S1155: ASRock P67 EXTREME 4 oder Gigabyte GA-P67A-UD4/3

Nachdem ich nun paar Seiten des Tests durchgelesen hab bin ich voll verwirrt und hab kein plan mehr welches board ich mir kaufen soll. Montag bzw. Dienstag wird bestellt, hoffe bis dahin wird sichs ergeben

Ich denke, ich werde mein Glück mit dem ASRock Pro3 versuchen. Das hat alles was ich an Anschlüssen brauche. Mein jetziges ASRock hat mich über 2 Jahre treue Dienste erwiesen (und verrichtet das dann bei einen anderen) und das neue wird das hoffentlich auch tun.

Naja ihr müsst euch halt überlegen, was ihr für eine Ausstattung wollt bzw. braucht. Nicht einfach irgendein Board kaufen, nur man die Marke toll findet.

@SID

Danke für die Auswertung, leider kein ASRock drin, zeigt mir aber das ich die extra Anschlüsse über Marvell nicht brauche.

Und was nun besser ist bei den USB, Etron EJ168A oder NEC.

Aber ich denke das wird wirklich nur die Tests bei mir Daheim zeigen.

@Gwynbleidd

Naja, musst auch bedenken das mit der steigenden Nachfrage die Preise auch wieder steigen. Zu sehen war das beim Release von den Grafikkarten, die schnell 20-30 Euro teuerer wurden auf einmal. Ist schwer da zu sagen wann es günstiger ist :).

Denke gerade die nachfrage nach 2500K wird recht groß sein.. abwarten :)

@Tikonteroga

Stimme ich zu :)

@Topic

Also es wird wohl ein ASROCK Pro 3 (wenn der Preis so bleibt), Alternativ wäre nur das Extreme 4 oder sogar nun neu das "GIGABYTE GA-P67A-UD3P" interessant (Was fast alles wie das UD4 hat und nur 20 Euro teuerer ist und ich bei mir in den Filialen versandkostenfrei für 117 holen könnte, also auch noch mal 10 unter dem Extrem 4 .. ohman :D).

Zuletzt bearbeitet:
Jaja klar. Ich meinte auch keine 2 Wochen warten. Der 2500er ist z.B. jetzt schon gut verfügbar. Wenn ich den wöllte, hätte ich schon zugegriffen.
Der 2500k ist allerdings noch kaum zu finden. Da warte ich lieber, bis den auch so 5 bis 10 Shops haben und man sich da was suchen kann.
Zumal ich bei mir ganz unbekannten Shops ungerne einkaufe (im Internet zumindest).

Ich denke, der 2500k wird sich erst einmal zwischen 210 und 220 einpendeln. Wenn genug auf Lager ist, vielleicht ein bisschen weniger. Wenn massig gekauft wird, könnte er auch im Preis hochgehen.

@Gwynbleidd

Gerade weil ich direkt in eine Fiale bei mir reinrennen kann und das UD3P für 117 bekomme, werde ich schwach. 20 Euro mehr als das ASROCK Pro3. Mal sehen..

Ich habe gerade mal bei Geizhals geguckt und kame da zu Mindfactory, wo man den 2500k für 219,77 Euro und das ASrock p67 Pro3 für 97,95 Euro bekommt.
Wenn man Mitternachtsshopping nutzt (also zwischen 0 und 6 Uhr bestellt), kann man sich die Versandkosten sparen.
Das würden dann 317 Euro sein.
Da frage ich mich doch glatt, ob ich da zu greifen sollte. Es sind zwar 17 Euro über das, was ich ausgeben wollte, aber die 17 Euro gehen dann noch.
Den 2500k habe ich zwar auch schon günstigen gesehen (aber nicht auf Lager) und da konnte man noch was sparen. Allerdings sind ja noch die Versandkosten zu rechnen, was dann auch wieder kaum einen Unterschied machen würde.

Habt ihr schon eine Meinung, oder du kdc?

Hallo Ich schwanke zwischen diesen Mainboards:

ASRock P67 Extreme6

und

Gigabyte P67 UD4

Welchen könnt ihr empfehlen?

@Gwynbleidd

Beim 2500k bin ich mir recht sicher, dass ich mir den hole. Der Preis ist schon echt happig, wenn man bedenkt das umgerechnet der 180 Euro kosten sollte. Anfangspreise halt, nur immer wieder sehr ärgerlich.

Wenn würde ich derzeit auch dort kaufen, natürlich Versandkostenfrei ;).. würde dir nur raten, beobachte den Preis. Der geht immer wieder mal gern 5-10 Euro hoch und runter innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Dann weißt du was er kosten sollte wenn du Ihn dann Mitternachts bestellst.

Beim Mainboard bin ich immer noch am Überlegen das UD3P zu holen (Was fast alles gleich hat wie der UD4 für ~160 Euro!) und das bei K&M Computer (wo ich hier eine Fiale habe, also auch versandkostenfrei) für 117 Euro, wären 20 mehr als das ASROCK.

Witzig finde ich.. ich hatte auch die 300 Marke im Kopf :P

@Dodoo

Kommt drauf an was du brauchst ;), wenn du kein SLI brauchst und sind beide Boards zu übertrieben. Das musst du mehr erklären.
Ergänzung ()

So 2500K mit ASRock Pro 3 bestellt. Werde hier noch berichten wenn ich paar Eindrücke habe. Hoffe es geht recht fix.

Moin!

Dank diesem Threads habe ich mir mal das Asrock P67 Extreme 4 und die Intel CPU 2500 gekauft :D
Die 2500k-CPU (ich beziehe für meinen AG direkt im Großhandel beim großen Distributoren für D) ist die nächsten Wochen nicht lieferbar..

Danke nochmals für die Hinweis mit dem UEFI, darauf hatte ich wirlich nicht geachtet.. Da ich 2 PCI-Slots benötige (WLAN + Audigy2) kamen leider nicht alle der genannten Boards in Frage. Das man auf sowas heutzutage achten muss :freaky:

MfG

Ich hab mich fürs ASUS P8P67 EVO entschieden :)

@Dreadnout73

Freut mich, dann hat es noch was für andere gehabt ;). Ich warte leider immer noch auf mein Mainboard, hoffe ich kann die Woche noch von berichten.

@Dreamliner

Gut, hoffe du reizt es auch brav aus :). Finde es immer unverständlich 60-100 Euro mehr für ein Mainboard zu zahlen, denn für das Geld bekommt man in Form einer bessern CPU oder Grafikkarte mehr Power als das "bessere" Mainboard bieten kann.

Asus war mein letztes, da war ich super zufrieden. Nun hat sich find ich ASRock eine Chance verdient. Da sein Ruf schlechter ist, ist es billiger und hoffe zur selben Leistung ;).

Ich habe mir den 2500k und das ASRock p67 Pro3 dazu bestellt.
Morgen, oder übermorgen wird dann gebastelt.
Ich bin gespannt, was rauskommt und vor allem, wie ich mit dem UEFI klar komme.

kcd schrieb:
Gerade weil ich direkt in eine Fiale bei mir reinrennen kann und das UD3P für 117 bekomme, werde ich schwach. 20 Euro mehr als das ASROCK Pro3.

Wenn du dich nicht schon für letzteres entschieden hättest, wäre es eine gute Gelegenheit gewesen ... inzwischen ist das Gigabyte GA-P67A-UD3P nämlich erst ab um die 150€ lieferbar :eek:

Moin!

Sodele, am Montag sind die Teile bei mir angekommen, leider hat mein altes Enermax Pro82+ Netzteil nach exakt 2 Jahren und ein paar Tagen den Geist aufgegeben :freak: Musste erst einmal ein neues Netzteil kaufen..

Als erstes sollte man nach dem Einbau des Asrock P67 Extreme 4 erst einmal das neuste Bios flashen. Bei meinem Mainboard war Bios Version 1.1x drauf, jetzt ist es Bios Version 1.3.

Das UEFI ist ein schönes EYE-Candy, allerdings ist es gewöhnungsbedürftig:
- der Mauszeiger ist viel zu schnell und ich verklicke mich demzufolge öfter
- will man in der letzten Zeile einen Wert ändern (hier Speicherteimings), springt die Bildschirmseite schon mal ganz gerne bei der Eingabe nach unten (und ja, Numlock ist bereits an!)
- das Bios hat den Speicher (Kingston) falsch erkennt und super scharfe Timings eingestellt, die zum Freeze führten
- die Einstellungsmöglichkeiten sind weit verstreut (gegenüber dem alten Award-Bios) und man sucht schon mal etwas länger :freaky:

Das OCen klappt ganz gut, mein Core i5-2500 lässt sich bei LuKü locker auf 4GHz übertakten und bleibt mit dem Arctic Freezer 7 Rev. 2 schön kühl :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@CBmurphy

Naja, das UD3P hat zwar noch ein 1x PCIe 2.0 x16, aber kann es nur 4x4 laufen lassen in SLI. Ich brauch selbst kein SLI und wenn wäre mir das zu wenig..

Einzig, da ich ein Window-Case habe, ist die Optik bei dem Mainboard besser als das ASRock Pro 3 :P.. dafür habe ich dann doch nicht 20 Euro mehr ausgeben wollen.

@Dreadnout73

Bin mal gespannt. Leider verschiebt sich meine Lieferung noch bis Samstag, da ständig das ein oder andere nicht Lieferbar war und die Bestellung verschoben wurde. Nun habe ich aus Frust stoniert und wo anders für 8 Euro mehr Express bestellt.

Fragen:

-Merkst du das schnellere Booten?
-Liegen SATA 3 Kabel dabei oder nur SATA 2?, taugen die was?.. wollte schon extra dazu bestellen
-Denke gerade beim Extreme 4 sollte sogar noch mehr gehen, aber denke du willst nicht unnötig die CPU belasten durch Spannungserhöhung :)?

Beim Extreme4 liegen 2 SATA Kabel deren Plastikhüllen mit "Designed for SATA3" oder sowas bedruckt sind bei. Ob die was taugen keine Ahnung, hab kein SATA3 fähiges Gerät ;)

Das der Windows Ladescreen schneller kommt merkt man, sind aber allenfalls nen paar Sekunden.

So ich gebe mal kurzes Feedback zum meiner Kombi
AsRock P67 Pro3 + i5 2500k

Also Montage war alles nicht das Problem, wobei ich hier die Anmerkung machen muss, dass mein CPU-Kühler, der Xigmatek-Archilles mit der Backboard-Platte für Sockel 775/ 1156 auch auf den neuen Sockel passt. Es gibt extra Aussparrungen, die mit Sockel 775 beschriftet sind.
Allerdings sitzt, trotz allen Korrekturversuchen, der Kühler um ein paar Grad schief auf dem Board, also ob die Löcher ein bisschen schief wären.
Ist an sich nicht schlimm, die Temps sind in Kombi mit dem Silent-Wings von BeQuit im Idle bei 30 °C +/-.
Sieht nur ein wenig merkwürdig aus bzw. einer der Ram-Steckplätze wird versperrt, wenn man nicht den Riegel vor dem Kühler installiert.

So zum Thema Booten war ich jetzt echt erstaunt. Geht auf jeden Fall flotter als bei meinem alten ASRock Board und in Kombi mit einer SSD, die dann das Windows startet, ist es echt ein Traum.
Ich messe bei Gelegenheit mal die Zeit.

Das UEFI-flashen auf die Version 1.5 war kein Problem, hat alles geklappt.
Das UEFI an sich ist relativ gut zu bedienen, allerdings bewegt sich bei mir die Maus nicht, da muss ich noch ein bisschen rumstellen, vielleicht geht es denn.
Übertaktet habe ich noch nicht, aber die diversen Einstellungsmöglichkeiten für die restlichen Sachen sind top.

Meinem Ram habe ich zwar auch noch einmal manuell eingestellt, aber auch vorher wurden die korrekten Timings erkannt.

Bis jetzt läuft alles stabil und flott.
Wenn ich das Wochenende Zeit habe, belaste ich das System auch mal ein wenig mit Prime etc.
Und dann wird natürlich auch eine Runde gezockt und im UEFI rumgespielt.

Edit: Vom Starten des PCs (Powerknopf drücken) bis zum Windowsbildschirm sind es 25 Sekunden bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Iceman346 schrieb:
Beim Extreme4 liegen 2 SATA Kabel deren Plastikhüllen mit "Designed for SATA3" oder sowas bedruckt sind bei. Ob die was taugen keine Ahnung, hab kein SATA3 fähiges Gerät ;)
Das der Windows Ladescreen schneller kommt merkt man, sind aber allenfalls nen paar Sekunden.

Genauso gehts mir auch. Habe schon vor dem Asrock SSDs benutzt, jetzt kommt Windows gefühlt 2 Sekunden schneller.

MfG

Dreadnout73 schrieb:
leider hat mein altes Enermax Pro82+ Netzteil nach exakt 2 Jahren und ein paar Tagen den Geist aufgegeben :freak:
Musste erst einmal ein neues Netzteil kaufen..
Hä?! :confused_alt:

Dein Netzteil hat doch 3 Jahre Herstellergarantie! :evillol:

kcd schrieb:
[...] dafür habe ich dann doch nicht 20 Euro mehr ausgeben wollen.
Das war nicht als Kritik an deiner Auswahl gedacht! Sorry für die missverständliche Formulierung. Richtete sich mehr an jene, die mit dem Gigabyte geliebäugelt haben und nun in die Röhre schauen :D

Ich hätte auch das ASRock Pro3 gewählt, welches aber nach dem Ansturm ab der Sandy-Bitch-Veröffentlichung im Gegensatz zum Gigabyte inzwischen komplett ausverkauft ist :freak:

Zurück
Oben