht. 1 C/S. sind absolut utopisch. Ist das ne Herstellerangabe?

Gerne wird auch der Verschleiß vergessen, Druckköpfe, Mechanik. Damit ist es bei Tintendruckern nicht weit her.
Ein Laser, beispielsweise aus der 5xxx-er Serie von Brother, bietet 20.000 Seiten für die Trommel und 200.000 Seiten für die Mechanik. Von solchen Werten träumen Tintenstrahler.

Bei meinem 5140, der auch laut c't zu den günstigsten gehört, komme ich inkl. Trommel- und Mechanikverschleiß auf 3 C/S.

Das ist für unter 500€ fast unschlagbar.

Gruß
Morgoth

Ne, das ist nur der Tinten/Toner-Verbrauch.
ich habe mich mal darauf beschränkt, da ich nicht davon ausgehe, mit meinem Druckvolumen an die Grenze der Geräte zustoßen.

Und die ein Cent/Seite stammen aus einem Test bei druckerchannel.de.

Ich hab mir vor einem Jahr etwa einen gebrauchten Lexmark Optra RN+ mit Duplex-Einheit und zusätzlichem Seiteneinschub für 220 EUR geholt. Kann über Netzwerk am Router angeschlossen werden und druckt echt gut.

Zurück
Oben