S1155: ASRock P67 EXTREME 4 oder Gigabyte GA-P67A-UD4/3

kcd schrieb:
Ein Netzteil hält ja recht lange.
Na viel Glück! :)

Mein Rekord: Drei Rücksendungen (inkl. ein Kabelbrand) in Folge, das vierte baugleiche (!) läuft in jenem
Rechner hingegen nun schon seit sechs Jahren. "Markenware" eines großen Labels, kein "China-Böller".

Außerdem sieht es recht gut aus
Im Gegensatz zu anderen Bereichen des Lebens urteile ich hier an erster Stelle nach dem Grundsatz
"die inneren Werte zählen" :D

Das was es mehr kostet, sparrt es hoffentlich auch wieder ein.
In den Fällen, wo PSUs die meiste Zeit im subobtimalen Wirkungsbereich fahren, eher nicht.
Mit jedem zusätzlichen überflüssigen Watt verschlechtert sich die Verbrauchsbilanz weiter ...
Das heißt, ein größeres Netzteil kostet nicht nur mehr, sondern verbraucht auch mehr Energie.

P.S.: Kennst du den Netzteil-Kaufberatungsthread? Da wird sowas regelmäßiger mal erörtert.
(Frage, weil du einen eigenen Thread eröffnet hast)

Zuletzt bearbeitet:
@CBmurphy

Immer das falsche Netzteil :P? Ne im Ernst, bisher noch keins geschrottet. Aufgegeben hat bei mir immer als erstes die Grafikkarte. Auch ein Grund wieso ich da flexibel sein will, sollte die mir mal abrauchen und ich eine bessere haben wollen. Jeder macht so seine Erfahrungen, jeder unterschiedlich.

Mhm, ich weiß nicht. 500 Watt wollte / brauchte ich auf jeden Fall. Die 470 zieht noch ein wenig Strom und wenn ich den 2500K noch mal als OC gebrauchen will, dann wollte ich da nicht am Netzteil sparen (was dort auch oft diskutiert wird im Forum, das viele da gerade an der falschen Stelle sparen .. damit kann man ja nicht angeben :D).

Also ob die 50 Watt (mit diesem Netzteil, soviel aus machen das es mehr verbraucht obwohl es die nicht benötig.. wäre mir neu). Das nun noch zu messen, wäre mir zu aufwendig :).

kcd schrieb:
Immer das falsche Netzteil :P?
Hehe ... auch wenn es zum Schluss hin mehr nach Kritik klang, die ursprüngliche Frage war ja nur,
wie es dazu kam – und die hast du ja schon beantwortet ;)

Mhm, ich weiß nicht. 500 Watt wollte / brauchte ich auf jeden Fall.
Mmh, nicht wirklich :D Unter 400W Gesamtleistungsaufnahme des Testsystems :)

Die 470 zieht noch ein wenig Strom und wenn ich den 2500K noch mal als OC gebrauchen will, dann wollte ich da nicht am Netzteil sparen
Das Testsystem ist auch schon übertaktet und zieht reichlich mehr Saft als normal ...
... und erst recht mehr als dein sehr effizienter Sandy Bridge i5.

Also ob die 50 Watt (mit diesem Netzteil, soviel aus machen das es mehr verbraucht obwohl es die nicht benötig.. wäre mir neu).
Prinzipiell ist es bekanntermaßen so, und es sind ja auch selbst inklusive Spielraum eher 100W (siehe oben). Natürlich kommt es dabei immer auf den Einzelfall an, so ist natürlich ein etwas stärkeres NT mit hohem Wirkungsgrad bei identischer Leistungsabgabe effizienter als ein etwas schwächeres NT mit schlechtem Wirkungsgrad.
Da es sich hier aber nicht gerade um einen Gold-Kandidaten handelt, dürftes es im Vergleich zu einem ebenfalls ordentlichen Netzteil mit angemessener Maximalleistung (also höchstens 450-480W) im allergünstigsten Falle aufs selbe rauskommen, was jedoch nicht sehr wahrscheinlich ist.

Weil ich dir aber wie gesagt ursprünglich deine Entscheidung gar nicht madig machen wollte, zumal diese ja auch von ganz anderen Faktoren abhängig war, ist alles gut! :)

War nur spaßig gemeint, nicht als Kritik. Wie könnte ich das auch ohne zu wissen was es für Netzteile waren ;).

Wie gesagt, ist zwar nicht Gold (aber knapp an Silber vorbei) und es warn mehr viele kleine Punkte als ein Großer :).

Möge mein Netzteil lange leben! und nun wieder zurück, sind ein wenig davon abgekommen, falls jemand das hier ließt und sich fragt, was das mit Mainboards zu tun hat.

kcd schrieb:
War nur spaßig gemeint, nicht als Kritik. Wie könnte ich das auch ohne zu wissen was es für Netzteile waren ;).
Missverständnis! Beim ursprünglichen Lesen war mir noch klar, dass du meine NTs meintest ... das waren wie bereits erwähnt alles baugleiche.

Dann hab ich zwischendurch was anderes gemacht, und beim Antworten dachte ich schließlich, mit »Immer das falsche Netzteil :P?« meintest du deine eigene Wahl aus meiner Sicht ;) Darauf bezog sich das, vielleicht verstehst du jetzt meine Antwort.

Wie gesagt, ist zwar nicht Gold (aber knapp an Silber vorbei)
... was eben gutes Bronze ist, und damit auch das, was ich mit einem "ordentlichen Netzteil" meinte – was dann bei angemessener Maximalleistung weniger verbraucht :)

Ansonsten gerne BTT, nach Klärung des kleinen Durcheinanders.

Hmmm ... blöde News von Intel dieser Tage, für viele hier im Thread ... :streicheln:

Schon gehört?

Hi,
ja habe ich. Da ich 2 Sata 3 Anschlüsse habe, würde es wohl noch gehen, aber ganz ehrlich. Mit der SSD mal irgendwann ne normale Festplatte und es ist aus. Hab schon nachgeharkt wie der Umtausch ablaufen soll.

Alternate ist da ein super Vorbild, dass die es später austauschen und das ohne zeitweisen Verlust vom Mainboard (also solang benutzen bis das neue da ist). Mal sehen was Hoh macht.

HoH macht es genauso. Vorab Versand des neues Mobos. Bei ankommen das alte mitgeben.

kcd schrieb:
Hab schon nachgeharkt wie der Umtausch ablaufen soll.
Gärtner von Beruf? :D

Alternate ist da ein super Vorbild, ...
Kann man auch erwarten, bei den Preisen ;) Endlich hat man als deren Kunde auch mal was davon ...

Mal sehen was Hoh macht.
Die verkaufen anscheinend fleißig weiter S1155-Mainboards, hatte heut Vormittag dort zuletzt geschaut.
Übler Haufen.

EDIT: HOH mit HardwareVersand verwechselt! Diese Aussage bezieht sich auf letzteren Shop.

Zuletzt bearbeitet:
@ CBmurphy das stimmt doch so gar nicht. Es gibt keine Mobos in der S1155 Auswahl.

CBmurphy schrieb:
Die verkaufen anscheinend fleißig weiter S1155-Mainboards, hatte heut Vormittag dort zuletzt geschaut.

Dann haben sie es inzwischen auch gerafft. Besser spät als nie, was?

[EDIT] auch hier:
Die Aussage bezog sich auf HardwareVersand, und die haben es zum jetzigen Zeitpunkt
(13:35 Uhr) immer noch nicht gerafft :rolleyes: [/EDIT]

Bei Alternate (wie oben geschrieben) und Mindfactory z.B. waren die schon lange raus ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein. Nur zur Info, auch bei Hoh wird es einen Vorab Service beim Austausch geben. Weiterhin glaube ich das im Shop die Mobos zwar eingestellt waren, die aber garantiert keine mehr ausgeliefert haben.

Gigabyte hat übrigens bekannt gegeben das ihre Mobos ab nächster Woche wieder verkauft werden dürfen.

fxdev schrieb:
Nur zur Info, auch bei Hoh wird es einen Vorab Service beim Austausch geben.
Das schriebst du doch im vorherigen Post schon? ;)

Weiterhin glaube ich das im Shop die Mobos zwar eingestellt waren, die aber garantiert keine mehr ausgeliefert haben.
Das mag natürlich sein. Trotzdem darf man sich fragen, wie schwierig es wohl sein wird den Shop zu "bereinigen", wenn es fast drei Tage dauert das zu bewerkstelligen ... spricht nicht gerade für den Laden.
(Sind BTW keine Äußerungen aus "Rache" – hatte selbst bisher keine schlechten Erfahrungen mit denen – nur meine Beobachtungen.)

Gigabyte hat übrigens bekannt gegeben das ihre Mobos ab nächster Woche wieder verkauft werden dürfen.
Wie kann das sein? Laut Intel ist erst ab Ende Februar mit der Auslieferung überarbeiteter Steppings zu rechnen ... schon seltsam.

ie kann das sein? Laut Intel ist erst ab Ende Februar mit der Auslieferung überarbeiteter Steppings an die MoBo-Hersteller zu rechnen ... schon seltsam.

Es sind ja auch die Mobo`s mit dem alten Stepping.

Und die werden dann mit speziell angepassten Garantiebestimmungen zu Schleuderpreisen vertickt,
oder wie darf man sich das vorstellen?

Die werden in den Shops anscheinend mit einem Hinweis gekennzeichnet, dann registriert man das Mobo auf der Gigabyte Seite und ist damit auf der sicheren Seite. Was die kosten oder nicht weiß ich nicht

@fxdev

Bei Hoh auf der Seite steht nur das es im Fehlerfall umgetauscht wird und das die generelle Umtauschaktion von den Herstellern aus noch nicht geklärt wurden.

Find es sonst für den ... wenn man erst tauschen kann wenn man verloren hat (sollte das so kommen).

Sorry, hab die Quelle vergessen.

Aus dem hoh - forum vom Admin:

Natürlich wird die HOH einen Vorabtausch machen. Der Prozess sieht zur Zeit so aus, dass die betroffenen Kunden ein neues Board + Paketmarke zugeschickt bekommen und die Kunden das defekte Gerät kostenlos zurückschicken können.

Lesen ist doch schwer, habe HOH mit HardwareVersand verwechselt :D

Sorry, obiger Post wird korrigierend ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
LOL sagtest du nicht HoH (Home of Hardware) :evillol:

Zurück
Oben