News The Android Show: I/O Edition: Google macht Android 17 noch vor der I/O zum Thema

nlr

Redakteur
Teammitglied
Auffällig sind neue Designanpassungen wie eine modernere Oberfläche mit mehr Transparenz- und Animationseffekten sowie übersichtlichere Einstellungen, wodurch mehr Inhalte auf einmal sichtbar sind.

Bitte. Nicht.

Ich hatte es zwar befürchtet, nachdem Apple das Fass wieder aufgemacht hat, aber ich will das trotzdem nicht. Das sieht furchtbar aus und ist grauenvoll in der Handhabung. Aber scheinbar muss jeder Trend so gefühlt alle ~20 Jahre einmal wiederholt werden... :stacheln:

Meinen die das hier?
signal-2026-05-01-12-11-02-726.png

@MaverickM
Über die Entwicklereinstellungen (?) kann man die Animationen vollständig deaktivieren.
Zumindest hat mein Gerät seit der Ersteinrichtung keine Animationen mehr.

@Hypothek
Naja, gar keine Animationen ist jetzt auch nicht wirklich eine für mich akzeptable Alternative. Entfernt ja dann auch keine Transparenz-Effekte.

Alternativ könnte einen anderen Launcher installieren.
Der Niagara Launcher scheint nach meinem Eindruck den alten Nova Launcher abzulösen.

Die stärkere KI Integration ist das Einzige, was mir Sorgen bereitet.
Wenn es genauso aufdringlich wie bei WhatsApp integriert wird, wird es sehr nervig.
Und wenn die Daten durch verschachtelte Opt-Out Einstellungen in die USA fließen, wird es umso ärgerlicher.

Und sollte sich bewahrheiten, dass Google neue Maßnahmen getroffen hat, um ROMs zu benachteiligen, sehe ich nur eine negative Entwicklung.
Aus "Don't be evil" wurde zwar "Do The Right Thing", aber ob auch Kunden damit gemeint sind, ist manchmal fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ein anderer Launcher ändert doch nichts (bis wenig) an der Design-Sprache des Betriebssystems. Vor allem nicht bei Dingen wie den Drop-Downs, Einstellungs-Menüs, den Google-Apps etc.

Mir gehen die updates inzwischen tierisch auf den sender, wirkliche neuerungen gibts auch kaum noch. Hab auf mein S25U sogar immer noch A15 drauf. Und selbst A17 wird mir wohl keinen mehrwert bieten.
Am meisten nervt das man ständig die UI umkrempelt

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und the_IT_Guy
Zurück
Oben