S1283 spring nicht an

slingshot

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe grad mein neues system zusammengeschraubt - läuft an sich alles, aber eines macht mir große sorge
der lüfter meines S1283 springt nicht an - dabei läuft der rechner nun auch schon ne ganze weile (MB: P35-DS3, CPU: E6750)
laut speedfan hab ich in core 0 und core 1 je 8°C und bei Core steht 45°C
ich weiß das überhaupt nicht zu interpretieren
wenn ich den kühlkörper (egal ob die heatpipes oder die kühlrippen) anfasse, ist das ganze recht kühl - ok, bis jetzt hab ich die cpu auch nicht groß beansprucht, aber ich trau mich nicht recht da mal ne cpu-lastige anwendung zu starten - nicht, daß mir die cpu dann abraucht

interessant ist vielleicht auch, daß der lüfter immer mal kurz zuckt - strom liegt also an

spring der lüfter wirklich erst bei last an und ich mach mir umsonst sorgen, oder stimmt da etwas nicht?

danke im voraus

Im BIOS nachschauen, welche Einstellungen gemacht sind ...
Gigabyte hat doch ne eigene BIOS Steuerung

Es wird wohl nicht der Wert erreicht, damit er anläuft :)

Soweit ich weiß,ist das vollkommen normal. Wenn du dir Sorgen machst,kannst du ja die Lüftersteuerung im BIOS ausstellen,dann wird der Lüfter dauerhaft auf maximaler Leistung laufen.
laut speedfan hab ich in core 0 und core 1 je 8°C
Lad dir mal Everest oder Coretemp runter,die 8° sind auf jeden Fall ein Auslesefehler.

Man kann, wenn ich recht erinnere, bei den GA-Boards die Regelcharakteristik des CPU-Lüfters zwar nicht im BIOS beeinflussen, aber unter Win XP mittels des GA-eigenen Tools "Easy Tune", welches Du auf der MoBo-CD finden solltest :) - mit dessen hilfe (Smart Fan wählen) kannst Du versuchen, den Lüfter früher anlaufen zu lassen!

LG N.

So einfach kann eine aktuelle CPU nicht abrauchen. Schon gar nicht wenn ein Kühlkörper (auch ohne aktiven Lüfter) ordnungsgemäß drauf sitzt. Lange bevor etwas zu heiß wird setzt das Thermal-throttling ein oder die CPU schaltet sich ab.

Aktuelle CPU haben im idle Zustand auch eine sehr niedrige Verlustleistung. Meistens reicht als die passive Wirkung des Kühlkörpers aus um die CPU im akzeptablen Temperaturbereich zu halten.

Also setzt das Teil unter Last und schau was passiert.

Tipp den Lüfter mal an, bei mir wars so das er danach lief... So eine art Starthilfe^^

so, lüfter läuft - hab im bios auf PWM gestellt und nun rotiert er mit etwa 750 umdrehungen

core temp ließt die daten auch korrekt aus (weiß nich, was speedfan da macht) - ging bis maximal 52 grad ohne den lüfter - aber wer weiß, wies im dauerbetrieb wäre

danke an alle

Zurück
Oben