Das man leicht auf die Werbung kommt also naja das glaube ich eigentlich nicht und selbst wenn du hast da vertraglich nichts unterschrieben die können dir dann nichts. Achja und es gibt sogar Addblocker, dafür musst du dein Gerät aber rooten. So zum anderen Thema, man merkt das du Apple bevorzugst, wenn du also wierklich zum S3 greifen willst (was ich tun würde an meiner Stelle, bei dir weis ich nicht so recht^^) dann mach das einfach mal und teste es mindestens 2 Wochen und wundere dich nicht das es anderst ist so ist es nunmal. Android biete vieles was Apple Jünger vergessen, beispiel mini usb,sd karten usw. . Noch was, spielt der Preis eine Rolle? Du kannst beim S3 und co auch Geld sparen, wobei das bei dir sich durch die Masse an iOS Apps und Zubehör relativiert.Die Frage die du dir beantworten musst ist ob du deine Gewohnheit wierklich beiseite legen kannst und was Neues ausprobierst oder beim Alten bleibst. Soviel ändern wird sich bei Apple nie, das würde Apples Art wiedersprechen. Hier kann dir auch keiner wierklich helfen, hier hilft dir nur ein Geschäft mit 2 Wochen Rückgaberecht, dann hast du eine gewisse Ahnung ob ein S3 gehen könnte.
Hast du denn gewisse Anforderungen an das Handy? Screen, Auflösung, Performance usw.? Du sagst ein 4er reicht dir, also würden dir auch Android Handys wie das Galaxy Nexus oder eben das S2 reichen und damit könntest du wierklich Geld sparen, technisch stellen die dein iPhone 4 auch locker in den Schatten, nur Softwareseitig wärst du halt wieder bei Android 4.1 ( beim S2 mit Touch Wiz)