S22 oder iPhone 13 Mini, oder?

El Zoido

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
68
Hallo,

mein aktuelles Smartphone läuft nach über 3 Jahren zwar noch rund, bekommt aber seit einiger Zeit keine Updates mehr (auch keine Sicherheitsupdates).
Ich habe keine große Eile, möchte aber doch evtl. in den nächsten Wochen ein neues Smartphone anschaffen.

Besonders wichtig sind mir:
  • einigermaßen kompakte Abmessungen (<150mm) und
  • eine lange Versorgung mit Updates, da ich das Gerät, wenn möglich, eine Weile nutzen möchte, ohne mir über die Updatesituation zu viele Gedanken machen zu müssen.
Sekundär sollte das Gerät mindestens der (soliden bis gehobenen) Mittelklasse entstammen und eine gewisse Privatsphären"freundlichkeit" wäre ebenfalls willkommen.

So wie ich dass nach einer Marktrecherche sehe, gibt es aktuell eigentlich nur zwei echte Optionen für mich:

1. das Samsung S22
++gute Hardware (ob Exynos oder Snapdragon ist mir relativ egal, dafür sind die Unterschiede mMn dann doch zu gering)
++Android/OneUI ist relativ anpassungsfähig
++Weiternutzung von vorhandenem Google-Account und gekauften Apps (sind aber eher wenige)
++zusätzliche Telekamera
++Samsung verspricht 4/5 Jahre Updates
++120Hz Display
o 146mm ist definitiv an der oberen Grenze dessen, was ich gerne hätte (aktuelles hat ca 140)
o kenne OneUI nur von einem A41, aber da kamen mir diverse vorinstallierte (Samsung-)Apps und der fast schon nötige Samsung-Account etwas "Bloatware"-ig vor
- Preis ist mir tendenziell zu hoch (keine Frage des leisten könnens, sondern eher des wollens, ich war eigentlich immer in der Mittelklasse unterwegs)

2. das iPhone 13 Mini
++gute Hardware
++Privatsphäre (mehr AI-Assistenten offline möglich (glaube ich?), Tracking-Schutz reduziert das Abhören weitestgehend auf Apple - ggü. Google + diverse andere Mithörer über Apps bei Android)
++ lange Updates (mind 5 Jahre?)
++ schön kompakt -> Einhandbedienung, bequem in der Hosentasche
o Umstieg in iOS-Ökosystem
o iOS weniger Anpassungsfähig
o keine weiteren Apple-Geräte bei mir oder weitere iPhones bei Freunden/Familie, daher Wegfall diverser Features
o 60Hz Display
o relativ große Notch
o/- Kein Fingerabrucksensor
- Preis (siehe oben)


Für weitere Gedanken/Hinweise wäre ich dankbar! Speziell auch zur Situation der Privatsphäreneinstellungen bei Android 12+ allgemein und Samsung im Besonderen gegenüber iPhones.
Generell scheint sich seit einigen Androidversionen da auch ein bisschen was zu tun, aber abseits von Google-freien Androidversionen (die für mich aktuell aus diversen Gründen ausscheiden), scheint mir Apple etwas besser aufgestellt?

Und natürlich - falls ich ein Gerät übersehen habe, dass meine Anforderungen erfüllt, nur her damit (bitte keine 160mm+ China-Geräte!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Anforderungen betrachtet ist das iPhone in jeden Bereich besser.
Hast du den verschiedene Geräte mal in die Hand genommen und etwas getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, flaphoschi, NJay und eine weitere Person
Bei den Preisen die Samsung inzwischen verlangt -> Iphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, NJay und H3llF15H
@ Fujiyama:
Ja, wenn auch nur ein paar Minuten im lokalen Saturn. Beide machen einen guten Ersteindruck, aber das ersetzt natürlich keinen richtigen Test. Würde auch nicht sagen, dass das iPhone in jedem Bereich besser ist. Das Display des Samsung ist besser, die Kamera des Samsung hat eine echte Telelinse. Beides sind für mich aber keine absoluten "Muss haben".

@ Fuchiii
War zunächst auch mein Gedanke, aber dann habe ich festgestellt, dass man mit ein wenig Geduld und Suche hin und wieder neue Samsung im gleichen Preisbereich findet wie das Mini (differenzbesteuert)...
 
Fujiyama schrieb:
Hast du den verschiedene Geräte mal in die Hand genommen
Würde es ebenfalls von der Haptik abhängig machen.
Ich habe beim iPhone immer so ein Ziegelstein-Gefühl.
 
ich setze seit vielen Jahren iPhones ein (aktuell 13 Pro) und habe daneben noch ein altes iPad 3, also kein richtiges Apple Ökosystem. Achja, ein MacBook Pro 2011 dümpelt auch noch rum. :)

Updates gab es in der Vergangenheit sehr lange, das 6s ist noch auf iOS 15 und das kam 2015 auf den Markt.
Bei iOS 16 darf es jedoch nicht mehr mitspielen.
FaceID reicht mir, ich brauche keinen Fingerabdrucksensor.

Die fehlende Anpassung von iOS ist genau das was ich will, jedes Gerät ist gleich zu bedienen.
Induktives Laden ist auch möglich wie auch beim Samsung.

Google hat sich mit den Updates der letzen Pixel auch nicht gerade mit Langlebigkeit hervorgetan.
Die garantieren mindestens 3 Jahre und das können auch mal exakt 3 Jahre sein.

Bei neuen Geräten von Samsung aufpassen, die S-Klasse sind die guten und teuren Modelle, A ist hier günstiger zu haben.
Bei Apple ist es einfacher, teuer sind sie alle, manche mäßig und manche lackgesoffen teuer. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zur Haptik: Vermutlich werde ich eine Hülle drum haben, die hat dann ebenfalls einen Einfluss auf die Haptik.
Das S22 hat mehr "Handschmeichler"-Qualitäten, aber die geringere Größe des Mini ist schon toll.

Das Pixel 6a habe ich tatsächlich auch schon beäugt, ist halt noch ein paar Wochen hin, bis man da Tests bekommt. Leider auch größer als 150mm und mir gefallen die Pixel 6 aufgrund des Kamerabalkens nicht so recht. Trotzdem was, das man im Hinterkopf behalten kann.
Leider scheinen die 6er noch diverse Software-Probleme zu haben.
 
El Zoido schrieb:
aber dann habe ich festgestellt, dass man mit ein wenig Geduld und Suche hin und wieder neue Samsung im gleichen Preisbereich findet
Auch bei gleichem Preis -> Iphone.

Man bekommt bei Apple ja doch eine Menge Vorteile die den Preis im Grunde rechtfertigen - genau diese Dinge fehlen mir auf Android-Seite bei gleichem Preis/Leistungsverhältnis.

Für mich ist der günstigere Preis eines, wenn nicht das wichtigste Argument für Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
Wenn du ein langlebiges kompaktes Smartphone haben willst, wirst du kaum am iPhone Mini vorbei kommen... so kompakt ist kein Android das mir bekannt ist.

prian schrieb:
Updates gab es in der Vergangenheit sehr lange, das 6s ist noch auf iOS 15 und das kam 2015 auf den Markt.
Das gestern vorgestellte iOS 16 wird allerdings das iPhone 6S - und auch das iPhone 7 - nicht mehr supporten.

Damit hatte das 6S 7 Jahre Support, das 7 nur 6 Jahre.

Woran Apple das festgemacht hat bin ich mir nicht sicher - die 2GB RAM sind's nicht, das iPhone 8 hat auch nur 2GB.
 
@Rickmer
iOS 16 und 6S: ich weiß, hatte ich noch ergänzt aber da war Deine Antwort bereits da. :jumpin:
 
Fuchiii schrieb:
Man bekommt bei Apple ja doch eine Menge Vorteile die den Preis im Grunde rechtfertigen - genau diese Dinge fehlen mir auf Android-Seite bei gleichem Preis/Leistungsverhältnis.
Welche wären das für dich?
In Punkto Updates scheint das S22 hier fast gleichzuziehen. Vom Ökosystem hab ich persönlich nicht viel.
Mehr Datenkontrolle wäre einer für mich.
 
Man müsste natürlich auch mal schauen wie die Geräte mit den letzten Updates noch so laufen am ende der Lebensspanne. Sowohl Apple als auch Samsung haben sich da nicht immer mit Ruhm gekleckert. Zumindest bei IPhone war die Performance mit den letzten Updates recht in Ordnung (Wenn ich iPhone 5s/6 mit iOS 12 bzw. jetzt die 6S/SE mit iOS 14 betrachte)
 
Leider rate ich Dir zum "iPhone 13 Mini". Ein Gerät welche zu groß ist, wird Du ungern benützen.

