S9+ merkwürdiges Display Verhalten

highsociety

Lt. Commander
Dabei seit
März 2012
Beiträge
1.811
#1
Hi,

ich habe seit gestern festgestellt, das mein S9+ (ca 2 monate im Gebrauch)
ein komisches Verhalten bei der Helligkeit des Display aufweist.

Sprich wenn ich auf dem Homescreen bin ist die Helligkeit "dunkler" als wenn ich diverse Apps öffne, da wird das handy plötzlich und gefühlt 200% heller als im Homescreen.

Das Verhalten lässt sich auch gut zeigen wenn man in den "zuletzt geöffnete Apps" öffnet, da dimmt sich wieder die Helligkeit komplett runter, und klicke ich eine angezeigte App von da an springt sie wieder auf mega hell.

dabei ändert sich nicht die Helligkeit oben in der Symbolleiste. (automatische helligkeit ist auch deaktiviert)

Softreset und mehrmals handy neu gestartet habe ich schon gemacht.. keine Abhilfe.
 

Facu1ty

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
1.498
#2
Um welche Apps handelt es sich? Beim S8 produziert z.B. die Videooptimierung so ein Verhalten.
 

highsociety

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2012
Beiträge
1.811
#3
Alle Apps, vom Chrome Browser bis hin zu Whatsapp, Instagram, google Drive etc!.

Das komische ist, der Blaufilter funktioniert nur auf dem Desktop, nicht in den Apps da ist alles knall weiß, wenn ich in den "homescreen" wechsel kommt der Blaufilter erst zum einsatz.

Ich seh auch keine Unterschiede bei den Presets von Samsung wie z.b Amoled Foto, Kino, Einfach da wo das gemüse zu sehen ist, da ändert sich absolut nichts an der Darstellung.

ich überlege jetzt eine komplette Werkseinstellung zu reseten, ist es möglich wenn man Bilder in der Samsung cloud gesichert hat, sie beim wiederherstellen sofort auf dem Handy zu haben?
 

Rokitt

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
955
#4
"Sofort" ist relativ, hängt von deiner I.net Anbindung ab :) aber es ist auf jeden Fall möglich das alles in der Samsung Cloud zu speichern und dann wiederherzustellen.

Wie siehts mit Energiespargeschichten aus, ist da irgend was am laufen? Also so ne Art "Höchstleistung".

Ansonsten kann ein Werksreset echt nicht schaden, besonders Samsung versteht es seine Geräte (TVs, Handys) mit Firmwareupdates unbrauchbar zu machen..
 

Shoran

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
381
#5
Ich meine mich erinnern zu können, das in Bezug auf Blaufilter irgendwas bei einem Android Update umgestellt wurde. Irgendwas ging da nicht mehr. Hast du in letzter Zeit ein Update erhalten?
 

highsociety

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2012
Beiträge
1.811
#7
Es lag an einem Theme was ich im Samsung Store heruntergerladen habe.
Theme gelöscht -> Fehler weg.
 
Top