S7: Lautstärkenunterschied bei Audioaufzeichnung und Telefonieren

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo,

ich habe eine Frage zum Mikro beim Samsung Galaxy S7. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich telefoniee man Umgebungsgeräusche, im konkreten Fall Musik nicht hört. Wenn ich eine Audio aufnehme hört man sie aber als sitzt man daneben. Folgende Situation:
Beim Telefonieren das Handy direk vor den Lautsprecher gehalten, am anderen Ende kamen nur schreckliche Geräusche / sehr schrille abgehakte Musik an. Bei 30cm entfernung nichts mehr zu hören von der Musik.
Bei einer Sprachaufnahme (Whatsapp) sowohl direkt davor als auch in 50-100cm Entfernung hört man die Musik noch klar, deutlich und als sitzt man neben dem Lautsprecher.

Woran liegt das? Nutzen Telefonie und Audioaufnahme unterschiedliche Mikros? Oder liegt es an der Übertragung des Anrufs?

Danke für Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich würde mal sagen, wenn du telefonierst wird dein Audiosignal gefiltert, damit dein Gesprechspartner sich auf deine Stimme konzentrieren kann.
Wenn du jedoch einfach nur ein Sound aufnimmst, dann nimmst du sozusagen die Rohdaten auf. Deshalb der Unterschied
 
Naja sichlich per Software Lösung, ist halt so gemacht, dass beim Telefonieren halt die Störgeräusche rausgefiltert werden.
Beim S5 gab es die Funktion dafür sicherlich noch nicht.
 
Zurück
Oben