News S3 Gen 2 Sound Platform: Qualcomm will die Audio-Latenz auf unter 23 ms drücken

Ist es noch keinem auf die Nüsse gegangen, dass jeder SoC-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht was Bluetooth Standards betrifft?

Dass die Bluetooth SIG über SBC hinaus kaum etwas an Standards entwickelt hat, ist wirklich bedauerlich. Die Neuerungen im Artikel angesprochenen LE Audio halten sich eher in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, riloka, Deinorius und 11 andere
"Mit neuen Geräten, die die Qualcomm S3 Gen 2 Sound Platform nutzen, soll sich somit beides verbinden lassen: Gaming mit kabellosen Kopfhörern und USB-Dongle mit niedriger Latenz samt Audio-Rückkanal sowie normale Kopfhörer-Nutzung über Bluetooth und LE Audio für Musik und Telefongespräche."

Na endlich! Das ist ein Gamechanger im Alltag!

Bei den bisherigen Bluetooth-Protokollen war das ja nicht möglich, also Stereoton + Mikrofon gleichzeitig. Aus dem Grund verwenden die aktuellen kabellosen Gaming-Headsets kein Bluetooth, sondern benutzen den beigelegten 2,4-GHz-Dongle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, devanet und calippo
Nicht nur deswegen....
auch wegen der Bandbreite und Latenzt.
Nur aptx-LL kriegt es hin 25-45ms Latenz zu bekommen. Alles andere liegt eher so 50-150ms
Und aptx-LL Qualität ist halt echt mies. verglichen mit LDAC oder jedem dedicated 2.4ghz dongle den Kabellose Headsets verwenden.


Aber ja. ein schritt in die richtige Richtung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GTrash81 und SupaKevin
4nanai schrieb:
Ist es noch keinem auf die Nüsse gegangen, dass jeder SoC-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht was Bluetooth Standards betrifft?
Hehe, doch mir ;)

Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile egal, ob sich eine proprietäre oder offene Lösung durchsetzt.
Nur dass mal eine ordentliche Lösung für latenzarme und in der Audioqualität möglichst unbeschränkte Übertragung von Mic+Stereoton auf den Markt kommt, dass will ich sehen.

Wenn Qualcom an jedem SoC 20€ extra verdient und die Anteilseigner nur noch Koberind in Goldfolie essen, dann gönne ich denen das :)
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist ja BT 5.4 mit LE Audio LC3 integriert und zusätzlich noch der proprietäre Codec.
Einem Headset, dass per BT mit anderen BT Devices wie z.B. Handy koppelt, aber auch am PC per Dongle voll gamingtauglich ist, steht dann nichts mehr im Wege.


Die dynamische Latenz in Abhängig der Entfernung finde ich interessant, wenn das Vorteile für die Verbindungsstabilität schafft.

Wenn ich mal kurz aufstehe und mir was aus der Küche hole oder das Headset für einen Audiocall nutze und nebenher was aufräume, dann ist geringe Latenz ja nicht wichtig.
Die benötige ich nur, wenn ich aktiv was schaue oder spiele, da ist man in der Regel dann in der Nähe des Displays und Senders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, 4nanai und fommuz
Habe fürs Gaming schon längst wieder ALLES am Kabel. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Maus und Tastatur kannst du Beides ohne höhere Latenz als mit Kabel bewerkstelligen. Da ist man unter 1ms, was einige Kabelmäuse nicht hinbekommen.

Kabellose Headsets sind aber durchweg schlecht. Die Soundqualität ist eigentlich gut, aber die Latenz miserabel und gleichzeitig noch ein Mikrofon und es wird richtig eng mit den Daten. Verstehe da auch nicht, warum es kein "Bluetooth Gaming" oder ein "Bluetooth+" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Haldi schrieb:
Nur aptx-LL kriegt es hin 25-45ms Latenz zu bekommen. Alles andere liegt eher so 50-150ms
Danke! Wollte gerade googeln was gängige Latenzen sind :)
 
Ayo34 schrieb:
Verstehe da auch nicht, ...
Wahrscheinlich weil hier wie überall bei Audio ein Buffer nötig ist damit es nicht stottert. Bei Maus und Tastatur reichen da ein paar Bit.
 
Abrexxes schrieb:
Habe fürs Gaming schon längst wieder ALLES am Kabel. 🤘
Es besteht immer noch genug Spielraum für Hersteller von kabellosen Headsets, Dummheiten zu begehen und untaugliche Produkte zu releasen, auch mit dieser Lösung.

Aber es besteht jetzt zumindest mal die Chance ein kabelloses Headset mit mechanischer und Soundqualität eines Beyerdynamic/Sennheiser/Hifiman UND mit der Mikrofonqualität eines guten Kabelheadsets oder z.B. des Modmic Wireless zu kombinieren.

Was mich ein bisschen ermutigt ist, dass u.a. bei Aliexpress schon länger günstige Geräte wie Dongles, Sender/Receiver mit BT 5.3 Qualcomm Chips mit AptX-LL, -HD und -Adaptive verfügbar sind. Die Dritthersteller nehmen Qualcomm-Lösungen also zeitnah an.

Das hier scheint mir ein konkreter SoC zu sein, QCC3086, Datum 16.6.2023, also ganz neu
https://www.qualcomm.com/products/internet-of-things/consumer/audio/qcc30xx-series/qcc3086

Bei Alibaba hab ich sogar einen Preis gefunden, 12$ bei Abnahme von mehr als 1000 Stück.
https://www.alibaba.com/product-detail/Bluetooth-Module-Qualcomm-QCC3086-APTX-HD_1600739341392.html


Da sollte ein Headset unter 200€ doch machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fommuz
:daumen:Als ich beim überfliegen erst einmal S3 gelesen habe, musste ich sofort an Grafikkarten denken.
🙄Schäm - duck und weg
 
calippo schrieb:
Einem Headset, dass per BT mit anderen BT Devices wie z.B. Handy koppelt, aber auch am PC per Dongle voll gamingtauglich ist, steht dann nichts mehr im Wege.
Naja. Muss es auf dem Handy dann auch voll Gaming tauglich sein?
Ansonsten hat das Audeze Maxwell Bluetooth (mit LDAC und 0.5-1.5sek Latenz....) und einen 2.4ghz Type C USB dongle.
Screenshot_20230621_201603_Firefox.jpg


Konnte auf dem Smartphone den Unterschied von Dongle zu Bluetooth nicht wirklich heraus hören.
Kabel hört sich doch noch ein Klitze klein besser an.

calippo schrieb:
Was mich ein bisschen ermutigt ist, dass u.a. bei Aliexpress schon länger günstige Geräte wie Dongles, Sender/Receiver mit BT 5.3 Qualcomm Chips mit AptX-LL, -HD und -Adaptive verfügbar sind. Die Dritthersteller nehmen Qualcomm-Lösungen also zeitnah an.
Liegt daran das die Bluetooth Chips selber wohl nicht alle Welt Kosten in der Herstellung.
Da Bastelt so eine Bude aus China was zusammen un verkauft es als neu.

Wo alle grossen headset Hersteller erstmal überlegen müssen ob sie ein neues Produkt auflegen wollen oder nicht.
Dann muss das ganze noch getestet und verifiziert werden...
Dauert immer alles seine Zeit :(
 
Haldi schrieb:
Ansonsten hat das Audeze Maxwell Bluetooth (mit LDAC und 0.5-1.5sek Latenz....) und einen 2.4ghz Type C USB dongle.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber das Mikrofon des Audeze ist noch nicht ganz optimal, da geht noch was.
Und außerdem ist das auch sehr teuer und verfügbar ist es auch kaum.

Da hoffe ich, dass die günstige Verfügbarkeit dieser neuen Qualcomm SoCs ein bisschen Bewegung in den Markt bringt. Kann jeder Hersteller ordern und in seine Geräte einbauen.

An neuen Produkten fehlt es ja eigentlich nicht, es erscheinen jedes Jahr immer wieder neu aufgelegte Headsets der No-Names und der Markenhersteller.
Bisher fast immer mit dieser Mikrofon- und Latenzproblematik, weil die Hersteller der Headsets auf die Technologien der SoC Hersteller angewiesen sind.

Aber ja, das dauert natürlich ein bisschen, bis wir fertige Geräte kaufen können.
 
Benutze jetzt schon seit Jahren nur noch Bluetooth in ear Kopfhörer für alles zocken am PC, Serien schauen und am Smartphone und hab mich an die Latenz gewöhnt und merke die kaum noch, selbst in Shootern bemerke ich die nicht mehr, halt nur noch in YouTube Videos wenn stimme nicht synchron mit Video ist aber sonst alles top
 
Wird Qualcomms eigener Gaming-Mode mit Snapdragon Sound genutzt, mit dem die geringe Latenz von unter 23 ms erreicht werden soll, wird ein eigener, proprietärer Codec genutzt.
Das bedeutet nichts anderes, als dass alle in der BT-Kommunikation beteiligten Geräte über Hardware von Qualcomm verfügen müssen, um es nutzen zu können. Ich halte rein gar nichts von proprietären Lösungen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Was willst du denn machen, wenn Bluetooth das nicht liefert? Du kannst etwas anderes einführen und entweder für deine Geräte nutzen und/oder versuchen das mit der Zeit zu einem Standard zu machen, wenn es sehr gut geworden ist.

Hätte Logitech nicht selbst etwas eingeführt, wären heute Mäuse und Tastaturen über Bluetooth immer noch nicht für Gaming nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Sehe ich leider auch so. Die offenen BT-Standards oder zumindest die Gerätehersteller kommen wohl nicht in den Quark. Mitte 2023, LE Audio/LC3 Geräte? Nahezu Fehlanzeige, ob damit Gaming inkl. ordentlichem Mikrofonkanal möglich wäre, bin ich mir auch nicht sicher.

