S4 mini nach 4.4.2 Update kaum noch zu gebrauchen

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
mein S4 mini ist noch relativ neu, daher muss ich mal wissen was ohne die Gewährleistung bzw. Garantie zu gefährden möglich ist:

Ich habe das Update 4.4.2 installiert, danach lief das Handy auch eine Zeit lang ohne Probleme doch dann ging es los:

Re-connect Probleme mit dem WLAN und den "mobilen Daten", total sporadisch aber ohne Ende...

Die einzige Lösung: WLAN immer anlassen (frisst doch zuviel Akku), oder permanent selbst vom Online- in den Offlinemodus wechsel, und wieder zurück was auf Dauer extrem nervig ist.

Ein Downgrade zurück auf 4.2.2 scheint nicht möglich zu sein.

Recoverymode Wipe Cache habe ich schon versucht.

Ich habe echt kaum Ahnung vom dem Zeug.

Das Android-Hilfe-Forum überfordert mich echt!

Man hört nur: belgische Firmware, Odin, Knox und ich frage mich echt ob ich langsam (zu) alt werde.

Ich hätte doch nur wieder gerne ein voll funktionstüchtiges Smartphone!!

Hat jemand irgendeine Idee was ich versuchen könnte?

Oder soll ich echt zu debitel, und das ganze als Garantiefall vorbringen?

Gruß Kai

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (vorher Daten sichern!) wäre noch mal zu empfehlen. Wenn die Probleme dann wieder auftauchen (darauf achten ob es evtl. mit irgendeiner App zusammenhängt!) -> wegbringen.

Wenn du sagst dass es Probleme mit dem WLAN gibt - ist das bei allen WLAN-Routern/APs so, oder deinem Wissen nach nur bei dir zuhause?

Als erstes sichert du alle deine wichtigen Daten Kontakte bilter etc ( kannst das auch über kies machen) , und dann macht du deinen Factory rest ( zurücksetzten auf werkeinstellungen)

ich hab auch ein s4 mini und das 4.4.2 drauf aber solche Probleme nicht.

Wenn du aber zurück zu 4.2.2 willst, könntest du mal auf Sammobile suchen und downloaden (kann sein, dass du dich erst registrieren musst dafür, ist aber kostenfrei), indem du rechts im Suchfeld GT-I9195 (S4 mini mit LTE, wenn du das hast. die genaue bezeichung findest unter Einstellungen/Option(Geräteinfo) und dann spielst es mit ODIN (gibts auch dort) wieder ein. Nimm hier die DBT-Variante (das ist providerunabhängig).

Sichere aber mit Kies VORHER deine Daten, denn sonst sind die alle weg.

Du kannst aber auch mal ein Werksreset (findest du in den Einstellungen) machen, aber auch hier, sichere deine Daten vorher mit Kies oder was immer du nutzt. ;)

PS: Garantie kannst probieren, denn spätestens Samsung muss hier abhilfe schaffen..

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (vorher Daten sichern!)

Werde ich wohl machen müssen.

Wenn du sagst dass es Probleme mit dem WLAN gibt - ist das bei allen WLAN-Routern/APs so, oder deinem Wissen nach nur bei dir zuhause?

Hier gibts wenige offene WLAN`s um das mal zu testen, also muss ich sagen zu Hause...

Als erstes sichert du alle deine wichtigen Daten Kontakte bilter etc ( kannst das auch über kies machen) , und dann macht du deinen Factory rest ( zurücksetzten auf werkeinstellungen)

Ich habt keine Ahnung, wie viele Apps ich habe und lahm das Internet hier ist. ;)

ich hab auch ein s4 mini und das 4.4.2 drauf aber solche Probleme nicht.

Glück gehabt, laut diverser anderer Foren bin ich wirklich nicht der Einzige...

: Garantie kannst probieren, denn spätestens Samsung muss hier abhilfe schaffen..

Als letzte Option!

Nochmal@all Was vergessen!

Was wird aus meinen gekauften Apps? Ich musste noch nie einen kompletten Reset machen! Kann ich die gekauften Apps einfach wieder bei Play laden?

also die apps sichert dir kies nicht. aber da du einen googleplay-account hast (hoffe du kennst die deine nutzerdaten) kannst du deine apps (auch die gekauften) jederzeit neu downloaden und installieren. die sind an deinen account gebunden. hab ich beim umzug von s4 mini mit android 4.4.2 auf s5 gemacht..

