S1155: ASRock P67 EXTREME 4 oder Gigabyte GA-P67A-UD4/3

CBmurphy schrieb:
Hast du eine reine USB-Maus oder eine USB+PS/2 mit entsprechendem Adapter?
Falls letzteres, ahnst du evtl. worauf ich hinaus will ... ;)

Ich habe eine USB-Maus. Einen PS/2 Adapter habe ich bestimmt noch irgendwo rumliegen, sollte es dann gehen, wobei eigentlich USB gehen müsste, da die Tasta ja auch funktioniert. Aber wie gesagt, so wichtig ist es nicht, zumal ich ja auch Maus und Tasta an einen Hub angeschlossen habe, damit ich zum PC komme, der in einer Ecke neben meinen Schreibtisch steht (auch die Maus einzeln anschließen bringt nichts.

HeinzS schrieb:
@Gwynbleidd

das heisst, man kann bei CPU Core Voltage Offset auch Minus Werte eingeben? Im Handbuch steht ja nur +0,0005 bis +0,3. Dann wäre das Pro 3 auch etwas für mich, da ich auch erst mal undervolten will. Jetzt brauche ich nur noch einen der mal den Idle Verbrauch des Boards messen würde.

MfG
Heinz

mhm ich muss sagen, ich habe (noch) nicht großartig das Handbuch studiert. Da ich beim CB Test gelesen hatte, dass die Tester beim 2600k den Offset Wert runtergesetzt haben und damit Energie (und Wärmeabgabe) sparen konnten, habe ich es auch mal probiert.
Mit der beiliegenden SOftware, hatte ich dann im laufenden Betrieb einfach getestet mit Prime und CPU-Z im Hintergrund um die maximale Leistung abzurufen und dann die Spannung relativ schnell gesenkt.
Bei meinem alten Q6600 bin ich ähnlich vorgegangen und bei zu niedriger Spannung wird das System dann endweder instabil oder geht einfach aus. Da ich auch beim Q6600 erst einmal nur über die ASRock-Software runtergevoltet hatte, war es auch nicht weiter tragisch und ich konnte den letzten stabilen Voltwert nehmen, darunter ist der PC einfach ausgegangen.

Den jetztigen bei mir eingestellten Wert beim i2500k habe ich noch eine halbe Stunde mit Prime getestet und auch schon mal Bad Company 2 reingehauen und es läuft einwandfrei und bei CPU-Z kannst du beim runterstellen der Voltzahl ja direkt mitverfolgen, wo du ungefähr bist.
Wenn alles läuft, dann kann man es im UEFI einstellen und fertig.

Leider habe ich kein Spannungsmesser bzw. Strommessgerät und kann nicht sagen, wie weit der Verbauch runtergeht.

Edit: Hier noch zwei Bilder, einmal IDLE und einmal nach ca. 15min Prime

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Die 3,7 GHz für den maximalen Turbo gehen nur bei einem Kern,
... und immerhin noch 3,4 GHz auf vier Kernen. Dann also 18% statt 10% Plus .... maximal.

er scheint aber 4GHz auf allen vier Kernen zu haben.
Dann aber nur mit BCLK bei 106%! Da würde ich lieber die Finger von lassen ;)

Das ist schon ein merklicher Unterschied.
Beim benchmarken, ja. Sonst? Eher weniger ... oder was denkst du, was er für Anwendungen fährt, die konstant alle vier Kerne auslasten?

Spiele z.B.?^^ Glaub mir, 500MHz mehr an Takt machen bei der hohen IPC dieser CPUs sehr wohl einen merklichen Untershcied aus, und sei es auch nur bei Single-Thread-Anwendungen. Ich hab mir durchaus etwas bei der Aussage gedacht (glaubt man gar nicht, gell?^^). ;)

Fetter Fettsack schrieb:
Und die lasten seit neuestem im Regelfall konstant vier Kerne aus?

Glaub mir, 500MHz mehr an Takt machen bei der hohen IPC dieser CPUs sehr wohl einen merklichen Untershcied aus, und sei es auch nur bei Single-Thread-Anwendungen.
... wo dann eben auch der Turbo bis auf 3,7 GHz taktet, wie du selbst schriebst.

Ich hab mir durchaus etwas bei der Aussage gedacht (glaubt man gar nicht, gell?^^). ;)
Anscheinend nicht genug ... vor allem auch nicht, dass für mich vielleicht dasselbe gilt :D

Habe ich dir nie abgesprochen. ;)

Im Regelfall natürlich nicht, aber du kannst dir durchaus die Auslastungen von z.B. BFBC2 anschauen, dort werden vier Kerne zum Teil ordentlich ausgelastet. Und je mehr Takt man hat, desto mehr Leistung und Smoothness hat man in CPU-lastigen Spielen.

Mhmpf,

ich habe leider das Problem nun das ich meine 4 Gehäuselüfter wohl nicht alle an das Pro 3 anschließen kann. Schade, denn dann hätte ich es darüber steuern können. Es gehen wohl nur 3 + CPU Fan.

Ansonsten warte ich nur noch auf die CPU, die leider irgendwie auf dich warten lässt *seufz*.

PS: Habe noch ein Test gefunden vom Pro 3

http://pro-clockers.com/motherboards/1803-asrock-p67-pro3-socket-1155-motherboard.html

und Extreme 4

http://nl.hardware.info/reviews/1948/3/11-intel-p67-moederborden-review-asrock-p67-extreme4

Zuletzt bearbeitet:
Y-Kabel ausprobiert?

@Fetter Fettsack

Das wäre allerdings eine Idee, die zwei oberen Gehäuselüfter wären prima zusammen zu steuern, da sie eigentlich die gleiche Größe haben.

Reicht das auch mit der Stromversorgung? Hab es bisher noch nie gemacht, zwei Lüfter über Y-Kabel anzuschließen.

Soweit ich weiß, sollte das problemlos gehen.

So,

endlich habe ich auch meine Teile gestern bekommen und konnte alles fertigstellen. Meine ersten Eindrücke sind extrem gut. Ich hatte keine Probleme den CPU Lüfter auf die vorgegebene 1155er Bohrung zu montieren. Ist dort nun bombenfest drauf und auch nicht schief.

Meine 8 GB RAM wurden sofort erkannt, das Bios habe ich gleich ein Flash gemacht auf 1.7 und hatte somit auch kein Eindruck von der ersten Version, aber mit der funktioniert alles (Tastatur, Maus etc.). Einfache Bedienung.

Windows installiert und dann die Treiber vom Pro3, war alles in paar Minuten fertig eingestellt und war überrascht wie schnell alles ging.

Test von der SSD folgen, hatte ich keine Zeit mehr. Leistungsindex von Windows sagt mir nur, dass der 2500K (CPU) am schwächsten ist ^^.

Vorläufiges Fazit: Super zufrieden bisher!

Hatte vorhin mal Zeit um habe UEFI Version 1.7 installiert. Leider funktionieren jetzt alle Mäuse die ich hier rumliegen habe, aber meine Maus will immer noch nicht.
Naja, ist wie gesagt nicht so schlimm, die Tasta geht ja auch einwandfrei.
Vielleicht kaufe ich mir in den nächsten Wochen eh eine neue Maus, da meine langsam ganz schön ausgenudelt ist (mittlere Maustaste hat manchmal Aussetzter) und vielleicht funzt es denn mit einer neuen Maus.
Ansonsten läuft hier alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Nachtrag:

Die Lüfter habe ich runter geregelt, leider musste ich die alle auf Level 1 stellen (CPU wird dabei 40 Grad warm, aber auch noch nicht extrem belastet), damit es schön leise ist. Wenn mehr gehen sollte, müsste also eine Lüfter-Steuerung her. Aber ich bin zufrieden!

Bin mehr als zufrieden, meine SSD ist auf dem Board finde ich recht annehmbar :).

AS SSD Benchmark.png

Fetter Fettsack schrieb:
Habe ich dir nie abgesprochen. ;)
Dito!! :D

Und je mehr Takt man hat, desto mehr Leistung und Smoothness hat man in CPU-lastigen Spielen.
Prinzipiell steht das ja völlig außer Frage – sofern die Auslastung nahe 100% liegt. Meinst du das mit einer "ordentlichen"Auslastung?
Andernfalls würde ich nämlich behaupten, dass es keinen Unterschied macht, ob ein niedriger getaktetes System mit 80% Last läuft oder ein höher getaktetes System mit 60% Last. Wie siehst du das?

Meine Kritik zielte prinzipiell darauf ab, dass der in jenem Fall erzielte Leistungszuwachs in einem prozentualen Bereich liegt, der theoretisch schon recht deutlich aber praktisch kaum spürbar ist – zumal ein i5-2500 System ja gegenwärtig noch seltenst im Bereich der Vollauslastung operiert, in dem das OCen m.E. überhaupt erst zum Tragen kommt.

kcd schrieb:
Ich hatte keine Probleme den CPU Lüfter auf die vorgegebene 1155er Bohrung zu montieren. Ist dort nun bombenfest drauf und auch nicht schief.
Hättest vielleicht noch nen Kühler dazwischenschrauben sollen :D

Spaß beiseite, welchen Kühler/Lüfter hattest du noch gleich? Hab mal den Thread durchkämmt aber auf die Schnelle nix gefunden. Wenn du Zeit und Lust hast, poste doch mal deine komplette Config oder pack sie gleich in die Signatur, wie viele hier ;)

Bei der SSD hatte ich anhand der Werte gleich auf eine C300 getippt, aber steht ja auch links oben im Screen :freaky:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Boah, ich muss mich ja erst wieder einlesen, damit ich weiß, worüber wir überhaupt diskutiert haben. :D

Also ich wollte darauf hinaus, dass sich OC stellenweise sehr wohl merklich auswirken sollte, auch bei einem 2500K. Allerdings meinte ich damit nicht vorrangig Multithreaded Anwendungen/Spiele sondern Sachen, die eher auf zwei Kernen oder gar nur einem Kern Last erzeugen. Da ist nämlich die Overall-Auslastung vielleicht klein, aber die Auslastung eines bestimmten Kernes dafür hoch.

