S21Ultra-Display Defekt in Garantie Zeit - Samsung will Geld

Invoker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
790
Moin,

meine pechsträhne mit dem s21 hört nicht auf. eines tages ging das display nicht mehr an ohne fremdeinwirkung (runterfallen etc...)
es ging einfach nicht mehr an. da ich ja noch garantie auf das gerät habe , habe ich dies eingeschickt. nun wollen die knapp 300€ für die reperatur des handys. ich nehme jetzt mal an das ist nicht normal, da ich noch garantie habe und ich das handy ja nicht kaputt gemacht habe. muss ja ein systemfehler/display fehler sein warum der nicht mehr funktioniert. verstehe ja das ich zahlen müsste wenn ich es kaputt gemacht habe wenn es runtergefallen ist und deshalb das display gesprungen ist und nicht mehr geht etc... aber das dispay hatte so wie 0 kratzer. einzig und allein außen an dem rahmen waren ein zwei kleine kratzer. wie gehe ich nun vor? wie sieht die rechtslage aus? kann mir da wer weiterhelfen?

mfg
 
Samsungs Begründung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und tollertyp
Erst mal ist das hier keine Rechtsberatung meinerseits. Aus meiner Sicht bist du halt irgendwo in der Beweispflicht, dass du nicht schuld bist, wenn Samsung das Gegenteil behauptet. Die Frage wäre, warum konkret Samsung die Garantie verweiget, einen Grund habe ich nicht rausgelesen.
Wenn Samsung sich quer stellt, sitzen die leider wohl erst mal am längeren Hebel.

Ob es sich lohnt, selbst ein Gutachten zu machen usw, kann ich alles nicht beurteilen, würde ich vor allem nicht ohne die Begründung von Samsung zu kennen.

Und bist du dir denn sicher, dass das definitiv (nur) Display defekt war? Oder kann auch was anderes defekt gewesen sein?

Ich meine selbst hier wäre die Reparatur günstiger:
https://www.samsung.com/de/support/smart-repair-service/
1665689665427.png


Wenn das Modell passt
 
KWMM schrieb:
Samsungs Begründung?
Keine!
Sie haben nur diese Bilder hochgeladen
https://imgur.com/a/HmhWtkM
Achso GANZ WICHTIG
Diese schäden sind vor ca. 10 monaten entstanden. Und meiner meinung nach haben die schäden am rahmen nix mit dem display zu tun, lief ja die ganze zeit

tollertyp schrieb:
Und bist du dir denn sicher, dass das definitiv (nur) Display defekt war? Oder kann auch was anderes defekt gewesen sein?
Ja, oder wie erklärst du dir das du dein Handy in die hand nimmst und aufeinmal geht das display nicht mehr an. und du hast vorher nix gemacht, lag nur auf dem tisch.
 
Für mich sehen die Fotos so aus als wär das Ding schonmal auf den Boden geknallt. Kleine Abnutzungen sind das nicht, da hier und da mal entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Keine Sturzschäden sieht aber sicher anders aus.

Invoker schrieb:
Ja, oder wie erklärst du dir das du dein Handy in die hand nimmst und aufeinmal geht das display nicht mehr an. und du hast vorher nix gemacht, lag nur auf dem tisch.
Immer noch nur Mutmaßungen, die es nicht erlauben zu der Schlussfolgerung zu kommen.
Hast du dabei Musik gehört? Konntest du noch angerufen werden und das Gerät hat geklingelt/vibriert?
 
[...]ohne fremdeinwirkung (runterfallen etc...)[...]

Die Fotos sehen nicht nach "leichten" Kratzern aus, sondern die Krafteinwikrung auf das Material war bereits größer. Solche Kratzer kommen nicht davon, wenn mal ein Schlüssel in der Hosentasche an das Gehäuse kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Invoker schrieb:
einzig und allein außen an dem rahmen waren ein zwei kleine kratzer.
Invoker schrieb:
Die Kratzer reichen Samsung als Begründung von einem "Sturzschaden" aus . Entweder die 300€ bezahlen oder draus lernen. Samsung Handys kommen mir nicht ins Haus aus diversen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
tollertyp schrieb:
Keine Sturzschäden sieht aber sicher anders aus.

Immer noch nur Mutmaßungen, die es nicht erlauben zu der Schlussfolgerung zu kommen.
Hast du dabei Musik gehört? Konntest du noch angerufen werden und das Gerät hat geklingelt/vibriert?
bezüglich den sturzschäden siehe oben, vor 10 monaten entstanden

das handy war nicht in benutztung, lag nur auf dem tisch. als ich es dann iwann in die hand nahm ging das display nicht mehr an
 
Der Punkt ist halt dennoch (leider), dass die Garantie irgendwo, so blöd es sich anhört, eine relativ freiwillige Leistung ist.
Keine Ahnung ob dem so ist, aber kann halt gut sein, dass Geräte mit starken optischen Mängeln (Krafteinwirkungen) von der Garantie ausgeschlossen sind. Ein Blick in die Garantiebestimmungen würde wohl helfen.

https://www.samsung.com/de/support/warranty/
Unter 5.
Vermutlich beziehen die sich auf "Unfälle".
 