Nachtrag: hier-> http://www.android-hilfe.de/samsung...zu-updates-rollouts-aktuell-i9195xxucne6.html fndest das 4.2.2 für das s4 mini noch zum download. Installieren geht aber nur mit odin

letzte aktuellste fassung von 4.2.2 war:

Product Code: DBT
PDA: I9195XXUBML4
CSC: I9195OXABML4
MODEM: I9195XXUBML4

Zuletzt bearbeitet:
Bei Play bin ich dauer-on.

Das wird einen ganzen Tag dauern und nichts bringen, ich freu mich schon. :D

Ne im Ernst: Einen Versuch ist es sicher wert....

Nachtrag: hier-> http://www.android-hilfe.de/samsung-...95xxucne6.html fndest das 4.2.2 für das s4 mini noch zum download. Installieren geht aber nur mit odin

Aber genau sowas meine ich doch! Eben noch gelesen, das hatte einer gemacht, der hatte anschließend echte Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mein s4mini mal mit odin auf die DBT-Variante gesetzt und das lief bis zum jüngsten tag sauber.. selbst jetzt mit 4.4.2 (kruz vor meinem wechsel auf das S5).

Gut ich mach das aber erst morgen:

Jetzt fange ich erstmal an, meine Apps auf ne ganze perverse uralte Art zu sichern:

Ich schreibe alle auf, so richtig mit Papier und Kugelschreiber!

Schlimm....

musst du nicht mal gehst auf Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen -> hacken setzen bei " meine daten sichern" und Autom. Wiederherstllung . musst dich nach dem zurücksetzen nur in dein konto einloggen und er läd dann die apps automatisch wieder runter, genauso wie kalendereinträge und kontakte.

Lol echt?

Wie praktisch!

Aber einige (legale) Apps entstammen nicht dem Play-Store, was ist mit denen?

Alles klar, die habe ich noch.

(irgendwo)
Ergänzung ()

Wie befürchtet war leider alles umsonst.

Bin begeistert....

Hi ! Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber ich verstehe deine Problembeschreibung nicht ganz.

Was ich verstanden habe / glaube verstanden zu haben:

Du hast Verbindungsprobleme -welche sich in sporadischen re-connects äußern- mit deinem WLAN bzw. (auch ?) mit der mobilen Datenübertragung.

... und dann der Satz den ich nicht ganz verstehe:

Die einzige Lösung: WLAN immer anlassen (frisst doch zuviel Akku), oder permanent selbst vom Online- in den Offlinemodus wechsel, und wieder zurück was auf Dauer extrem nervig ist.

Ich verstehe nicht warum die Lösung das Wechseln vom Online- in den Offlinemodus (Was meinst du übrigens damit ? Flugmodus an/aus oder WLAN/mobile Daten an/aus ?) sein sollte, wenn du doch Probleme beim erneuten Verbinden hast.

Zu Hause lässt man doch grundsätzlich das WLAN eh immer an, oder nicht ?:confused_alt:
Jedenfalls kannst du das doch dann einfach Laden. Wenn es nicht benutzt wird schaltet es doch eh in den Ruhemodus.
Und unterwegs hat man doch i.d.R. eh nur mobile Daten an (außer auf Arbeit/bei Freunden villeicht).

Zusammengefasst: Ist das Problem nur bei WLAN ? Funktioniert es nach anschalten und dann einmaligem Verbinden oder verliert es immer wieder die Verbindung ? Oder wird was Netzwerk einfach nicht gespeichert ?

Bitte ausführlicher, villeicht finden wir dann ja eine Lösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Verbindungsprobleme -welche sich in sporadischen re-connects äußern- mit deinem WLAN bzw. (auch ?) mit der mobilen Datenübertragung.

Ich wusste ja nicht, dass das so ungewöhnlich ist?!

War bei mir bei den Samsung Smartphones schon immer so:

WLAN im Standby aktiviert lassen: "Nur wenn eingesteckt"

D.h. das WLAN ist aus, bis ich das Handy wieder einschalte. (Aus dem Standby hole)

Wenn viele Leute das WLAN immer aktiviert haben, wundern mich die berichte über zu kurze Akkulaufzeiten nicht.

Auch wenn da ein Flugzeug als Symbol erscheint, heißt es dennoch "Offlinemodus" aber wir meinen das Gleiche! ;)

Zu Hause lässt man doch grundsätzlich das WLAN eh immer an, oder nicht ?

Um den Akku zu entladen oder wie? Das Teil soll nur das WLAN aktivieren, wenn ich es benötige, dann werden auch Updates gemacht usw. Kleinigkeiten wie Whatsapp-Benachrichtigungen schafft auch die mobile Verbindung.

