S205 E-350 und SSD Trim

Sony_Simon

Cadet 4th Year
Hi Leute,

da ich mir gerade eine SSD (Samsung 830 128GB) für meinen S205 bestellt habe, frage ich mich ob Trim mit dem AMD Treiber nun funktioniert bzw. unterstützt wird oder nicht?
Da die Plattform ja nicht gerade zum (ganz) "alten Eisen" gehört.
Mit dem Microsoft AHCI treiber funktioniert es ja sowieso.
Laut CPU-Z hab ich A40/A50 Southbridge (sagt mir leider nichts, auch im Internet findet man nicht viel darüber).
Laut AMD werden SB 7xx/8xx unterstützt.

Leider bei google und computerbase nicht wirklich etwas gefunden. (nach 2h suchen frag ich jetzt doch mal nach)

lg,
Sony_Simon

> A40/A50 Southbridge
Ist die Fusion-Plattform, kann auf jeden Fall TRIM. AHCI anschalten, Windows 7 installieren und Trim genießen :)

Der AMD Treiber taugt so oder so eh nicht mehr als der MS Treiber , nimm einfach den und sei dir sicher dass es geht.

Ist die ehemals getaufte Fusion-Plattform und gehört mit zur Hudson-Serie.
Entsprechende Treiber sind im Catalyst unter Packages\Drivers\SBDrv und dort im Unterordner hseries zu finden

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13 KB · Aufrufe: 201
Bei mir funktioniert auf dem X121e TRIM mit dem AMD Treiber und einer m4. SSD bringt auch für das System einiges, aber AMD-AHCI Treiber ist normal nicht nötig, denn die SSD wird bei weitem nicht ausgelastet. Teste es einfach wenn du die 830 hast, ob er schneller ist.

herzlichen dank für die schnellen Antworten.

@Lightning58
da es ein Netbook ist, wird es schwer die SSD auszulasten...
dennoch denke ich das der AMD Treiber ein Stück mehr Leistung herauskitzelt, ansonsten würde doch AMD keine Entwickler darauf ansetzen einen sinnlosen Treiber zu Programmieren?
@PiPaPa
du verstehst es, in einem Satz, alles zu sagen, danke =)

lg,

Sorry, dass ich das Thema wieder pushe, aber ich habe eine wichtige Frage.

Ich möchte gerade Win 7 auf einem Thinkpad E325 mit eingebauter Samsung 830 SSD & AMD E-350 installieren, allerdings fragt Windwos nach dem "Geträtetreiber"... Welchen AHCI-Treiber muss ich denn einbinden? Ich finde beim besten Willen keinen, der funktioniert. :(

Also ich brauchte bei meinem E325 und einer 128GB Samsung 830 SSD keine Treiber in meine ISO einbinden. Installierst du per DVD oder USB-Stick?

wolltest du nicht XP installieren? :p