Invoker schrieb:
bezüglich den sturzschäden siehe oben, vor 10 monaten entstanden
Auch dabei können feinste Haarrisse im Panel entstehen - bis irgendwann durch welchen Grund auch immer (Es kann schon wärme/kälte sein) es halt nicht mehr geht.

--> Entweder die 300 Euro bezahlen oder zurückschicken lassen.
Da hast du keine Chance...
 
Invoker schrieb:
das handy war nicht in benutztung, lag nur auf dem tisch. als ich es dann iwann in die hand nahm ging das display nicht mehr an
Also du hast nichts getestet, um deinen Verdacht zu bestätigen, bist aber überzeugt, dass es ausschließlich das Display ist?
Wie gesagt, Testanruf machen wäre eine Maßnahme? Aber hey, warum testen, wenn die Diagnose so reicht. Könnte zwar quasi alles defekt sein, aber was solls.
 
OK, das Teil ging nach dem Sturz 10 Monate und jetzt nicht mehr. Wo steht geschrieben das es nach einem Sturz sofort kaputt gehen muss? So wie die Dinge liegen kannst du nur noch fragen wie dieser Sturz das Display(?) so beschädigen konnte das es noch 10 Monate problemlos funktioniert hat.
 
Für mich sieht das so aus als wenn es paar mal geflogen ist.

wenn es nehmen wir mal an so war ist nach 10 monaten wasser reingekommen? weil dicht sieht das nicht mehr aus.

sorry aber das kauf ich dir nicht ab und samsung anscheinend auch nicht. für mich sieht das eher aus als wenn du auf kosten samsung eine reparatur willst.

für die zukunft. es gibt versicherungen die genauso schäden abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise unterstellt Samsung immer einen Wasserschaden, um sich vor Reparaturen zu drücken.

Ich lese hier was von "Garantie" und "vor 10 Monaten". Garantie ist in den ersten 6 Monaten nach Kauf - hast du eine verlängerte Garantie? Ansonsten bist du in der Gewährleistung, was die Sache schwieriger macht.
 
Die Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, wie und was er da abdeckt wird in seinen Garantiebedingungen zu finden sein.

Man bringt das kaputtgehen des Displays mit den Sturzschäden in Verbindung und verweigert deshalb die Garantie.

Du kannst dir lediglich das unreparierte Handy zurückschicken und anschließend begutachten lassen, kommt man da zu dem Schluss, dass die Stürze nicht ursächlich sind, kannst du die Garantie einfordern.
 
Goldsmith schrieb:
Du kannst dir lediglich das unreparierte Handy zurückschicken und anschließend begutachten lassen, kommt man da zu dem Schluss, dass die Stürze nicht ursächlich sind, kannst du die Garantie einfordern.
Nein, kannst du nicht. Wie hier schon steht, ist die Garantie eine rein freiwillige Leistung, deren Randbedingungen ausschließlich Samsung festlegt. Wenn in den Garantiebedingungen steht, dass es mit Kratzern am Gehäuse kein neues Display gibt, dann ist das so. Dabei ist völlig egal, ob die Kratzer was mit dem Display oder dem Schaden zu tun haben.

Anders sieht das aus bei der gesetzlichen Gewährleistung. Da sind die Regeln klar: Wenn der Fehler schon beim Kauf im Gerät schlummerte, dann muss der Händler sich darum kümmern (Reparatur, Ersatz). In den ersten 6 Monaten geht man davon aus, dass das der Fall war (die sog. Beweislastumkehr). Danach musst du beweisen, dass der Schaden nicht durch dich entstand, sondern schon im Gerät schlummerte. Ist der Kauf länger als 6 Monate her? Für die Gewährleistung ist allerdings der Händler dein Ansprechpartner, nicht der Hersteller.
 
MSSaar schrieb:
Ich lese hier was von "Garantie" und "vor 10 Monaten". Garantie ist in den ersten 6 Monaten nach Kauf - hast du eine verlängerte Garantie? Ansonsten bist du in der Gewährleistung, was die Sache schwieriger macht.
Ich glaube du bringst hier einige Dinge massiv durcheinander.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Ist der Kauf länger als 6 Monate her?
Der Sturz war vor 10 Monaten - also wäre es naheliegend.
 
Zurück
Oben