UEFI-Bios Update und Intel Management Engine Firmware Update

Lord Extra

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Samsung 8GB DDR4 "M471A1K43DB1-CTD"
  • Mainboard: HP8532
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Intel 620
  • HDD / SSD: KBG30ZMV256G TOSHIBA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Notebook wurde mit einem Update für das UEFI-Bios versehen. Von Version 14 wurde ein Update auf die Version 48 durchgeführt. Nun habe ich gesehen, dass es für die Firmware der IME auch ein Update gibt, dass aber deutlich älter ist als das Bios.
Nun habe ich mir diesen Artikel durchgelesen:
https://www.heise.de/select/ct/2018/6/1520827829694087

Muss man die Firmware für die IME getrennt updaten? Gibt es eine Möglichkeit abzufragen, ob die Firmware für die IME bereits im Rahmen des Bios-Updates erneuert wurde? Nicht, dass ich eine alte Version der Firmware für die IME einspiele.

LE

Kannst ja im Gerätemanager schauen was aktuell für eine Firmwareversion installiert ist und vergleichen.
Nicht verwechseln mit der Treiberversion. Normalerweise beinhaltete das Biosupdate auch ein ME Firmware Update.

Hier mal ein Beispiel:

Anhänge

• Screenshot 2025-09-23 180818.png
    Screenshot 2025-09-23 180818.png
    60,1 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2025-09-23 181142.png
    Screenshot 2025-09-23 181142.png
    319 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Management Engine ist doch eine Sache fürs Betriebssystem. Die wird nicht in den BIOS- Baustein mit installiert, sondern unter deinem Betriebssystem genau so wie ein "normaler" Treiber installiert.

Das eigentliche BIOS flashst du nur mit dem entsprechenden BIOS- File.

Ich denke im Gerätemanager wird die Treiberversion angezeigt. Hier geht es mir um die Firmware, die auf Hardwareebene installiert wird.

Eben nicht. Bild 1 Treibervesion & Bild 2 Firmwareversion

Anhänge

• Screenshot 2025-09-23 182146.png
    Screenshot 2025-09-23 182146.png
    140,9 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2025-09-23 182153.png
    Screenshot 2025-09-23 182153.png
    58,7 KB · Aufrufe: 91
@Motorrad

Das ist leider Falsch. Die Intel Management Firmware ist Quasi das Betriebssystem des Chipsatzes.
Sie behinhaltet auch Module für Sound/Netzwerk/TPM etc.
Bei vielen (aber nicht allen) Geräten wird es mit dem BIOS aktualisiert. Der "Treiber" ist nur für die Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Intel ME.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Motorrad
Lord Extra schrieb:
Nicht, dass ich eine alte Version der Firmware für die IME einspiele.
Geht nicht. Ich habe es probiert.
Der Updater lässt Downgrade nicht zu.

Bei BIOS-Versionen für Intel Gen 13/14 wird ein IME Upgrade zum Muss.
Ich gehe davon aus, dass ansonsten das BIOS-Update nicht vollumfänglich funktionieren würde.
Es wird auch von den Mainboardherstellern so dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben