S21 Ultra Akku/Browser?

Nilosos

Lt. Junior Grade
Hey,

ich wollte mal nachfragen, ob es bei den S21 Ultra Nutzern auch so ist das ihr, wenn ihr das Handy viel nutzt, gerade so über den Tag kommt (120Hz/Wqhd+)?
Mir kommt es nämlich so vor, dass die Akkuleistung deutlich nachgelassen hat.
Ich habe ein wenig über Google recherchiert und es wird eigentlich immer dazu geraten, den Samsung Browser zu nutzen, da Chrome scheinbar ein Akkukiller bei Samsung Handys ist.

Was ist eure Meinung/Erfahrung?

samsung ladet akkus bis 4,4v. wenn man das nicht per root app verhindert kann man die tage abzählen bis sich die akkus aufblähen.

Nicht nur bei Samsung Smartphones sollte man den Chrome Browser meiden, sondern generell.
Der Browser ist in mehreren Punkten "schlecht":
  • verbraucht viele Ressourcen
  • ist nicht der Schnellste
  • sehr aggressives Tracking von Google integriert
  • blockiert keine Werbung
  • selbst mit Addons wird einiges an Werbung nicht blockiert

Der Samsung Browser ist tatsächlich besser und gefühlt einer der besten Browser für Android.
Aus Prinzip würde ich aber eher den Firefox empfehlen. Oder gleich Beide (Browser A für wichtige Dinge, Browser B für unwichtige Dinge)

Übrigens gilt dies auch für die Desktopversion.
Der Chrome Browser ist nicht der meistgenutzte Browser, weil er der Beste ist. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Habe heute mal beide Browser verglichen Chrome hat fast das doppelte gezogen im Vergleich zum Samsung Browser (gleiche Dauer), schon krass.

@KarlHeinz99 hast du dafür eine Quelle?

@till69
Der Edge unterscheidet sich sehr stark vom Chrome. Das sind zwei völlig unterschiedliche Browser. Nur weil die auf demselben Grundgerüst basieren, macht es die nicht gleich.
Nur ein Beispiel: https://www.heise.de/newsticker/mel...e-50-Google-Dienste-aus-Chromium-4367664.html (und bis heute wurde viel mehr entfernt, geändert und hinzugefügt)

Nice-to-Know:
Oft genug hat Microsoft sogar beweisen können, dass selbst Google Seiten auf dem Edge schneller waren als auf dem Chrome Browser.
Google hat sogar aktiv versucht den Edge zu verlangsamen oder zu sabotieren, damit der Chrome besser steht. Außerdem versucht Google bis heute den Nutzer durch nervige Meldungen und verzögerte Infoeinblendungen zum Wechseln zu bewegen. Auf Youtube hat man deshalb bis zu 2 Sekunden fast nichts machen können, weil eine Einblendung mit ca. 1 Sekunde Verzögerung aufpoppte und die Cursorposition wieder zurücksetzte. Während dieser Sekunde konnte man natürlich keine Felder oder Videos anklicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
SI Sun schrieb:
Der Edge unterscheidet sich sehr stark vom Chrome. Das sind zwei völlig unterschiedliche Browser. Nur weil die auf demselben Grundgerüst basieren, macht es die nicht gleich.
Das ist ja genau das Argument FÜR Edge anstelle von Chrome.

kachiri schrieb:
Das ist ja genau das Argument FÜR Edge anstelle von Chrome.
Sehe ich genauso, deshalb nochmals die Frage ... was spricht beim Desktop überhaupt für Chrome?

• Gefällt mir
@till69
Ohne es zu testen: Wahrscheinlich eine "andere?" Integration von Google Diensten im Browser als im Edge, wenn man ganz viele Google Dienste nutzt. Beispielsweise Googles Office Alternative. Aber da Microsofts Online Office deutlich besser ist als Googles Office, ist es für mich zumindest ein wertloser Punkt.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum man den Chrome überhaupt nutzen sollte.
Ich nutze den Firefox und Chromium (nicht Chrome) unter Linux und Firefox, Edge und selten Vivaldi unter Windows.
Wäre der Chrome so viel besser als die Anderen, würde Google die anderen Browser nicht zu sabotieren versuchen. (wie erwähnt)

Ich hoffe einfach mal das der Samsung Browser einfach am effizientesten arbeitet auf nem Samsung Handy :D.

Mir geht es halt primär um den Akkuverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Nilosos schrieb:
@KarlHeinz99 hast du dafür eine Quelle?

original-samsung-galaxy-s21-plus-5g-g996b-akku-batterie-battery-eb-bg996aby-4800mah.jpg

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.slash.batterychargelimit&hl=en&gl=US

KarlHeinz99 schrieb:
samsung ladet akkus bis 4,4v. wenn man das nicht per root app verhindert kann man die tage abzählen bis sich die akkus aufblähen.
Warum? Weil die Spannung unter 5V liegt?? Verstehe weder deine Aussage noch wie eine Root App die Spannung des Netzteils runterregeln soll. Bekommt dein Handy keine 5V, dann lädt es nicht. Ganz einfach.

Dein Bild zeigt einen Samsung Akku. Quelle für was?

Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Warum? Weil die Spannung unter 5V liegt?? Verstehe weder deine Aussage noch wie eine Root App die Spannung des Netzteils runterregeln soll. Bekommt dein Handy keine 5V, dann lädt es nicht. Ganz einfach.

Dein Bild zeigt einen Samsung Akku. Quelle für was?

stell dir vor. dein handy zeigt den ladezustand des akkus immer in 0% bis 100% an. in wirklichkeit ist dieser prozentbereich nichts anderes als ein übersetzung der akkuspannung. 0% wird je nach lithium typ bei 2,8-3,2v definiert. 100% bei 4,1-4,4v. samsung denkt halt sie müssen das letzte bischen kapazität aus ihren akkus quetschen auf kosten der haltbarkeit und definiert 100% bei 4,4v ladeschlusspannung. wenn du jetzt in der rootapp den ladevorgang bei 80% stoppen lässt was ca 4,2v entspricht dann erhöht sich die haltbarkeit des akkus enorm.

das bild vom akku zeigt die von samsung definierte ladeschlusspannung von 4,47v was wirklich verdammt hoch und gefährlich ist.

bei meinem galaxy s5 haben sich reihenweise die akkus aufgebläht, erst als ich den ladevorgang auf unter 80% begrenzt hatte, hatte der wahnsinn ein ende gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, CMDCake und cruse
KarlHeinz99 schrieb:
das bild vom akku zeigt die von samsung definierte ladeschlusspannung von 4,47v was wirklich verdammt hoch und gefährlich ist.
Dann frage ich mich, wieso sie es draufschreiben?

Der Akku des Samsung Galaxy S21 Ultra dürfte vermutlich der bisher am meisten getestete Akku eines aktuellen Smartphones sein. Aktuell steht dieser Akku bei Samsung und allen Nutzern des Modells im Fokus, da er bis vor kurzem auf unerklärliche Weise regelrecht leergesaugt wurde. Das Problem ist aber mittlerweile gefixt.

Ja, herkömmliche Li-Polymer-Akkus sollten nicht über 4,2 Volt hinaus geladen werden. Aber inzwischen werden auch Akkus verwendet, die darüber hinaus geladen werden können. Samsung setzt nicht einfach nur das Limit höher, um eine vermeintlich bessere Leistung verkaufen zu können. Nein, die Akkus mit diesen Angaben halten diese Spannung auch wirklich aus.

Neben Lithium ist nicht genau festgelegt, welche anderen chemischen Stoffe bei dieser Art von Akku verwendet werden. Aufgrund der vielzähligen Kombinationen können die Werte leicht abweichen. Zudem ist auch die Qualität der verwendeten Stoffe (hier die Kathode) sehr entscheidend.

KarlHeinz99 schrieb:
wenn du jetzt in der rootapp den ladevorgang bei 80% stoppen lässt was ca 4,2v entspricht dann erhöht sich die haltbarkeit des akkus enorm
Inzwischen gibt es kein Smartphone mehr, dessen Akku über eine bestimmte Temperatur hinaus geladen wird. Ein aufgeblähter Akku z.B. ist mit Wasserstoffgas gefüllt, das aus der Reaktion innerhalb des Akkus hervorgeht. Normalerweise wird dieses Gas absorbiert. Sind die Zellen zu heiß geworden, wird es nicht mehr absorbiert und der Akku bläht sich auf.
Die Temperatur deines Akkus wird heutzutage ständig überwacht und kann über einen Grenzwert nicht hinaus, um genau solchen Problemen vorzubeugen. Die Gefahr, die von solchen Akkus ausgeht, ist in jedem Industrie- und Wirtschaftsbereich bestens bekannt. Glaubst du ernsthaft, Samsung riskiert seine Stellung auf dem Smartphonemarkt wegen 0,1-0,2V mehr Ladespannung? Würden Akkus der S21-Serie in Flammen aufgehen und ein Serienfehler wäre nur denkbar, wäre dieses Flagschiffmodell tot.

Du kannst mit Apps gerne steuern, was du willst. Aber die Sinnhaftigkeit bleibt diskutabel. Die Lebensdauer eines solchen Akkus ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. Nicht nur die 100% sind schädlich, sondern ebenso auch die 0%. Hinzu kommen die Ladezyklen, die bei dir höher liegen mit nur 80% genutzter Kapazität. Inwiefern sich dies wiederum gegenseitig beeinflusst und ob du unterm Strich dadurch etwas gewonnen hast, weiß man nicht. Die Leistung, mit der der Akku geladen wird, ist auch wichtig. Xiaomi hat jüngst selber eingeräumt, dass ihre 200W-Technik den Akku auf dauer stark beeinträchtigt und schädigt - ohne, dass eine Gefahr besteht!

Mein Smartphone lädt schon seit 3 Jahren bis 4,4V und der Akku ist noch top. Ich habe die ersten Monate auf die Empfehlungen gehört, aber danach nicht mehr. Ich lade das Gerät in allen erdenklichen Möglichkeiten, die sowohl gut als auch schlecht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piepsi und CMDCake
KarlHeinz99 schrieb:
bei meinem galaxy s5 haben sich reihenweise die akkus aufgebläht, erst als ich den ladevorgang auf unter 80% begrenzt hatte, hatte der wahnsinn ein ende gefunden.
Ich habe solche Erfahrungen mit meinem Galaxy S5 und insgesamt 3 Akkus ohne irgendwelche Begrenzungen nicht gehabt.

Zurück
Oben