Sabertooth 990fx - Lüftersteuerung mit Noctuas

Mortal

Ensign
Ich habe seit heute ein Sabertooth 990fx verbaut und habe das Problem das ich meine beiden Noctua Lüfter nicht über die 4Pin CPU-Fan Anschlüsse regeln kann

-gibt es im Bios irgendwo die möglichkeit auf Spannungsregelung anstelle von PWM Regelung umzustellen?

Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit den CPU-Fan-Check auszustellen? Denn wenn ich die beiden Noctuas an eine externe Regelung anschließe startet das Board nicht, erst wenn ich wieder irgend einen Lüfter an den 4Pin Anschluss stecke ...

gibt es im Bios irgendwo die möglichkeit auf Spannungsregelung anstelle von PWM Regelung umzustellen?

Also im Handbuch zu deinem Board steht dazu nichts, deshalb denke ich, dass es nicht gehen wird.

Die Warnmeldung kannst du deaktivieren indem du die Drehzahlüberwachung deaktivierst.Dazu musst du entweder Q-Fan komplett deaktivieren, oder die minimal Drahzahl auf "ignore" stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keinerlei Lüfter aufm Board, und mein Rechner startet trotzdem, das kannst du definitiv ausstellen!

Welcher Punkt ist das genau?

Ich hatte im Bios bei der Drehzahlanzeige der beiden CPU-Fans jeweils Disabled eingestellt, beim CPU-FAN-EQ und bei der Temperaturüberwachung - hatte keinen Einfluss.

Also PC Health habe ich garnicht- es gibt ein Monitor Screen da habe ich mal alles was mit FAN bezeichnet war Disabled oder Ignored - hilft nicht.

Hmm, ich hab n Gigabyte Board, wie das bei Asus ausschaut weiß ich leider nicht, aber ich denke schon, dass es gehn müsste, aber vllt kann dir jemand mit nem Asus weiter helfen.
Viel Glück ;)

Bratwurst0r schrieb:
Also ich habe keinerlei Lüfter aufm Board, und mein Rechner startet trotzdem, das kannst du definitiv ausstellen!

Bratwurst0r schrieb:
Hmm, ich hab n Gigabyte Board, wie das bei Asus ausschaut weiß ich leider nicht, aber ich denke schon, dass es gehn müsste, aber vllt kann dir jemand mit nem Asus weiter helfen.
Viel Glück ;)

:rolleyes:

Na ausschalten lassen muss sich das, wie willste sonst n Fanless Sys bauen?
Oder wenn man alle Lüfter an ner Lüftersteuerung hat?

Wäre ja grober Unsinn son Board :)

Hallo,
Erklären würde hier zu Weit ausführen. Geh auf die Seite von Asus und lade dir dort die Manuals runter. Gibts sogar in deutsch und ist umfangreicher als das "Handbüchle".
Wenn du im Bios bist musst du auf "Erweitert" gehen. (rechts oben beenden/ erweitert) Dann dritte Zeile (glaube ich) anklicken.

MfG rubberduck

Unter "Monitor Menu" lassen sich alle Lüfter regeln bzw. überwachen - auch der NT-Lüfter

"CPU Q-FAN Control" und "Chassis Q-FAN Control" -

Zurück
Oben