Rechenintensive Spiele stürzen ab, teilweise grüner Bildschirm vor einem Spiel.

vinno.lowell

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
28
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF 3.5GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB - DDR5 - Kit - 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 6000 MHz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B660-G GAMING WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850w
  • Gehäuse: Thermaltake Chaser A71
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3080 GamingPro LHR 10GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 EVO 1TB 1000,2 GB (C:) / ST31000524AS 1000,2 GB (D:) / Samsung SSD 850 EVO 250GB (E:)
  • Monitor: DELL S2722DGM
  • CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 2 (240mm)

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein neues Mainboard, eine neue CPU mit neuer Wasserkühlung und neuen Arbeitsspeicher erhalten und mit einem, der sich viel besser auskennt, als ich, eingebaut. Seit längerer Zeit tritt das Problem auf, dass rechenintensivere Spiele (MW2, Sniper Elite 5, Battlefield 5 oder auch Far Cry 6) abstürzen oder gegebenenfalls ingame einen Freeze von ein paar Sekunden haben, dann wieder gehen und dann abstürzen. Speziell bei MW2 kommt es dazu, dass bevor das Spiel startet der Bildschirm für ein paar Sekunden grün ist. Ich weiß nicht, ob die genannten Specs bereits als Information reichen..
Es ist wie "verhext", manchmal kann man lange zocken, ohne dass überhaupt ein Fehler auftritt und manchmal kommt es garnicht erst dazu, dass ein Spiel sich öffnet.
Bisher gab es keine auffälligen Temperaturen, außer dass ein BIOS-Setting die CPU hat ein paar Sekunden auf 100 Grad laufen lassen (den genauen Namen der Einstellung weiß ich nicht gerade).
Nachdem das ausgeschaltet wurde, läuft die GPU im Leistungsbetrieb recht stabil bei 70-80 Grad und die CPU auch. Eine kurze Zeit dachte ich, alles geht wieder und jetzt ist gestern wieder alles abgestürzt. Der PC stürzt dabei nicht ab und wenn ich andere Software (Browser oder Computergrafiksoftware wie z.B. Blender) nutze, habe ich bisher keinen Absturz dieser erlebt.
Ich bitte um Hilfe, könnte immerhin meine GPU noch umtauschen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkartentreiber aktualisiert (auch mit DDU)
  • Windows-Updates
  • Ingame An Grafiksettings herumprobiert
  • Windows-Clean-Neuinstallation
    -> Problem besteht nach wie vor.

Viele Grüße und Danke falls mir jemand dabei helfen kann!
 
Wie ist die GraKa am Netzteil angeschlossen?
Netzteilseitig ein Anschluss oder zwei?
 
Die Barracuda ist jetzt nicht unbedingt die Neueste, kannst du die mal mit CrystalDiskInfo abchecken? Auch wenn die HDD nicht aktiv genutzt wird führen fehlerhafte alte Festplatten zu den skurrilsten Fehlerbildern. Und die Barracudas sind jetzt leider nicht die Zuverlässigsten.
 
mit oder ohne XMP?
 
Trat das Problem jetzt auch mit deinem alten System auf oder erst seitdem du die neuen Komponenten eingebaut bekommen hast?
 
@Bonanca : ich werde mal eben herunterfahren und das überprüfen!
@Martinipi : mir wurde geraten, die vom System mal abzuklemmen, das mache ich mal eben!
CrystalDisk liefert folgende Infos:
CrystalDisk-HDD.png

@Pinsel : XMP 2, soweit ich weiß.
@Tobi...:D : Die Probleme treten eher seit der neuen Hardware auf.
 
Kannst du testweise mal eine andere Grafikkarte einbauen und dann nochmal mit ein paar Spielen testen ob das Problem weiterhin auftritt?
Sofern du natürlich eine andere zur Verfügung hast. Evtl. kannst du auch Freunde fragen ob sie dir Ihre mal ausleihen?:)

Edit: Du könntest auch mal ein anderes Kabel für deinen Monitor nutzen. Einfach mal durchprobieren. Ist vielleicht erstmal einfacher als eine andere Grafikkarte zu besorgen.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es auf einmal am Kabel liegt :confused_alt:
 
So, hier mal Fotos vom Netzteil und der Verkabelung, hoffe ich habe die Kabel richtig "verfolgt":
PXL_20230124_084740100~3.jpg

PXL_20230124_091701912~2.jpg

PXL_20230124_092346933~2.jpg


@Tobi...:D : habe zur not noch eine andere Grafikkarte, könnte das natürlich auch mal ausprobieren. Hätte aber vom Verkäufer so oder so die Möglichkeit, die Grafikkarte austauschen zu lassen immerhin.

@whiper : Die, die von be quiet! bei der Kühlung mitgeliefert wurde. Also nichts selbst "angemischtes" o.ä. 😅
 
Verwendest du die HDD zum Zocken?
Hast du rBar eingerichtet?
GPU-Z und HardWareInfo installier?
Screenshot 2022-12-25 130634.png
 
@joel : Ich habe die HDD jetzt mal vom System weggenommen, weil sie anscheinend durch ihr Alter "weirdeste" Fehler verursachen kann. Wegen rBar muss ich mal gucken! HWInfo ist jedenfalls installiert, ja.

@wuselsurfer : Ich habe erst vor kurzem ein BIOS-Update gemacht, aber ich schaue nochmal nach.

-> da ich gerade erstmal die Kabel am Netzteil verfolgen musste, muss ich den PC erstmal wieder hochfahren dafür :)
 
Was sagt denn die Windows-Ereignisanzeige? Die Abstürze sind doch bestimmt protokolliert worden...
 
Ich habe den verdacht das deine Wasserkühlung für diesen Prozessor nicht ausreicht.
Der i5 13600kf produziert ungebremst unter Last gut 240W.
Ob du mit deinem Mainboard den Prozessor einbremsen kannst muss ich noch prüfen.
Schau dir mal dieses Video an das erklärt einiges!

Habe dazu auch noch das hier gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer :
Wie finde ich meine aktuelle BIOS-Version heraus? 😅


@Blase007 :
In der Ereignisanzeige finden sich u.a. fehler mit den folgenden Codes:
0xC0000005
0xC0000188
->diese Codes wurden beispielsweise auch angezeigt, wenn MW" gecrahst ist.

@joel :
Die CPU-Temps waren jedenfalls völlig im Rahmen bisher. Ich kenne mich nicht gut genug damit aus, als dass ich mit Undervolting und co was anfangen kann 😅
 
joel schrieb:
Ich habe den verdacht das deine Wasserkühlung für diesen Prozessor nicht ausreicht.
Der i5 13600kf produziert ungebremst unter Last gut 240W.
Du denkst eine 240er AiO bringt weniger Kühlleistung als ein Dark Rock Slim?

Von Undervolting und OC würde ich erstmal ganz gepflegt die Finger lassen, eine runtertaktenden CPU hat eigentlich keine Spielabstürze zur Folge.
 
Hast du mal nachgeschaut ob dein System für rBar gerüstet ist?
GPU-Z ist doch installiert.
Auch wäre es hilfreich gewesen von HWI das CPU-Z zusehen, sowie den Temp-Verlauf der CPU aus den Sensoren.....
 
Du hast jetzt einiges an Ansätzen bekommen.
Das zu Testen und Effekte festzustellen wird schon schwer.
Mein Vorschlag wäre auch mal XMP zu deaktivieren. EXTREM wirst du die Taktreduktion nicht merken. Interessant wäre, ob es dann stabil läuft.
 
vinno.lowell schrieb:
@Blase007 :
In der Ereignisanzeige finden sich u.a. fehler mit den folgenden Codes:
0xC0000005
0xC0000188
->diese Codes wurden beispielsweise auch angezeigt, wenn MW" gecrahst ist.
Na dann...

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/0xc0000005-fehler-beheben/

https://windowsreport.com/0xc0000188-windows-10/

Hattest Du vorher eine AMD-Grafikkarte drin? Und hast Du den Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) sauber entfernt?
 
Zurück
Oben