S3 Akku lädt extrem langsam.

Hardwarious

Commander
Hallo,
Habe seit einigen Tagen ein extrem nerviges Problem. Mein Akku vom S3 ladet nicht bzw. nur extrem langsam.
Kurz als Beispiel : Ich habe es 20.30 Uhr angesteckt wo der Akku fertig war so dass es nur ganz kurz anging. Jetzt ist es 22:51, also schon 2 stunden und 21 Minuten vergangen und es hat gerade mal 35 % !!! Alles Original (ladekabel,Akku)
Ich habe bereits andere Ladekabel benutzt. Habe selbst den Netzstecker vom iPhone benutzt :D Alles hilft nichts. Dann ist mir eingefallen dass es am Akku liegen konnte. Dann heute mit einem Kollegen der auch ein S3 hat die Akkus getauscht. Und trotzdem verhält es sich gleich. Das oben genannte Beispiel ist der Akku vom Kollegen. Aber mit meinem wars genauso .
Wenn ich es am Stecker habe und nebenbei im Internet gehe oder ein Video gucke, tut es sich sogar entladen !
Kann ich da nun sichergehen, dass etwas mit dem Handy nicht stimmt, oder kann ich noch etwas probieren was Schuld sein könnte.
Regt mich wirklich extrem auf, weil mein S3 schon davor wegen was anderes 3 mal bei der Reparatur war und jetzt etwas ganz neues. Wenn ichs wieder einschicke sollte werde ich aber diesmal auf ein Neues bestehen, weil ich keine Lust mehr habe bei jedem Fehler 3 mal einzuschickenbies nicht hinkriegen und nach 2 Monaten wieder ein anderes Problem aufritt.
Bitte um Hilfe .
MFG

Das liegt an der Lade-Logik vom S3.. Das ist etwas ungünstig gelöst :/

Sobald es eine instabile Strom Versorgung gibt, wird die Spannung runter genommen, um sie wieder zu stabilisieren. An sich ist das eine gute Sache. Aber beim S3 fällt die Logik in einen Loop, sprich regelt solange runter, bis es bei 200 mah Ladestrom angekommen ist. Dann kommt noch ein "safty margin" dazu, welches den Eingangstrom nochmal um 100 mah senkt.. Da sollte es klar sein, dass es laaaangsam lädt bzw sich sogar entlädt, wenn der verbrauch > Eingangstrom ist(was bei der geringen laderate nicht schwer ist).

Abhilfe gibt es auf offizieller Seite leider nicht. Wenn du das beheben magst, musst du dir den Perseus Kernel flashen(Einfach als PDA in Odin einfügen, S3 in Download Modus und an PC anstecken, auf Start clicken, Reboot abwarten und fertig). Dort kannst du dann im Tab Power der Stweaks app dieses "safty margin" und "unstable powerdetection" deaktivieren. Das wirkt ware Wunder ;) Zudem Effekt, dass der Akku wieder lädt, hast du damit auch andere tolle Funktionen wie besseren Sound(das ist richtig krass bemerktbar!), bessere Laufzeiten usw.

Ach das ist ein altbekanntes und sehr häufiges 'Problem. Häufig helfen andere Kabel, mit meinem OriginalKabel dauert es auch gut 6 Stunden, mit dem vom HTX One X gut 10 STunden, mit einem neu gekauften Originalkabel ist es wie mit dem mitgelieferten. Mit einem alten Nokia 6500classic Kabel funktioniert es. Flashen hilft da nicht. Die Ladebuchse beim S3 ist leider eine anfällige Fehlkonstruktion und bei leichtem Wackelkontakt wird mit verringerter Leistung geladen. Nachzulesen im Android-Hilfe.de Forum. Es hilft nur einschicken und reparieren lassen.

Hehe, ich wollte grad schon schimpfen das ich das Problem gar nicht kenne. Aber dann fiel mir ein das mein S3 ca. 10 Minuten lang nach dem auspacken auf einem StockROM war und seitdem nur noch CustomROMs. Wenn das für dich in Frage kommt, die Customs kennen die Probleme ansich nicht (dafür teils sicherlich andere ^^).

Nun es gibt auch Stock Rom Nutzer die keine Probleme haben, bei mir hat es auch 6 Monate funktioniert, bis eben die Ladebuchse ausgeleiert war. NAch Reparatur dieser funktioniert es auch wieder ohne irgendwas anderes zu flashen.

Zurück
Oben