S1155: ASRock P67 EXTREME 4 oder Gigabyte GA-P67A-UD4/3

@CBmurphy

Habe es auch nicht als Kritik aufgefasst :). Hab nur logisch erklärt, dass es trotz! super Preis immer noch 20 Euro mehr ist als ich (man) brauche. Das es nun wieder bei 150 ist, finde ich einfach krass, denn das sind nun über 50 Euro mehr als man ausgeben muss um was anständiges zu haben. Hätte ich das Budget mehr gehabt würde ich doch lieber 2600k oder mehr Grafikpower holen

@Rest

Gut, das freut mich. Werde die SDD gleich mal testen wenn Win7 drauf ist und die Werte hier rein schreiben. Hoffe sie sind auch über 300 :D

kcd schrieb:
Das es nun wieder bei 150 ist, finde ich einfach krass, denn das sind nun über 50 Euro mehr als man ausgeben muss um was anständiges zu haben.
Und das wäre, ich meine momentan? ASRock Pro3 = futsch, wie gesagt :)

Das einzige was ich derzeit (mit eSATA + USB 3.0) noch gefunden habe, sind das ASUS P8P67-M und das Intel DP67DE ... wobei letzteres gestern noch gut verfügbar war, doch anscheinend haben sich da über Nacht auch alle drauf gestürzt, die sonst nix mehr gefunden haben. So einen krassen Abverkauf quer durch die Bank hab ich echt noch nie erlebt! :eek:

Conrad hat es noch lieferbar :).. leider halt 10 mehr als die anderen. Hatte da auch mal überlegt und angerufen.

Alternativ würde ich noch lieber das Extreme 4 nehmen, als ein anderes. Ist das überall weg?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mehr oder weniger. Wenn man unbedingt jetzt eins braucht ok, mir wäre es aber zu teuer.

Was mich wundert ist, dass das oben erwähnte ASUS noch so gut verfügbar ist ... hat das Mundfäule oder warum will das keiner? :D

Weil es dort Speicherprobleme gibt mit den Asus :)

Geht's etwas genauer? ;) Ein Link zu einer erhellenden Quelle würde schon reichen und wäre nett! :)

Dazu gibt es auch ein Forum post in dieser Rubrik ;). Naja das wäre doch nur ca 10 Euro mehr, kannst sogar Versandkostenfrei aushandeln.. haben mir das so angeboten, dann wäre es fast kein unterschied zu den anderen. Also soviel dazu.

Wenn du das mit dem ASUS liebäugelst, das ist gleich 130 .. da bekommst auch das Extreme 4.

Wie jetzt, gleich 130? Das ASUS P8P67-M kostet 105 Euro, oder meinst du jetzt ein anderes?

P.S.: In dieser Rubrik find ich nix zum ASUS P8P67-M und Speicherproblemen. Entweder weil's doch woanders ist oder weil es falsch geschrieben wurde ... und weil ich nicht extra rumsuchen wollte, die Frage an Android nach 'nem Link ;)

Zuletzt bearbeitet:
@CBmurphy
Ich glaube, der hier sollte es sein: Klick

Sagt mal, habe zwar nur ein paar "Schalter" probiert, aber irgendwie bekomme ich die Maus im UEFI nicht zum arbeiten.
Der Mauspfeil ist da, aber es tut sich nichts. Ist mir an sich eigentlich egal, da die Tasta ja geht, aber wenn es schon die Funktion hat, dann möchte man sie ja auch mal nutzen.

Kurze Info:
Maus und Tastatur hängen an einen USB-Hub (ich brauchte ein bisschen mehr Kabellänge, da PC nicht direkt unter dem Schreibtisch steht) und sind ganz normal über USB 2.0 angeschlossen.
Wollte nicht extra einen Thread eröffnen und vielleicht hat hier jemand eine Ahnung bzw. Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Die Maus einmal während du im UEFI bist, ab- und dann wieder anstecken.

