G
Gwynbleidd
Gast
CBmurphy schrieb:Hast du eine reine USB-Maus oder eine USB+PS/2 mit entsprechendem Adapter?
Falls letzteres, ahnst du evtl. worauf ich hinaus will ...![]()
Ich habe eine USB-Maus. Einen PS/2 Adapter habe ich bestimmt noch irgendwo rumliegen, sollte es dann gehen, wobei eigentlich USB gehen müsste, da die Tasta ja auch funktioniert. Aber wie gesagt, so wichtig ist es nicht, zumal ich ja auch Maus und Tasta an einen Hub angeschlossen habe, damit ich zum PC komme, der in einer Ecke neben meinen Schreibtisch steht (auch die Maus einzeln anschließen bringt nichts.
HeinzS schrieb:@Gwynbleidd
das heisst, man kann bei CPU Core Voltage Offset auch Minus Werte eingeben? Im Handbuch steht ja nur +0,0005 bis +0,3. Dann wäre das Pro 3 auch etwas für mich, da ich auch erst mal undervolten will. Jetzt brauche ich nur noch einen der mal den Idle Verbrauch des Boards messen würde.
MfG
Heinz
mhm ich muss sagen, ich habe (noch) nicht großartig das Handbuch studiert. Da ich beim CB Test gelesen hatte, dass die Tester beim 2600k den Offset Wert runtergesetzt haben und damit Energie (und Wärmeabgabe) sparen konnten, habe ich es auch mal probiert.
Mit der beiliegenden SOftware, hatte ich dann im laufenden Betrieb einfach getestet mit Prime und CPU-Z im Hintergrund um die maximale Leistung abzurufen und dann die Spannung relativ schnell gesenkt.
Bei meinem alten Q6600 bin ich ähnlich vorgegangen und bei zu niedriger Spannung wird das System dann endweder instabil oder geht einfach aus. Da ich auch beim Q6600 erst einmal nur über die ASRock-Software runtergevoltet hatte, war es auch nicht weiter tragisch und ich konnte den letzten stabilen Voltwert nehmen, darunter ist der PC einfach ausgegangen.
Den jetztigen bei mir eingestellten Wert beim i2500k habe ich noch eine halbe Stunde mit Prime getestet und auch schon mal Bad Company 2 reingehauen und es läuft einwandfrei und bei CPU-Z kannst du beim runterstellen der Voltzahl ja direkt mitverfolgen, wo du ungefähr bist.
Wenn alles läuft, dann kann man es im UEFI einstellen und fertig.
Leider habe ich kein Spannungsmesser bzw. Strommessgerät und kann nicht sagen, wie weit der Verbauch runtergeht.
Edit: Hier noch zwei Bilder, einmal IDLE und einmal nach ca. 15min Prime
Zuletzt bearbeitet: