KarlHeinz99 schrieb:
das bild vom akku zeigt die von samsung definierte ladeschlusspannung von 4,47v was wirklich verdammt hoch und gefährlich ist.
Dann frage ich mich, wieso sie es draufschreiben?
Der Akku des Samsung Galaxy S21 Ultra dürfte vermutlich der bisher am meisten getestete Akku eines aktuellen Smartphones sein. Aktuell steht dieser Akku bei Samsung und allen Nutzern des Modells im Fokus, da er bis vor kurzem auf unerklärliche Weise regelrecht leergesaugt wurde. Das Problem ist aber mittlerweile gefixt.
Ja, herkömmliche Li-Polymer-Akkus sollten nicht über 4,2 Volt hinaus geladen werden. Aber inzwischen werden auch Akkus verwendet, die darüber hinaus geladen werden können. Samsung setzt nicht einfach nur das Limit höher, um eine vermeintlich bessere Leistung verkaufen zu können. Nein, die Akkus mit diesen Angaben halten diese Spannung auch wirklich aus.
Neben Lithium ist nicht genau festgelegt, welche anderen chemischen Stoffe bei dieser Art von Akku verwendet werden. Aufgrund der vielzähligen Kombinationen können die Werte leicht abweichen. Zudem ist auch die Qualität der verwendeten Stoffe (hier die Kathode) sehr entscheidend.
KarlHeinz99 schrieb:
wenn du jetzt in der rootapp den ladevorgang bei 80% stoppen lässt was ca 4,2v entspricht dann erhöht sich die haltbarkeit des akkus enorm
Inzwischen gibt es kein Smartphone mehr, dessen Akku über eine bestimmte Temperatur hinaus geladen wird. Ein aufgeblähter Akku z.B. ist mit Wasserstoffgas gefüllt, das aus der Reaktion innerhalb des Akkus hervorgeht. Normalerweise wird dieses Gas absorbiert. Sind die Zellen zu heiß geworden, wird es nicht mehr absorbiert und der Akku bläht sich auf.
Die Temperatur deines Akkus wird heutzutage ständig überwacht und kann über einen Grenzwert nicht hinaus, um genau solchen Problemen vorzubeugen. Die Gefahr, die von solchen Akkus ausgeht, ist in jedem Industrie- und Wirtschaftsbereich bestens bekannt. Glaubst du ernsthaft, Samsung riskiert seine Stellung auf dem Smartphonemarkt wegen 0,1-0,2V mehr Ladespannung? Würden Akkus der S21-Serie in Flammen aufgehen und ein Serienfehler wäre nur denkbar, wäre dieses Flagschiffmodell tot.
Du kannst mit Apps gerne steuern, was du willst. Aber die Sinnhaftigkeit bleibt diskutabel. Die Lebensdauer eines solchen Akkus ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. Nicht nur die 100% sind schädlich, sondern ebenso auch die 0%. Hinzu kommen die Ladezyklen, die bei dir höher liegen mit nur 80% genutzter Kapazität. Inwiefern sich dies wiederum gegenseitig beeinflusst und ob du unterm Strich dadurch etwas gewonnen hast, weiß man nicht. Die Leistung, mit der der Akku geladen wird, ist auch wichtig. Xiaomi hat jüngst selber eingeräumt, dass ihre 200W-Technik den Akku auf dauer stark beeinträchtigt und schädigt - ohne, dass eine Gefahr besteht!
Mein Smartphone lädt schon seit 3 Jahren bis 4,4V und der Akku ist noch top. Ich habe die ersten Monate auf die Empfehlungen gehört, aber danach nicht mehr. Ich lade das Gerät in allen erdenklichen Möglichkeiten, die sowohl gut als auch schlecht sind.