S4 Mini AUfladen über USB verhindern?

neforhekset666

Cadet 1st Year
Hallo Forumbase,

ich benutze mein S4 Mini gerade übergangsweise als "WLAN-USB-Stick" für meinen neuen Rechner. Leider wird das Handy dadurch permanent auf 100% geladen, was ja nicht so gut für den Akku sein soll. Gibt es eine Möglichkeit, dass Handy mit USB zum Rechner zu verbinden, ohne dass gleichzeitig der Akku geladen wird?

Grüße

Das ist den aktuellen Akkus egal. Kannst ruhig immer 100% laden.

Ich habe kürzlich noch einen Bericht über das Laden von Akkus gelesen (c't glaub ich). Da es bei den aktuellen Li-Io Akkus keinen Memory Effekt mehr gibt, wurde dazu geraten, wenn immer möglich nachzuladen. Da muss man sich keine Sorgen mehr machen!

Läuft das Handy eigtl auch ohne Akku am PC oder Netzteil?

Das mit dem Memory Effekt wurde schon geklärt.

Wie bereits erwähnt spielt das keine Rolle mehr. Davon ab kommt aus dem USB Anschluss immer Strom. Kann man nicht verhindern!

Wenn es ein Desktop Rechner ist, könnte man beim Front USB-Port die Plus Leitung abziehen, falls die einzeln ist. Aber dann wird der USB-Port für alles was Spannungsversorgung braucht nicht mehr nutzbar.
Allerdings würde ich das trotzdem nicht machen, da es keinen Sinn macht. Wenn Du den Rechner dann einen halben Tag nutzt wird der Akku leer sein und Du müsstest dann das Smartphone trennen um zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
LI-Ion Akkus unterliegen immer einem Memory Effekt. Völlig Egal was die Industrie / das Marketing sagt.

Die Frage ist wie ausgeprägt er denn tatsaechlich ist. Dauerhaft hohe Temperaturen sind fuer Akkus deutlich schaedlicher als unvollständige Ladezyklen oder dauerhafte 100%. Bei LiPo's sieht das schon wieder anders aus.

Auch ein Li-Ion Akku hat eine begrenze Anzahl an Ladezyklen! Auch wenn gerne was anderes behauptet wird.
Sagen wir mal, ab 1.000 Ladezyklen wird die Leistung schwächer (Fantasiewert).
1 Ladezyklus ist von 0-100% Laden.
Aber ein Ladezyklus ist auch von 95% auf 98% Laden.

Und ab einem bestimmten Wert lassen dann auch Li-Ion Akkus deutlich in der Kapazität nach.

hildefeuer schrieb:
Wenn es ein Desktop Rechner ist, könnte man beim Front USB-Port die Plus Leitung abziehen, falls die einzeln ist. Aber dann wird der USB-Port für alles was Spannungsversorgung braucht nicht mehr nutzbar.

mir gefällt diese Idee unabhängig von deren Nutzen :) Schade dass es hier im Forum nicht so eine "Danke-für-den-Beitrag" Funktion gibt :(

ich glaube es ist komplett egal wie man li-ion akkus behandelt

bei laptops und anderen mobilen geräten, man kann glück haben und sie funktionieren jahre oder man hat pech und nach 7 monaten (natürlich außerhalb der garantie ;) ) ist der akku schrott

zumindest war es bei mir die letzten 14 jahre so :D
(erstes gerät mit li-ion akku)

Smily schrieb:
Aber ein Ladezyklus ist auch von 95% auf 98% Laden.
Falsch, das sind 3% eines Ladezyklus. ;) Lediglich bei längerer Lagerung sollte der Ladestand eher bei 70% als bei 100% liegen. In diesem Fall hier also irrelevant.

tom86 schrieb:
ich glaube es ist komplett egal wie man li-ion akkus behandelt

bei laptops und anderen mobilen geräten, man kann glück haben und sie funktionieren jahre oder man hat pech und nach 7 monaten (natürlich außerhalb der garantie ;) ) ist der akku schrott

zumindest war es bei mir die letzten 14 jahre so :D
(erstes gerät mit li-ion akku)

Wie ich bereits sagte... In Abhängigkeit von der Wärmeentwicklung!

Zurück
Oben