S8 - Anderes OS / ROM? Oder Versteckte Option?

GuardianAngel93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
806
Hallo Zusammen

Gerne würde ich mal fragen, ob jemand bereits gute Erfahrungen mit anderen ROM's gemacht hat oder sogar anderen Betriebssystemen auf seinem Galaxy S8 (Samsung Prozessor).

Grundsätzlich finde ich das S8 ganz okay von der Leistung etc. Früher hatte ich jedoch Windows Phone 10 im Einsatz sowie anschliessend ein Nvidia Shield Tablet als Telefon :D soweit sogut.
nun vermisse ich doch irgendwie Teilweise die WP10 Erfahrung, welche teilweise durch den Microsoft Launcher beseitigt wurden.. Was mich aber am meisten stört sind die Einstellungen von Samsung (restliche Samsung App's sind ganz ok).

Nun suche ich wie erwähnt andere ROM's bzw. OS welche Regelmässig Updates bekommen (ohne immer kompletter Reset) oder eine Versteckte Option um die Einstellungen ins Google Standard zu wechseln - Diese bieten mit Abstand mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Bezüglich Flashen etc. habe ich keine Probleme und schon viel Erfahrung.. z.B. Früher mit dem HTC Diamond die Windows Mobile ROM's oder gar Android ROM's oder auch herumflashen an meinem ehemaligen Lumia 950 XL..

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen :)
 
Gibt auch hier teils ROM's welche andere Hersteller APPS beinhalten z.B. :) oder jetzt dann vielleicht bald CoreOS
 
Samsung und ihre SoCs sind ein schwieriges Gebiet, da es ziemlich verschlossen ist und den Entwicklern wie ein Dorn im Fuß hängt.
Meist sind die Roms entweder nur (leicht) bearbeitet um möglichst wenig proprietären Kram umzukrempeln oder gehen zu AOSP über was jedoch auch teils gefrickelt ist durch die nicht freigegebenen Treiber.
Was Custom Roms angeht, hast du dir somit nicht den besten Hersteller gekauft. Ein Sony, Oneplus, Google z.B. sind da wesentlich entwicklerfreundlicher
 
Ach so, besten Dank für den Tipp. Dann muss ich mich wohl damit abfinden oder hoffen, einmal ein "Clean ROM" in diesem sinne zu finden ^^
 
Beyazid schrieb:
Samsung und ihre SoCs sind ein schwieriges Gebiet, da es ziemlich verschlossen ist und den Entwicklern wie ein Dorn im Fuß hängt.

Ehm.. Du verwechselst da was.
Ist ein Exynos eingebaut -> Win
Hast du Snapdragon -> Nope

Da die deutschen Modelle alle Exynos haben sind Custom Roms (auch tiefgreifende) absolut kein Thema

iirc haben Snapdragon Modelle ewig kein Root oder gar Custom Recovery gesehen
 
Welche Einstellungen fehlen denn? Mit Android Stock wirst du m.E. kaum mehr haben. So schlecht macht das Samsung nicht, ordnet nur anders an.

@Hylou: war doch noch nie so?
 
Eigentlich eher andersrum @Hylou. QC-Chips sind in der Regel die am besten supporteten SoCs was Treiber und Custom-Roms/kernel angeht. Auf Samsung ist obendrein noch Samsung Knox aktiviert um Bootloaderentsperrungen zu erfassen
 
Also mir fehlt z.B. die Einstellung um die Systemprogramme wie Einstellungen selber auf Dunkel umzuschalten.
Aber wie auch schon erwähnt die Anordnung finde ich so schlecht gewählt, dass ich persönlich praktisch nie was auf den ersten klick finde sondern immer suchen muss. Und das als Informatiker.. *lach*
 
GuardianAngel93 schrieb:
Also mir fehlt z.B. die Einstellung um die Systemprogramme wie Einstellungen selber auf Dunkel umzuschalten.

Options/Accessibility/Vision/ -> Negative Colours aktivieren.

Ich find Samsung hat ein durchaus gutes Android und mit den Edgepanels des S8 muss man auch nicht mehr für jeden Furz das Telefon entsperren.
Aber in den Einstellungen muss man alles Suchen. Wirklich logisch ist das mitunter echt nicht.
 
Naja, da wird einfach alles geändert sprich auch mein Hintergrundbild werden die Farben gekehrt.
 
Vielleicht wäre ein Pixel2 ROM was für dich. Gibt es für das Galaxy S8, aber kA ob es jetzt fürs Snapdragon oder Exynos ist...Bei XDA werden solche ROMS angeboten...Hab mir auch schon überlegt ein Galaxy S8 zu holen und ein Pixel ROM zu flashen..
 
Beyazid schrieb:
Eigentlich eher andersrum @Hylou. QC-Chips sind in der Regel die am besten supporteten SoCs was Treiber und Custom-Roms/kernel angeht. Auf Samsung ist obendrein noch Samsung Knox aktiviert um Bootloaderentsperrungen zu erfassen

Nicht bei den Galaxy Smartphones.
Beispiel:
Hatte das S8+ und aktuell das Note8, beide in der Exynos Variante mit TWRP und CustomRom
Die Snapdragons haben afaik nichtmal TWRP.

romeon schrieb:
@Hylou: war doch noch nie so?

Siehe oben.
 
Es gibt noch nicht mal offizielles LineageOS 14.0 für die letzten drei Geräte von Samsung. Und auch wenn die europäischen Exynos SoC's irgendwann offiziell von Lineage supportet werden, ändert es nichts daran das die Performance und Akku-Laufzeit zu wünschen übrig lässt. Qualcomm SoC's sind einfach die bessere Wahl, wenn es darum geht sich ein custom Rom zu flashen.
 
@Affenzahn


Danke :) ja das habe ich gesucht!

Vielleicht kennst du auch noch eine Folgende APP:
Unter Windows Phone gab es eine APP die hiess "Metro Tube". In diesem konnte man Youtube Videos anschauen, downloaden - Video oder nur Musik wiedergeben - und das Wichtigste: Display ausschalten während der Wiedergabe.

Kennst du eine Alternative für Android? Bislang habe ich nie etwas in die Richtung gefunden. Der teil mit Downloaden / Video oder nur Audio hören ist nebensächlich. Display aus ist das wichtigste.
Sprich ich habe so oder so unlimitiert 4G Stream zur Verfügung.

Bezüglich Einstellungen: muss ich ja wohl damit leben.. :(
 
Hab mein S8 auch mal geschwärzt. Deutlich angenehmer für die Augen. Danke für den Tipp ;)
Schade dass die Nachrichten weiß bleiben, da man die Textfarbe wohl nicht ändern kann :freak:

Youtube will unter Android unbedingt im Vordergrund sein. Meine Freundin bemängelt das ebenfalls. Die hat halt früher auf WindowsPhone ein Hörbuch reingehauen und gut ist, Jetzt muss die vollen 3 Stunden das Display an sein, da sonst die Wiedergabe pausiert.

Ich hab mal ne Lösung gefunden, aber das war vor 2 Jahren. Ich muss mich aber, siehe Oben, eh auf die Suche machen. Was ich dir auf die schnelle hab, ist ein Workaround via Browser:


Download Chrome
Öffne youtube.de via Chrome
oben rechts in Chome auf die drei Punkte (nicht die drei Punkte von YouTube) und wähle Desktopversion anfordern aus.
Spiel nun das YouTube-Video ab
Drück die Home-Taste, YouTube wird in den Hintergrund gesetzt.
Wisch von oben nach unten und öffne die Statusleiste.
Tipp dort auf den Play-Button. Das Video wird im Hintergrund abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu umständlich, dafür braucht es eigentlich nur 5 Buchstaben:
IYTBP
 
Zurück
Oben