Funktioniert es nach anschalten und dann einmaligem Verbinden oder verliert es immer wieder die Verbindung ?

Es ist ja absichtlich so eingestellt, dass das WLAN nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird. Das Problem tritt erst nach ca. 1std auf, davor verbindet sich das Handy noch problemlos per WLAN aus dem Standby heraus.

Oder wird was Netzwerk einfach nicht gespeichert ?

Selbst wenn ich es wollte, könnte/dürfte ich es nicht mal löschen!

Das WLAN des Handys funktioniert dann einfach nicht mehr, es wird nichts angezeigt, und Apps beschweren sich ich soll doch mal bitte das WLAN einschalten, was aber werder mir noch den Apps gelingt -> wieder in den Offline/Flugzeugmodus und zurück und das Spiel beginnt von vorne.

Ich würde echt das WLAN immer anlassen, aber dann muss ich bei leichter Aktivität das Smartphone 2x am Tag laden, statt einmal, was einfach nervt.

Eine Email an den Support von Samsung ist raus, mal sehen, was da noch kommt.

Ich beantworte hier aber gerne weitere Fragen!

Jetzt verstehe ich zumindest den Sachverhalt :)
Klingt wohl auch eher nach einem Problem mit Touchwiz bzw. mit dem Kernel.

Wenn viele Leute das WLAN immer aktiviert haben, wundern mich die berichte über zu kurze Akkulaufzeiten nicht.
Das ist grundsätzlich so gut wie immer das Problem bei den schlechten Berichten über Akkulaufzeiten. Es liegt zu 90% immer am Nutzungsverhalten der Benutzer und nicht am Akku. Sicherlich könnte der Hersteller immer einen etwas besseren Akku einbauen aber dann wird das Preis/Leistung-Verhältnis kritisiert. Aber das ist ja hier nicht Gegenstand des Threads ;)

Auch wenn da ein Flugzeug als Symbol erscheint, heißt es dennoch "Offlinemodus" aber wir meinen das Gleiche!
Ich habe kein Samsung-Gerät sondern das Nexus 5 mit dem Original-Kitkat, da heißt es halt "Flugmodus", scheint Samsung umbenannt zu haben :)

Naja, dann wirst du dich wohl bis zum nächsten Update/Fix von Samsung mit dem An-/Ausschalten zurecht finden müssen. Immerhin musst das Teil nicht jedes mal komplett rebooten :)

PS: Wenn es dich wirklich so sehr stört, würde ich dir empfehlen dir villeicht am Wochenende mal 1-2 Stunden Zeit zu nehmen und dich mit Root/ Custom-ROMs auseinander zu setzen. Wenn man das einmal gemacht hat, macht man auch bei neuen Geräten nichts anderes mehr. Man bekommt halt einfach die komplette Kontrolle über das Gerät und kann im Grunde alles damit machen. Da du sicherlich auch nicht der Einzige mit dem Problem bist, gibt es in dieser Richtung mit Sicherheit auch eine Lösung.

Jedenfall viel Glück (und Gedult) noch ! ;)

Samsung wird die wohl einen Werksreset empfehlen ;)

google mal nach "S4 mini wlan probleme Android 4.4.2"

Samsung hat es mal wieder mit dem 4.4.2 update verbockt, und hat nicht aus den fehlern von S4 wlan debakel gelernt.

@ Pro7TyPE

Der Kernel hat damit nicht zu tun ( ok mit nem kernel lässt sich einiges an akkulaufzeit rausholen aber nicht beim empfang oder wlan dafür ist das Moden/Baseband/radio verantwortlich)

Touchwiz ist wohle eher das Problem weis es Samsung nach all den Jahren nicht hinbekommt das es vernüftig läuft...

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wenn es dich wirklich so sehr stört, würde ich dir empfehlen dir villeicht am Wochenende mal 1-2 Stunden Zeit zu nehmen und dich mit Root/ Custom-ROMs auseinander zu setzen.

Ich hab vorhin Samsung "hoch und heilig" versprochen, bisher nichts in der Richtung gemacht zu haben.

Gibts keine Lösung sehen wir weiter.

Samsung wird die wohl einen Werksreset empfehlen

Noch einen? Bringt ja nichts!

Samsung hat es mal wieder mit dem 4.4.2 update verbockt...

Ich habe auch offiziell gefragt, warum wir kein 4.4.3 oder 4.4.4 bekommen haben.

Zumindest bei 4.4.3 wird ausdrücklich ein WLAN-Fix erwähnt!!

Zurück
Oben