S5 Backup und Update

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Es geht um ein Samsung S5 SM-G900F in Version 4.4.2. (Ohne Branding.)

Dieses Gerät soll die neuste original Samsung Software Version (Android) bekommen, damit es möglichst sicher ist.
Ist es richtig, dass es für dieses Gerät die Android Version 6.0.1 von Samsung gibt?

Falls es bei dem Update zu einem Problem kommt, oder das Smartphone nach dem Update Probleme macht, soll es die Möglichkeit geben, das Update rückgängig zu machen.
Kann man ein Full-Backup (Firmware, Betriebssystem, Apps, Einstellungen, Dateien, ...) von dem Gerät machen, und das Backup im Notfall einspielen?
Vergleichbar mit einem Backup-Image von der ganzen Festplatte (mit allen Partition) bei einem PC.

Da ich mich mit Android nicht auskenne, schau ich zur Zeit Videos und Anleitungen zu den Themen Backup und Update.
Welche Tipps, Hinweise und Empfehlungen habt ich für mich?
Welche Vor- und Nachteile haben eure Lösungen?

Danke

Gruß
Squicky
 
du kannst ein normales Backup deiner Daten, Kontakten, Einstellungen machen mit dem Programm Samsung Smart Switsh oder dem Program Kies. ein Full Backup geht bei Andriod nicht, wenn es nicht gerootet ist.
ja Andriod 6.0.1 wurde für das S5 freigegeben

man kann aber bei Problemen jederzeit ein Hardreset machen.

im grunde gibt es da nicht viel zu beachten, einfach ein Backup der Daten vorher machen und dann beim Smartphone in den Einstellungen bei Geräteinfos auf Updats suchen gehen und wenn Updates verfügbar sind, diese installieren.

das Smatphone sollte voll geladen sein und am Strom hängen

so Kompliziert wie du dir das vielleicht vorstellst ist es auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup, wie du es meinst, ist nur mit Root oder Custom-Recovery möglich. Ein Backup der Daten auf dem Gerät lässt sich mit Kies bzw. Smart Switch machen. Android 6.0.1 ist fürs S5 erhältlich.

Mit einem Custom Recovery lassen sich einzelne Partitionen oder eben auch "alles" sichern. Wenn das Handy gerootet ist, lassen sich mit Titanium Backup u.a. auch einzeln die Apps & Einstellungen sichern, aber soweit ich mich erinnere nicht das Betriebssystem.
 
Ein weiteres empfehlenswertes Programm, um deine Daten zu sichern ist noch MyPhoneExplorer. Damit kann man darüber hinaus z.B. die Adressdatenbank komfortabel am PC bearbeiten und danach mit dem S5 synchronisieren.

Alles andere ist schon beantwortet. Bei mir hat das Update auf 6.0.1 problemlos funktioniert.
 
Hallo

Also zuerst Backups machen (Kies und Smart Switch).
Dann das Gerät aktuallisieren, bis es keine Updates gibt.

Falls die neue Android Version (6) Probleme macht, kann man ein Hardreset durchführen.

Frage zum Hardreset:
Löscht ein Hardreset nur alle Benutzerdaten (z.B. Einstellungen, Telefonbuch, ...)?
Oder bring er das Gerät auf den "echten" Fabrik-Auslieferungszustand zurück (alle Benutzerdaten löschen, Android 4 zurück einspielen)?

Danke
 
Ein Hard Reset löscht alle Einstellungen, Apps, Daten und setzt das Smartphone auf "Werkseinstellung" zurück. Das bedeutet aber nicht, das es die auf Android 5 oder 4 zurück bringt.
Will man auf die alte Android Version zurück muss man die jeweilige Version aufspielen
 
Zurück
Oben