Ich konnte es bei SB bisher noch nicht verifizieren (mangels Mainboard), aber etwa Gothic 3 ist, wenn man alle Einstellungen über die ini auf das höchstmögliche Maß schraubt, zumindest auf einer S775 DC-CPU auf einem Kern recht auslastend gewesen. Da brachte ein Mehr an Takt sehr wohl etwas. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass man auch auf einer SB-CPU in diesem Fall etwas von OC merken wird. Muss ich aber erst einmal ausprobieren. Ebenso sollte man bei BFBC2 mittels OC bei einer SB-CPU merkbar mehr Leistung generieren können, solange man dabei nicht in ein GPU-Limit reintorkelt.^^

Wie ich gerade feststelle, hab ich jetzt ein bisschen an dir vorbei geredet, also zurück zu deiner eigentlichen Frage:

Generell würde ich deiner Vermutung zustimmen, dass solange nicht Volllast herrscht, eher weniger von einem Unterschied merkbar ist. Jedoch ist das in der Praxis dann doch wieder anders, da bei Spielen ja keine lineare Last vorhanden ist, sondern eine andauernd schwankende. Je mehr Leistungsreserven in solchen Szenarien eine CPU nun hat, desto eher kann sie solche Lastausschläge nach oben ohne größere Frame-Drops abfangen. Ein System, das eher nahe an den 80% läuft, wird das offenkundig schlechter können, als eines, das im 60% Bereich herumwerkt. Daher meine Äußerung, dass OC den Umständen entsprechend schon etwas bringen kann.

Relativierend sei aber noch beigefügt, dass das Szenarien sind, die vermutlich erst in ein paar Jahren bei SB wirklich relevant werden, alles davor ist eher nur Bitzelei auf hohem Niveau ("omg, ich hab statt 80 nur mehr 73 fps, die Welt bricht auseinander"-Zeug halt ^^). Insofern haben wir beide irgendwie recht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Also ich wollte darauf hinaus, dass sich OC stellenweise sehr wohl merklich auswirken sollte, auch bei einem 2500K.
Dort ging es aber um einen Core i5-2500 ohne K, das war ja grad der (Kritik-)Punkt! :freaky:

Ich les den Rest aber auch noch zuende ... wenn's noch was gibt, schreib ich 'ne Edith rein ;)

@CBmurphy

Habe nun auch eine Signatur ;).. und Du :D?. Mein i5 läuft noch ganz normal, kein OC versucht. Hatte eine kurze Zeit Probleme. Mein Bildschirm ist oft eingefriert. Entweder wegen dem Ram oder der Grafikkarte. Seltsamerweise ist es nun weg (obwohl ich den Ram nun mit 1600 laufen habe, anstatt auto mit 1333).

@ CBMurphy

Also ich glaub ja, dass der von dir ursprünglich zitierte einfach das "K" vergessen hat. :D

kcd schrieb:
Habe nun auch eine Signatur ;).. und Du :D?
Was da drin stünde, würde keinen interessieren :freaky:

Wie kam es eigentlich zu dem fetten Netzteil? Ist noch eine zweite GraKa gelant oder später mal eine High-End?

Fetter Fettsack schrieb:
@ CBMurphyAlso ich glaub ja, dass der von dir ursprünglich zitierte einfach das "K" vergessen hat. :D
Das war auch mein erster Gedanke, aber nach mehrmaligem Lesen (und irgendwie ging es glaube ich auch aus dem Zusammenhang hervor) war ich dann ziemlich sicher, dass er auch meinte was er schrieb – zumal die 4,0 GHz genau das sind was man mit BCLK-OC beim i5-2500 erreichen kann!

Wenn ich einen 2500K hätte, würde ich doch gleich auf 4,5 GHz gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
@CBmurphy

Wie es dazu kam ist einfach :) ..

klick mich

Klar hätte auch weniger Watt gereicht, aber wer weiß was da noch kommt. Ein Netzteil hält ja recht lange. Außerdem sieht es recht gut aus und man sieht es ja dank des Fensters ;).

Das was es mehr kostet, sparrt es hoffentlich auch wieder ein. Es ist fast Silber getestet und daher war es mir die 20 Euro mehr wert.

Zurück
Oben