S20 maximaler WiFi Link speed?

ace-drink

Lt. Commander
Hi!

Mein S20+ bekommt an einem AX Router Ax88u, welcher 4x4 MIMO kann und bis zu 4800 nur für das 5ghz AX band kann, leider ein maximalen Link Speed von 1.2 Gbps angezeigt.

Eine WiFi AX Laptops Karte zeigt 2.4 Gbps.

Dachte das S20 hat such 2x2 Wifi6? Kann das jemand bestätigen, das nicht mehr als 1.2 Gbps geht? Geht mir ums Verstehen.

Das S20 macht halt nur 80MHz Kanalbandbreite, die Intel Karten können dort mit 160 Mhz Bandbreiten arbeiten, daher passt alles.

OK. Darf ich fragen wo das im Spec sheet zu finden ist?
Komisch ist halt das im Router 160 Kanalbreite eingestellt sind. Also kein 40/80/160 sondern 160 only. Sollte sich doch dann gar nicht verbinden oder?

11Gbit/s ?? Wo haben sie denn diese Zahl wieder her. Kann nicht stimmen! aber selbst wenn, dann dürfte ich ja nicht nur 1,2 Gbps Link Speed haben.

ace-drink schrieb:
Die ergibt sich aus der maximalen Ausbaustufe von WLAN 6 (ax), was natürlich ziemlich realitätsfern ist und mit dem Handy auch gar nicht zu erreichen. In diesem Datenblatt haben die einfach die unterstützten WLAN Standard aufgelistet und dahinter die maximal mögliche Geschwindigkeit des Standards.

Laut diverser Tests hat es 2x2 ax, aber es ist halt WLAN. Da muss man nur die Antenne / das Gerät angucken und schon geht die Leistung in den Keller.

Ja die Seite hat nichts mit den eigentlichen WiFi Specs des Handys an sich zu tun.
Egal. Die Info das es wohl nur 2x2 80hz Channels kann und nicht 2x2 160hz erklärt den Link Speed von 1,2 Gbps gegenüber 2,4 Gbps

Solche spezifischen Infos findet man nur irgendwie nie beim Hersteller. Da steht nur 2x2

Egal bekomme übe WiFi dennoch bis 930 Mbit von meiner 1Gbit Vodafone Leitung. War dennoch neugierig warum der Link Speed nicht höher war

BlubbsDE schrieb:

Man sollte nicht alles glauben was man findet. Das Handy wird mit seiner Antenne wohl kaum die Bandbreite von mehreren Antennen hinbekommen, daher geht im 802.11ac Modus auch nur max 866 Mbit/s.

Die Angaben auf der Seite beziehen sich eher auf das tech. maximale Limit der Spezifikation.

ace-drink schrieb:
Dachte das S20 hat such 2x2 Wifi6?
Hat es auch, aber halt nur 80 MHz wie arvan schon schrieb.

Meine Fritz!Box zeigt:

1590570615264.png

Ja das mit den 80hz ist klar dann. Wie gesagt Samsung schreibt das nirgends im Detail. Apple auch nicht.
Alles geklärt

Zurück
Oben