Die Samsung-Apps sind nervig, bei Apple funktioniert wenigstens IMAP-Push, CardDAV und CalDAV ab Werk. Größter Nachteil beim iPhone, wenig quelloffene Apps (Features und Vertrauen) und kein Dateisystemzugriff mit Dateibrowser bzw. Computer. Bin über ähnliche Auswahl zu meinem alten iPhone SE 1st Gen gekommen. Tipp, iTunes nicht zur Synchronisierung nutzen. Zu recht ist iTunes die meistgehasste Anwendung auf dem Mac und Windows (mit Linux hat man da einen natürlichen Schutz...). Zur Dateiübertragung lieber VLC nutzen (WebDAV-Server eingebaut) oder einen Datei-App (etwa FileBrowser von Stratospherix) mit WebDAV-Unterstützung.
 
Rickmer schrieb:
Woran Apple das festgemacht hat bin ich mir nicht sicher - die 2GB RAM sind's nicht, das iPhone 8 hat auch nur 2GB.

Es wurden alle Telefone rausgekegelt, die keine Neural Engine/Machine Learning Kern haben. Bei Apple mit dem schönen Zusatz "Bionic" im Namen des Prozessors beschrieben. Das iPhone 8 war das erste Gerät (mit dem X zusammen), das einen Bionic Chip bekommen hat (A11 Bionic).
Da fast alle iOS16 Features irgendwas mit Machine Learning zu tun haben, hat das schon Sinn. Wären doch 90% der Features auf einem iPhone 7 nicht verfügbar.

@Topic: Ich bin auch erst letztens von Android auf iOS umgestiegen und habe seit dem weniger Stress. Daher würde ich persönlich zum 13 Mini raten.
Gerade gegenüber OneUI von Samsung, die es einfach nicht schaffen eine halbwegs funktionsfähige Oberfläche für Android auf die Beine zustellen.
Das wichtigste ist aber, dass man sich mit iOS gut fühlt. Wenn einem die Benutzung schon nach kurzem nervt, hat man auch nichts gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Rickmer
Bei unter 150 kann man ja das normale iPhone auch noch in den Raum werfen. Die Features sind soweit ich sehe zwar identisch, aber die Akku Laufzeit ist beim non-Mini halt besser, oder das 12er, technisch unterscheiden die sich imho wenig, aber dann wärst du preislich noch etwas niedriger.
 
@Bruder_Joe

stimmt.. das Iphone 13 würde ich auch noch zur Wahl stellen. Abgesehen von den Maßen und den etwas größeren Akku, ist es absolut ident.
Ok, der Preis ist auch etwas höher 😅
 
El Zoido schrieb:
Welche wären das für dich?
Datenschutz, ganz klar. Aber auch der Appstore ist strenger in seinen Vorgaben und die Geräte bringen meines Wissens von Haus aus viel (mögliche) Software von Apple mit. Das läuft dann einfach.

Mit den Updates muss sich Samsung mMn erst noch beweisen.

Was mich bei Samsung immer gestört hat, dass Updates durch die Netzbetreiber verteilt werden und nicht durch Samsung direkt - was teils zu langen Wartezeiten geführt hat.
(Falls sich das geändert haben sollte natürlich nicht, is ne Weile her dass ich Samsung hatte)

Deshalb war das letzte ein Pixel (Die bekommen die Updates direkt von Google) und das jetzige ein Fairphone (Das aber aus anderen Gründen).
Iphone 12Mini hätte es werden sollen, aber ich vertrag den (variablen) PWM des Bildschirms für die Helligkeitsregulierung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
DerDoJo schrieb:
Es wurden alle Telefone rausgekegelt, die keine Neural Engine/Machine Learning Kern haben. Bei Apple mit dem schönen Zusatz "Bionic" im Namen des Prozessors beschrieben. Das iPhone 8 war das erste Gerät (mit dem X zusammen), das einen Bionic Chip bekommen hat (A11 Bionic).
Da fast alle iOS16 Features irgendwas mit Machine Learning zu tun haben, hat das schon Sinn.
Das iPad 5. gen mit A9 ist aber auch noch im Support, ohne bionic Zusatz.
 
Zurück
Oben