S775 Board CF/OC

styfic

Cadet 3rd Year
Hallo,

leider ist mein gutes P5W DH Deluxe (mit dem ich sehr zufrieden war) nun defekt :(

Ich suche daher ein neues Board mit folgenden Eigenschaften:

S775
Crossfire
4xDDR2
zum Übertakten geeignet (FSB 360 reicht)
günstig

restliche Komponenten meines Systems:
Core2Duo E6600 (hatte ihn stabil auf 3,2 GHz laufen; 3,6 waren auch drin nur ist dabei wohl die Northbridge den Hitzetod gestorben (kein Platz für aktive Kühlung wg. Scythe Mugen 2)
6GB RAM
PowerColor Radeon HD 5750 GoGreen!

Primärer Einsatzzweck des System sollten Spiele sein, daher auch CF um später nochmal eine Graka nachrüsten zu können. Kompatibilität mit den 45nm-Prozessoren wäre auch schick bzw. sollte ein Q9550 auf dem Board laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire macht man entweder sofort oder nie. "Später" wird es bessere Single-Grafikkarten geben, die dein CF-System allein schlagen werden. Schau dir z. B. die Bretter von Asus an mit P35 oder P45 Chipsatz. So wenig wie möglich in den alten Sockel investieren. Und einen FSB von 360 sollten sie alle locker mitmachen.

würde ein P5Q Deluxe sagen, oder was verstehst du unter günstig?

Gebrauchtes X38 oder evtl. auch X48 Board suchen, neu sind die Teile etwas teuer:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&xf=317_X48

Du könntest aber auch ein P45 kaufen mit zwei PCIe sind dann nur 8x, aber wenn du wirklich mit den langsamen Karten mal CF machen willst reichen die auch aus, so viel Performance verlierst du da nicht.

Noch kurz was zum CF, CF mit der langsamen Karte lohnt sich meiner Meinung nicht, wenn du aufrüstest kauft man gleich eine schnellere Karte, dann hat man weniger Probleme.

ich kann dir zum asus rampage formula raten. ich habe damit meinen e8500 auf 4,3ghz übertaktet. den fsb habe ich auf ca 500mhz bekommen, ohne spannungen der nb zu erhöhen

Ich habe hier ein P5E liegen. Mit Rampage Formula Bios. Mein E8500 lief damit locker auf 4,2 Ghz. Wenn Du es magst gib bescheid per PN...

Zurück
Oben