Gwynbleidd schrieb:
@CBmurphy
Ich glaube, der hier sollte es sein: Klick
Danke! So einen ähnlichen hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden (natürlich wie geahnt nicht in dieser Rubrik), und zuerst gedacht na und, das ASUS P8P67-M ist doch ein völlig anderes Board. Allerdings wurde dort auch ein Thread bei hardwareluxx verlinkt, aus dem hevorging dass wohl mehrere Serien des ASUS P8P67 betroffen sind – wobei allerdings speziell das ASUS P8P67-M bisher noch nicht erwähnt wurde (sofern man der SuFu trauen kann).

Ach du je ... das hatte ich mal über das ASUS P8P67 LE gelesen, aber dass das auch auf das ASUS P8P67-M zutrifft wusste ich noch nicht. 8+2 sollten es wohl schon sein.

Danke für die super Tabelle, hab ich mir gleich mal abgespeichert!

@CBmurphy

Tja, daher das kleinste ist das normale ASUS P8P67, das kostet aber 130 Euro. Wofür man bei ASROCK schon ein SLI Board bekommt, und für ein wenig mehr fast schon Extreme 6 mit 18 Phasen ;)... Ich bin kein Fanboy von irgendwas, daher fällt es mir leicht einfach von den Daten und Fakten das zu nehmen was ich brauche :).

Kurzer Raport von mir noch mal. Habe heute mal ein bisschen rumgespielt und mir gedacht, warum denn übertakten, wenn die Leistung reicht. Ich stelle lieber in einem Jahr den Takt höher, wenn man ihn dann braucht.
Habe mich deshalb mal ans undervolten gemacht mit dem Offset und bin jetzt erst einmal mit
-0,110 V gefahren.
Funktionier auch prima. Unter Vollast zeigt mir CPU-Z jetzt 1,08V an, prime läuft auch stabil und die Temps gehen nicht über 45 °C.
Werde bei Bedarf mal gucken, ob ich noch weiter runter komme. Man ist ja echt ein "Stromsparer".

Das Problem mit der Maus in UEFI habe ich allerdings noch nicht gelöst bekommen. Kabel aus und einstecken hat nicht geholfen. Andere USB Port auch nicht.
Naja, vielleicht liest man ja mal was. Hauptsachen der Rest geht und tut seinen Dienst.

Nachträglich fiel mir bei genauerem Hinsehen (war abgelenkt vom unnötigen NT-Neukauf wegen eines Ausfalls nach 2+ Jahren bei 3 Jahren Garantie) noch auf:

Dreadnout73 schrieb:
... mein Core i5-2500 lässt sich bei LuKü locker auf 4GHz übertakten ...
Na herzlichen Glückwunsch. Das sind gerade mal 300 MHz über Turbo Boost ... also nicht einmal 10% Mehrleistung, von denen du in der Praxis eh nix merkst. Dafür frisst dein Rechner jetzt mehr Watt, von denen du schon eher was merkst ... auf der nächsten Stromrechnung :evillol:

Ein i5-2500 (ohne K) plus teures P67-Mainboard ist ziemlich sinnfrei.

Gwynbleidd schrieb:
Kabel aus und einstecken hat nicht geholfen. Andere USB Port auch nicht.
Hast du eine reine USB-Maus oder eine USB+PS/2 mit entsprechendem Adapter?
Falls letzteres, ahnst du evtl. worauf ich hinaus will ... ;)

@Gwynbleidd

das heisst, man kann bei CPU Core Voltage Offset auch Minus Werte eingeben? Im Handbuch steht ja nur +0,0005 bis +0,3. Dann wäre das Pro 3 auch etwas für mich, da ich auch erst mal undervolten will. Jetzt brauche ich nur noch einen der mal den Idle Verbrauch des Boards messen würde.

MfG
Heinz

Na herzlichen Glückwunsch. Das sind gerade mal 300 MHz über Turbo Boost

I think, you are wrong, mister.^^

Die 3,7 GHz für den maximalen Turbo gehen nur bei einem Kern, er scheint aber 4GHz auf allen vier Kernen zu haben. Das ist schon ein merklicher Unterschied.

Zurück
Oben