Geräte die mit dem Qualcomm SoC gebaut werden, können ja BT 5.4, sogar LE Audio/LC3 man kann das mit allen BT kompatiblen Geräten koppeln. Auch die gesamte AptX Geschichte ist dabei, alles abwärtskompatibel lt. Datenblatt.

Nur für die 23ms wird ein proprietärer Codec nötig und ein Dongle für den Einsatz an PC oder Handys.

Ayo34 schrieb:
Hätte Logitech nicht selbst etwas eingeführt, wären heute Mäuse und Tastaturen über Bluetooth immer noch nicht für Gaming nutzbar.

Der BT-Standard mit all seinen Gremien und Herstellerbeteiligungen bremst die Entwicklung hier deutlich ab.
Es muss ja alles unter einen Hut gebracht werden, die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.

Bei Mäusen geht das von
Büromäusen mit niedriger Auflösung und Pollingrate, dafür mit langen Akkulaufzeiten und weniger wichtigem Gewicht
zu
High-End Gamingmäusen mit sehr hoher Genauigkeit, vielfach höheren Pollingraten bei möglichst geringem Gewicht und daher kleinem Akku.
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Anforderungen an eine BT-Implementierung.

Bei Übertragung von Audio geht es von

Mobiler Einsatz von TWS Inear mit 70mah Akku, Latenz kein Thema, winzigen Verstärkungsleistungen, Codec darf ein bisschen Verlust an Tonqualität mitbringen, Mikrofon gar nicht so wichtig, so lange man verständlich klingt, Monomodus bei Handsfree-Profile auch kein Problem, alles so klein und leicht wie nur möglich.
zu
Ausgewachsenes Headset im Modus stationärer PC, Akku kein Thema (3000mah oder schnell wechselbar sind akzeptabel), größere Verstärkungsleistung, Audioqualität sehr wichtig, Mikrofonqualität möglichst nahe am XLR-Großmembran, Latenz sehr wichtig, Handsfree-Profil mit Monomodus absolut untauglich, Gesamtgewicht und Größe der Elektronik nicht so wichtig.
 
calippo schrieb:
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Anforderungen an eine BT-Implementierung.

Genau, deswegen muss es eben 2 Bluetooth Standards geben. Einmal ein Bluetooth (low energy, günstig, für alles) und einmal ein Bluetooth+ (mehr Übertragsrate, geringe Latenz, teurer, für spezielle Fälle). Da das Bluetooth+ eben fehlt bzw. Bluetooth nicht diesen Weg geht, müssen andere Hersteller selbst so etwas anbieten.

Logitech bietet ja z.B. bei seiner Tastatur auch zwei Optionen an. 1x Bluetooth + 1x "Bluetooth+". Je nach Fall kann man also z.B. über Bluetooth die Tastatur am Fernseher verwenden oder über Dongle am PC.
 
Ayo34 schrieb:
Genau, deswegen muss es eben 2 Bluetooth Standards geben.
Ja, BT hat bereits eine (für den Laien) unüberschaubar hohe Anzahl an Betriebmodi und Profilen und Codecs.
Es ist schon möglich, weitere offene Standards für Gamingmäuse oder Headsets zu definieren. Dazu müssen alle im BT Gremium versammelten Hersteller an einen Tisch und sich über den neuen Standard einigen, die einen wollen es eher günstig, die anderen Stromsparender, die nächsten am liebsten so high-endig wie möglich.

Aber selbst, wenn diese verschiedenen Standards verabschiedet wurden, es sind Optionen wie man bei LE Audio sieht. Kein Hersteller ist verpflichtet, den jeweils neuesten Standard zu integrieren. BT 5.3 ohne LE Audio zu implementieren, das scheint für die Hersteller möglich zu sein.

Da helfen nur die proprietären Lösungen, so lange die wie bei vielen Geräten optional sind und der offene Standard ebenso verfügbar ist, sehe ich da als Anwender kein so großes Problem.
Meine Corsair Maus hat auch BT und Dongle als Option. Wenn das ein Problem wird, dann ist das eher ein Problem der Hersteller von Laptops, die zu wenig USB-Ports anbieten.
 
fommuz schrieb:
Na endlich! Das ist ein Gamechanger im Alltag!

Bei den bisherigen Bluetooth-Protokollen war das ja nicht möglich, also Stereoton + Mikrofon gleichzeitig. Aus dem Grund verwenden die aktuellen kabellosen Gaming-Headsets kein Bluetooth, sondern benutzen den beigelegten 2,4-GHz-Dongle.
Genau das!
Das sollte im Titel stehen und nicht die blöde Latenz!
Der Artikelersteller scheint überhaupt nicht zu verstehen was das bedeutet...darauf müssten wir über 20 Jahre warten - Stereo inkl. Mic Nutzung über Bluetooth!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben