S939 Mainboard kaputt was jetzt?

XeonPower

Lt. Junior Grade
Hallo,

gestern ist mein Mainboard der Marke Asus A8N-SLI Deluxe für den Sockel 939 von AMD eingegangen. Ich habe folgende Hardware: AMD Athlon 64 3700+, 2GB Ram, ATI x1950xt.
Mein PC ist inzwischen 2 Jahre alt und ich war bis jetzt immer zufrieden. Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir nur ein neues Mainboard holen soll, oder gleich einen komplett neuen PC??

Da Hardware momentan sehr günstig ist und ich Festplatte, Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte behalten kann bin ich jetzt am grübeln ob ich mir einen neuen Prozzi ála Core2Duo gönnen sollte.

Hauptsächlich Spiele ich mit dem PC Games wie: Call of Duty 4, oder C&C .

Was meint ihr? Neues Mainboard und gut ist, oder gleich eine neue Kiste??

Danke

mfg

Wenn Du genug Kohle hast, stelle Dir was Neues zusammen.
Ein Doppelkerner sollte es schon sein.
Günstige Basis wäre ein P35 Board mit C2D, 800er RAM 2GB und eine 8800er 512 MB.

@ Hyla: Er will die Graka aber behalten.

CPU: E8400 Boxed
Board: P35
Ram: Günstigster 800er 2GB

Mfg

8400er CPU?? Der wird bisschen unterfordert sein bei Internet surfen, musik hören, und ab und zu Zocken :D

Deshalb möchte ich auch keine neue Graka weil mit der kann ich eh alles ohne probleme spielen, Zwar nicht auf Ultra High, aber zumindest auf High.

Dann nimmste halt den E7200, wenn der E8400 zu stark ist. ;) Musst Du wissen, ich weiß ja nicht was Du alles genau machst. :p

Mehr Rechenleistung gefordert: E8400
Office, Internet, Gelegenheitsgames: E7200

Mfg

Edit:
@ Nacho_Man: Haha. :p:D

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja das hört sich gut an. Aber was mach ich dann mit den alten Teilen? CPU und Ram sind ja noch ok aber eigentlich nichts mehr wert. Ich hab momentan einen 19'' tft Monitor und spiele mit dem Gedanken mir einen 22'' Wide Screen zu kaufen, aber dann stellt sich wieder die Frage: Packt das die Grafikkarte??? Zum surfen wirds sicher reichen :D

hol dir einen gebrauchten s939 mainboard für ein 20er von Ebay oder so.
Kommst du günstiger weg.

Die alten Teile kannste entweder hier oder auf eBay verscherblen. ;)
Wenn Du nur surfst, Office usw. dann reicht die 1950, aber wenn Du Spaß an Deinem neuen 22" WS haben willst => 8800GTS 512. Reicht locker und wirst noch lange Freude damit haben. :P

Mfg

Wirst dich wundern wieviel du für den alten Kram noch kriegst , in der eBucht verticken , klar .

Welches Netzteil hast du denn ? Eventuell ist das zu schwach .

Übrigens : Hast du nicht schon DDR2 ? Dann könten wir uns das sparen ...

edit : Ach so , danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Nacho_Man die sokel 939 hatten kein ddr2 speicher plätze, die drr2 kamen erst mit AM2 sokel ;)

Das Netzteil sollte eigentlich reichen ist irgendein Tagan die genaue bezeichnung weiss ich nicht mehr, ca ~400W. Leider hab ich kein DDR2 sind DDR1 400er Rams. 4x 512er.

Es gibt fast keine S939 Mainboards mehr und ich hab nur 1x gefunden hier in einem Laden um die Ecke ein ASRock für 65€. Finde den Preis nicht OK.

65 Euro für ein AS Rock^^

Dann kauf dir das empfohlene Intel-System , kann man nichts falschmachen .

Am Ram braucht man dieser Tage wirklich nicht zu sparen.
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

4 Gig können nicht schaden, ob 64 Bit OS oder nicht - aufrüsten kann man das ja noch.

Für die 2 Gig DDR400 kann man bestimmt noch gutes Geld bekommen. Die Frage ist, ob du übertakten möchtest. Ein kleiner E2160 tuts dann genauso.
Stromsparweltrekorde wirst du mit dem E7200 trotzdem nicht erreichen, weil deine Karte Strom ohne Ende zieht.

Von CnC3 kann ich sagen, dass das Spiel extrem von nem Dual Core und 4 Gig Ram profitiert. Vor allem die im Add On sehr langwierig gewordene Ladezeit der Karte geschieht in einem Bruchteil der Zeit.

Es gibt fast keine S939 Mainboards mehr und ich hab nur 1x gefunden hier in einem Laden um die Ecke ein ASRock für 65€. Finde den Preis nicht OK.
http://computer.search.ebay.de/sockel-939_Mainboards_W0QQcatrefZC12QQfromZR40QQsacatZ4613

Wenn ich das richtig sehe gehen die nicht unter 30-40€ raus. Da lohnt ein Abit Ip35-e für ca. 60€ neu schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber nen AMD X2 mit passendem Board, ist noch günstiger als die ganzen INTEL Teile.

CPU 50€
http://geizhals.at/deutschland/a235114.html

Board 50€

http://geizhals.at/deutschland/a325657.html

RAM 4GB 50€

http://geizhals.at/deutschland/a328114.html

Für dein RAM + CPU bekommst du wahrscheinlich locker 50€ (je nachdem obs 1GB Riegel sind oder mehrere 512er)

Allein der E7200 kommt schon 100€, da biste bei AMD schon fertich.

Deine Graka langt noch für 22", auf jeden Fall würd ich erstmal den Monitor kaufen und dann entscheiden ob mir die Graka nicht mehr reicht. Ich denk es reicht. 22" ist nicht sooo viel anspruchsvoller als 1280x1024.

Deine Graka kommt fast an ne 3870 ran, (20%) und ich hab überhaupt keine Probleme mit 3870/5000+/22"

Zuletzt bearbeitet:
@MixMasterMike:
Auf dem Link bei Alternate steht ein AGP-Board und ein PCIx-Board im µATX-Format. Das sind ja wohl keine Optionen!

Wenn XeonPower seinen PC evtl. noch als Zweit-PC weiter nutzen will, dann geht nur ein gebrauchtes Board von eBay. Auf gar keinen Fall noch einen großen X2 für den 939er-Sockel kaufen! Die sind maßlos überteuert.

Hi

Also ein altes Board zu kaufen halte ich auch nicht für angebracht...

Zudem würd ich bei dem in meinen Augen (wenn es doch Intel wird) geringem Preißunterschied vom C2D E7200 und E8400 den 8400 vorziehen,der kost z.Z 34€ mehr und ich denke das ist mehr als gerecht für die Leitung die diese CPU mehr bringt.

Schaustu da : E8400

Und da : E7200

lg Sven

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben